Die meisten Glasfaser-Anbieter haben sich überwiegend auf den Ausbau in städtischen Gebieten konzentriert. Wer auf dem Land wohnt, hat es somit oft schwieriger – so zumindest die Annahme. Der Ausbau in ländlichen Gebieten hat in den vergangenen Monaten und Jahren aber ebenfalls deutlich zugenommen. Ein Anbieter hat sich sogar genau auf diese Regionen spezialisiert: die “Deutsche Glasfaser”. Wo der Anbieter insbesondere Glasfaser ausbaut und was die stabile Internetverbindung bei dem Anbieter kostet, erfährst du hier.
Übrigens: Solltest du dich für einen Tarif der Deutschen Glasfaser entscheiden, sicherst du dir als Dankeschön einen 20 Euro Amazon-Gutschein obendrauf. Dafür musst du nur deine E-Mail-Adresse auf der Aktionsseite eintragen und den Link in der Bestätigungsmail nutzen, um deinen Glasfaseranschluss zu bestellen.
Besserer Ausbau als die Konkurrenz? In manchen Regionen hat die Deutsche Glasfaser die Nase vorn
Wenn du dich für einen Internetanschluss per Glasfaser interessierst, wirst du die Vorteile der Technologie vermutlich kennen. Hiermit sind einerseits sehr hohe Geschwindigkeiten möglich – auch im Upload von Daten. Andererseits kommt es zu weniger Störungen und Leistungseinbrüchen, selbst wenn viele deiner Nachbarn gerade ebenfalls online sind. Außerdem ist die Latenz geringer, als zum Beispiel über einen DSL-Anschluss. Das bedeutet, dass Videokonferenzen, Online-Gaming und Co. viel reibungsloser möglich sind. Weiterhin lässt sich der Wert einer Immobilie mit einem Glasfaseranschluss durchaus steigern.
Die Deutsche Glasfaser bezeichnet sich selbst als den “Pionier für den Glasfaserausbau im ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland”. Und tatsächlich findest du bei dem Anbieter in einigen Regionen Möglichkeiten für einen sogenannten FTTH-Anschluss, in denen andere Anbieter noch nicht ausgebaut haben. Es lohnt sich also definitiv einmal, zu checken, ob die Deutsche Glasfaser in deiner Region einen FTTH-Anschluss anbietet. Eine Übersicht zeigt (siehe unten), dass die Deutsche Glasfaser – bis auf Ausnahme in Bremen – bereits Glasfaser-Anschlüsse in allen Bundesländern betreibt. Aktuell hat die Deutsche Glasfaser laut eigenen Angaben rund 2,6 Millionen Glasfaser-Anschlüsse (FTTH) verlegt. In vielen weiteren Regionen arbeitet der Anbieter darüber hinaus unter Hochdruck daran, den Netzausbau weiter voranzubringen. Das Ziel ist es, insgesamt sechs Millionen Haushalte in Deutschland mit FTTH zu versorgen.
So funktioniert der Glasfaserausbau bei der Deutschen Glasfaser
Wenn du dich für einen Glasfaseranschluss bei Deutsche Glasfaser entscheidest, läuft der Ausbau wie folgt ab. Zunächst erfolgt eine Hausbegehung, bei der die Baupartner des Unternehmens unter anderem prüfen, wo die Glasfaser-Kabel in dein Haus verlegt werden können. Außerdem kannst du während des Termins weitere Details mit den jeweiligen Experten vor Ort besprechen. Gibst du den Ausbau anschließend in Auftrag, werden die Glasfaser-Kabel direkt bis an dein Haus verlegt. Das nennt sich dann FTTH (Fiber to the Home). Im Gegensatz zur FTTC-Technik, bei der Glasfaser nur bis zum Verteilerkasten verlegt wird, sind mit FTTH höhere Geschwindigkeiten möglich – auch im Upload von Daten. Bei der Verlegung müssen Gehwege und die Straße teilweise aufgerissen werden. Von der Straße bis zum Haus setzt die Deutsche Glasfaser dann in der Regel eine sogenannte minimalinvasive Erdrakete ein, die dafür sorgt, dass dein Garten weitestgehend unbeschadet bleibt.
Zum Schluss müssen die Bauarbeiter nur noch den FTTH-Anschluss in dein Haus verlegen und die Deutsche Glasfaser installiert alle nötigen Geräte. Den Altvertrag kündigt der Anbieter anschließend für dich, damit du selbst keine Arbeit damit hast.
Tarife und Kosten im Überblick
Zur Auswahl stehen dir bei Deutsche Glasfaser vier verschiedene Glasfaser-Tarife. Egal für welchen du dich entscheidest, aktuell gibt’s noch einen 20 Euro Amazon-Gutschein on top.
Los geht’s bei 100 MBit/s im Down- und 50 MBit/s im Upload mit dem Tarif DG Basic 100. Diese Option ist etwa perfekt für Haushalte mit ein bis zwei Personen, die gleichzeitig im Internet surfen, streamen oder im Homeoffice arbeiten wollen. Im ersten Jahr kostet dich der Tarif nur 24,99 Euro pro Monat sowie eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von einmalig 69,99 Euro. Ab dem 13. Monat zahlst du dann monatlich 39,99 Euro.
Mit dem DG classic stehen dir bereits 300 MBit/s im Down- und 150 MBit/s im Upload zur Verfügung. Außerdem bekommst du hier eine Flatrate ins deutsche Festnetz dazu und kannst bei Bedarf ohne Probleme in einen niedrigeren Tarif wechseln. Im ersten Jahr zahlst du hierfür ebenfalls nur 24,99 Euro pro Monat (plus einmalig 69,99 Euro Bereitstellungsgebühr), danach steigen die monatlichen Kosten auf 49,99 Euro (ab dem 13. Monat). Der Tarif ist für Familien oder WGs bereits absolut ausreichend – selbst mehrere Streams oder mobiles Gaming und Homeoffice-Anwendungen sind hiermit gleichzeitig möglich.
Noch mehr Bandbreite bietet der DG premium Tarif. Dieser ermöglicht bis zu 500 Mbit/s im Download sowie bis zu 250 Mbit/s im Upload und eine Flatrate ins deutsche Festnetz sowie eine Mobilfunk-Flatrate. Auch hier kannst du im Nachhinein in einen niedrigeren Tarif wechseln, solltest du bemerken, dass dir gegebenenfalls eine geringere Geschwindigkeit ausreicht. Diese Variante kostet in den ersten 12 Monaten ebenfalls 24,99 Euro (plus Bereitstellungsgebühr einmalig 69,99 Euro) – ab dem zweiten Jahr musst du mit 69,99 Euro monatlichen Kosten rechnen.
Das Maximum bekommst du mit dem DG giga. Dieser beinhaltet bis zu 1.000 Mbit/s im Download sowie bis zu 500 Mbit/s im Upload. Eine Flatrate ins deutsche Festnetz sowie eine Mobilfunk-Flatrate sind hier ebenso inklusive. Wie bei den anderen Tarifoptionen zahlst du auch hier im ersten Jahr nur 24,99 Euro und kannst bei Bedarf danach in einen niedrigeren Tarif wechseln. Wechselst du nicht, stehen ab dem 13. Monat monatliche Kosten von 89,99 Euro auf der Rechnung.
Dieses Element kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.
jetzt ansehen
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank! Preisangaben basieren auf dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels und können Schwankungen unterliegen.
Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit Deutsche Glasfaser. Der Partner nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

