Sowohl Googles Play Store als auch Apples App Store umfassen unzählige Apps, von denen einige kostenlos, andere jedoch kostenpflichtig angeboten werden. Das ist kein allzu großes Geheimnis. Was viele jedoch nicht wissen oder nicht beachten: Oftmals lassen sich auch kostenpflichtige Vollversionen im Rahmen eines Angebots ohne Bezahlung herunterladen. Wir haben einige besonders interessante Gratis-Apps für dich herausgesucht.
Diese Pro-Apps sind aktuell kostenlos (Android)
- Game Dev Story (
3,99 Euro) – So viele Menschen können nicht irren. Mit einer Bewertung von 4,7 von 5 Sternen bei knapp 80.000 Rezensionen gehört dieses Pixel-Art-Spiel zur Crème de la Crème im Google Play Store. In diesem Simulator leiten Spieler eine Videospielfirma und versuchen, das perfekte Spiel zu schaffen. Man kontrolliert alles, wie etwa die Berufe von Angestellten und die Entwicklung firmeneigener Konsolen. Wird das nächste Game ein Flop oder ein riesiger Erfolg? Du hast es in der Hand. (4,7 Sterne, 79.100 Bewertungen) - Traffix: Verkehrssimulator (
2,39 Euro) – Und es geht weiter mit einem abermals hervorragend bewerteten Simulator. Diesmal steht der Verkehr im Fokus. Als Spieler muss man dafür sorgen, dass es keine Unfälle gibt und alle ans Ziel kommen. Ist eine Ampel rot oder grün? Kurzfristig oder dauerhaft? Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Doch die Konsequenzen können fatal sein. (4,5 Sterne, 16.600 Bewertungen) - Wasserwaage PRO – Lineal (
2,79 Euro) – Eine Wasserwaage kann oftmals nützlich sein. Nur ist diese in der Regel zu groß, um sie stets in der Hosentasche dabeizuhaben. Diese App schafft Abhilfe. Doch es gibt einen Haken: Die Ergebnisse sind nur so gut wie die im Smartphone verbaute Hardware. (3,7 Sterne, 1.350 Bewertungen) - Beleuchtungsstärke – Lux Pro (
0,19 Euro) – Bei der letzten aktuell kostenlosen App handelt es sich um einen Lichtmesser zur Messung der Beleuchtungsstärke (Lux). Klingt langweilig, ist es jedoch nicht. Zwar benötigt man eine solche Anwendung eher selten, doch wenn es so weit ist, kann das Tool auf ganzer Linie überzeugen. Mit einer einfachen Handhabung und vergleichsweise genauen Ergebnissen. (4,6 Sterne, 527 Bewertungen)
Diese Premium-Apps sind zurzeit gratis (iOS)
- The Secret of Crimson Manor (
0,99 Euro) – Wer dieses Spiel installiert, den erwarten Unmengen an spannenden Mini-Rätseln. Welches Geheimnis verbergen die Mauern der Crimson Manor? Finde es heraus. Überdies bietet die App eine ansehnliche Grafik, eine simple Point-and-Click-Steuerung und viele verschiedene Umgebungen zum Entdecken. (4,3 Sterne, 7 Bewertungen) - Tasks Pro: To-Do & Planner (
6,99 Euro) – Bei dieser Anwendung handelt es sich um ein Planungstool, das zwar recht simpel ist, dennoch so ziemlich alle nützlichen Funktionen bietet. Wie eine farbliche Markierung, planbare Erinnerungen, ein Übersichtsmenü und die Möglichkeit, Erinnerungen einzusprechen. Die App transkribiert selbst und bietet überdies eine übersichtliche und intuitive Menüführung. (keine Bewertungen)
Fallen in Gratis-Apps
Alle oben aufgeführten Anwendungen waren zum Zeitpunkt der Anfertigung des Artikels kostenfrei verfügbar. Leider geben die Entwickler nur selten an, wie lange das Angebot anhält. Falls dir eine App gefällt, solltest du diese daher zeitnah herunterladen.
Vor dem Download der kostenlosen Apps empfiehlt es sich jedoch, sich die jeweiligen Seiten im Play Store oder im App Store genauer anzusehen. Denn manche Programme beherbergen unterschiedliche Stolpersteine.
In-App-Käufe und Werbung
In der Regel finden sich In-App-Käufe und Werbung eher bei kostenlosen Anwendungen, doch auch Vollversionen bleiben oftmals nicht verschont – unabhängig davon, ob diese kostenlos oder kostenpflichtig heruntergeladen wurden. Das ist vorwiegend dann relevant, wenn es sich bei dem heruntergeladenen Programm um ein Spiel handelt, das für Kinder gedacht ist. In solchen und ähnlichen Fällen kann eine der folgenden Kindersicherungen helfen:
- Die besten Jugendschutz-Apps: So einfach kann Handy-Kindersicherung sein
- Android-Kindersicherung einrichten – so einfach geht’s
- iPhone-Kindersicherung: So machst du dein iOS-Gerät kinderfreundlich
App-Berechtigungen
Manche Anwendungen rentieren sich, indem sie Nutzerinformationen sammeln und diese etwa weiterverkaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du darauf achten, dass du Apps nur die Berechtigungen gewährst, die diese zum Funktionieren benötigen. Ein Wecker benötigt in der Regel keinen Zugriff auf die Kamera oder deine Kontakte, während eine Taschenlampe deine Standortdaten nicht zu interessieren braucht.
