Wer auf der Suche nach einem Top-Smartphone für wenig Geld ist, stößt schnell auf sogenannte Refurbished-Anbieter. Diese verkaufen gebrauchte und wiederaufbereitete Geräte zu einem geringeren Preis. Jetzt steigt Samsung selbst in den Refurbished-Markt ein und macht dabei einiges besser als die meisten Mitbewerber, leistet sich jedoch auch einen großen Fehler.
Samsung verkauft Refurbished-Smartphones
Samsung baut sein Angebot an Refurbished-Smartphones aus und bringt diese erstmals nach Europa. Ab sofort kann man in Deutschland, Frankreich und Großbritannien wiederaufbereitete Smartphones direkt beim Hersteller kaufen. Bisher ist es eher unüblich, dass Hersteller selbst wiederaufbereitete Smartphones verkaufen. Nur Apple hat seit vielen Jahren ebenfalls einen Refurbished-Store mit iPhones, iPads und Macs.
Nach eigenen Angaben wählt Samsung nur Geräte in sehr gutem Zustand für das Refurbished-Programm aus. Diese werden gründlich gereinigt und durchlaufen eine umfassende technische Überholung mit Funktionstests und, wenn nötig, einer Reparatur mit Originalteilen.
Vorteile des Kaufs direkt bei Samsung
Im Gegensatz zu den Refurbished-Angeboten von Drittanbietern bekommen die Geräte bei Samsung alle einen neuen Originalakku verpasst, bieten also dieselbe Akkulaufzeit wie ein Neugerät. Auch vergibt Samsung eine neue IMEI-Nummer. Hierbei handelt es sich um die einmalige Identifikationsnummer des Smartphones. So kann verhindert werden, dass das Smartphone durch Aktivitäten des Vorbesitzers bei manchen Services oder Mobilfunkanbietern auf einer Blacklist sitzt.
Auch haben die Refurbished-Smartphones von Samsung dieselbe Herstellergarantie wie ein Neugerät. Optional lässt sich auch Samsungs Care+ Versicherung buchen, die das Smartphone gegen unabsichtliche Beschädigungen im Alltag absichert.
Zu teurer Preis?
Ein großer Nachteil sind hingegen die Preise, die Samsung für die wiederaufbereiteten Geräte aufruft. Vergleichen wir dazu das Galaxy S25 Ultra mit 256 Gigabyte Speicherplatz. Dieses kostet im Refurbished-Store von Samsung aktuell 1.239 Euro. Das sind immerhin 210 Euro weniger als der Originalpreis. Auf den ersten Blick gut, doch bietet Samsung selbst das S25 Ultra in neu aktuell für 999 Euro an. Der aktuell günstigste Preis bei einem seriösen Drittanbieter beträgt 929 Euro. Solange es auf die Refurbished-Geräte also keine Rabatte gibt, lohnt es sich also auf keinen Fall zu der wiederaufbereiteten Variante zu greifen.
Werfen wir zum Vergleich noch einen Blick auf die anderen Refurbished-Anbieter. Hier gibt es das S25 Ultra in ausgezeichnetem Zustand für 828 Euro. Immerhin eine Ersparnis von rund 100 Euro zum Neukauf. Doch dafür ist hier auch der Akku gebraucht.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank! Preisangaben basieren auf dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels und können Schwankungen unterliegen.
