Smartphones mit reinem Dual-SIM und SD-Steckplatz

Auf dem Smartphone-Markt gibt es mittlerweile viele Dual-SIM-Geräte. Doch Dual-SIM ist nicht gleich Dual-SIM. Viele Hersteller nutzen diese beiden Slots beispielsweise dafür, entweder zwei SIM-Karten oder eine SIM-Karte und eine SD-Karte einzulegen – die sogenannte Hybrid-Lösung. Die Möglichkeit, eine SD-Karte und zwei SIM-Karten gleichzeitig zu nutzen bieten nur wenige Smartphones.

Ein Handy für Privates und Geschäftliches – die Erreichbarkeit aber getrennt dank der Nutzung von zwei SIM-Karten. Dieses Szenario wird immer häufiger beobachtet. Will man nun aber auch den Speicherplatz mittels Micro-SD-Karte erweitern, fallen viele der angepriesenen „Dual-SIM-Handys“ raus.

Das heißt: Hier muss zu einem Smartphone mit insgesamt drei Steckplätzen gegriffen werden: Zwei für SIM-Karten und eine für die Micro-SD-Karte.

  • Gut zu wissen: Bei aktuellen Handys sind beide SIM-Karten-Slots in der Regel LTE-fähig. Allerdings nicht parallel. Die Datenverbindung kann also immer nur über eine der SIM-Karten laufen.

In der folgenden Liste zeigen wir dir daher nur Geräte mit “echtem” Dual-SIM:

Die Zukunft der SIM-Karten-Funktion lautet eSIM. Dabei handelt es sich um eine nicht entfernbare, ins Handy eingebettete SIM. Diese kann mittels Aktivierung durch den Netzbetreiber zum Leben erweckt werden. Apple hat mit dem iPhone Xs (Max) damit begonnen, die eSIM als Standard einzusetzen. Daneben gibt es aber weiterhin den physischen SIM-Karten-Slot.

Diese Liste enthält alle Smartphones unserer Datenbank mit Dual-SIM und SD-Steckplatz. Kennst du noch weitere? Lass sie uns wissen und schreib uns gerne.