TÜV-Neuerung: Das passiert jetzt schon vor der Hauptuntersuchung

2 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Alle zwei Jahre muss man mit seinem Auto zum TÜV. Dann gibt es für rund 150 Euro eine neue Plakette. Oder eine Mängelliste. Wer den TÜV überzieht, muss mit einem Bußgeld rechnen. Nun hat die Regierung neue Regeln beschlossen, die den Prozess verändern.
TÜV-Neuerung: Das passiert jetzt bereits vor der Hauptuntersuchung

TÜV-Neuerung: Das passiert jetzt bereits vor der Hauptuntersuchung

Alle zwei Jahre das Gleiche: Hauptuntersuchung, Abgasprüfung, Gebühren. Rund 150 Euro kostet der Pflichttermin bei TÜV, Dekra oder einer anderen Prüfstelle. Vorausgesetzt, der Prüfer hat nichts zu bemängeln und das Auto kommt durch. Wer durchfällt, muss zur Nachprüfung und zahlt nochmal 30 Euro. Und fällt einer Streife auf, dass man eigentlich schon längst beim TÜV hätte sein müssen und die Plakette ist abgelaufen, gibt’s ein Bußgeld von bis zu 60 Euro. Doch jetzt hat die Bundesregierung eine Änderung beschlossen.

Führerschein kommt aufs Handy, der TÜV ist schon da

Ab 2026 muss man seinen Führerschein im Portemonnaie nicht mehr dabei haben, wenn man Auto fährt. Das hat die Bundesregierung beschlossen. Stattdessen: Handy zücken. Das Verkehrsministerium plant eine App, in der der Führerschein digital hinterlegt ist. Was ab sofort schon geht: die Fahrzeugpapiere in der neuen i-Kfz-App hinterlegen. Hier gibt es sie für Android-Handys und hier für das iPhone. Der Fahrzeugschein verschwindet damit aus dem Handschuhfach und die Regierung ist sich sicher: „Mit dieser Innovation wird der Alltag der Menschen einfacher.“ Auch, weil sich beim TÜV etwas Neues ergibt.

Gefährlicher TÜV-Trick: Was viele Autofahrer heimlich im Netz bestellen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ist ganz aus dem Häuschen. „Das oft mühselige Suchen des Dokuments hat mit der neuen App ein Ende“, freut er sich. Der digitale Fahrzeugschein sorgt aber nicht nur für mehr Platz im Handschuhfach. „Die digitale Weitergabe des Fahrzeugscheins an Dritte, zum Beispiel an eine Werkstatt, ist problemlos möglich“, erklärt Digitalminister Karsten Wildberger. Zudem erhalten Autofahrer, die die i-Kfz-App nutzen, automatische Updates, wie Erinnerungen an anstehende Hauptuntersuchungen. Das heißt: An den nächsten Termin beim TÜV erinnert die neue App der Regierung. Man muss nur noch hinfahren. Und: Den Fahrzeugschein in Papierform mitbringen.

Digitales Portemonnaie

Künftig sollen beide Dokumente – also Fahrzeugschein und Führerschein – in einer App verfügbar sein, so das Bundesministerium für Verkehr. Somit wird das Portemonnaie in Zukunft immer schmaler. Bankkarten sind oft schon auf dem Handy, die Gesundheitskarte kann ab 2026 ebenfalls aus dem Geldbeutel verschwinden. Fehlt noch ein digitaler Personalausweis. Aber auch der ist längst in der Mache.

Bildquellen

  • Jeder kann jetzt Paketshop sein: So viel Geld gibt es pro Paket: Amazon
  • TÜV-Neuerung: Das passiert jetzt bereits vor der Hauptuntersuchung: deepblue4 / Shutterstock

57 Kommentare

  1. HarryHH
    "Alle zwei Jahre muss man mit seinem Auto zum TÜV. Dann gibt es für rund 150 Euro eine neue Plakette. Oder eine Mängelliste. Wer den TÜV überzieht, muss mit einem Bußgeld rechnen." Man kann auch zum DEKRA fahren und dort fragen, ob die mal den TÜV machen und ne DEKRA Plakette draufkleben können. Die Höhe des Bußgeldes für überzogenen TÜV richtet sich nach der Art des Überzuges. Mit Farbe, Folie oder einer Plane.
  2. Olli P.
    Ich hoffe nur, diese Neuerung wird nicht zur Pflicht. Sonst muss man der Pozilei demnächst noch sein Smartphone bei einer Führerschein- und Fahrzeugkontrolle übergeben und die können dann hemmungslos in dem Gerät herumschnüffeln, um z. B. nachzusehen, welche Art von Apps man installiert oder welche Art von Fotos und Videos man auf dem Gerät gespeichert hat.
  3. Rocher
    Man muss nicht zum TÜV, sondern man benötigt die HU (Hauptuntersuchung). Die HU kann an jeder zertifizierten Stelle, zb. auch bei der DEKRA durchgeführt werden. Hört endlich auf zu denken man macht den TÜV
  4. Egal
    und wer auffällig wird weil er nicht staatskonform ist dem wird der Führerschein einfach digital entzogen. Ich muss meine Dokumente nicht mühsam suchen,die Aussage ist lächerlich. weiterer Hintergrund das der Lappen europaweit bald entzogen werden kann. spinnt dieses Thema einfach mal weiter.
  5. DerFlinke
    finde, dass das eine super Sache ist! Aktuell kann ich nur Geld im Vorbeigehen erbeuten, wenn die Leute ihre Smartphones nicht so gut gesichert haben. Wenn man bald auch noch Autos auf diese Art Klauen kann... Super! Oder ganze Identitäten! Macht am besten alles aufs Handy, dann haben wir ausgesorgt
  6. D.Reimann
    Platz im Handschuhfach?Ja wie gross ist denn der Fahrzeugschein?Dann bitte noch den Fahrzeugbrief und alles ist perfekt.Ohne Smartphone ist man ein Nichts,fängt schon in jungen Jahren an.Der Weg in die totale Abhängigkeit wird fleissig beschritten.Weiter so.
  7. Tim
    Und was genau passiert jetzt alle 2 Jahre? Ich habe den Artikel bereits 5 mal gelesen, aber habe keine Antwort gefunden.
  8. Ufo37
    Unfassbar wie naiv Manche Leute noch sind! wir wollen nur etwas gutes damit tun , eures Geld ! 💰😤🫣🫣🫣
  9. Janzlob
    Hallo, die meisten von uns überlegen noch nach zu denken ! das was versucht mit digitalen App für den Bürger ! aber was ist mit ältern Bürger der mit Handy nicht klar kommt nicht erwähnt noch darüber gesprochen, die noch jung sind wissen nicht das Sie eines Tages selbst älter werden.
  10. M.Meierhuber
    Den TÜV kann man im EU-Land nicht durchführen lassen, aber der Führerschein kann entzogen werden. Wählen Sie niemals so eine curupte Dumokratie Unfähiger.
  11. Stritzkowsky Klaus-Dieter
    warum wird hier nicht dazu gesagt das der digitale Fahrzeugschein erst mal nur für Deutschland gilt, da er im Ausland noch nicht anerkannt wird.Etwas weniger Euphorie aber mehr Seriösität wäre gut.
  12. Dennis
    Alles nur Abzocke. Fahrzeugschein in der App? Mit Erinnerung für TÜV? Na da könnt ihr euch ja denken wer euch dran erinnert, wenn ein Bußgeld fällig ist...
  13. Maik
    Ganz schlecht recherchiert und irgendwie zusammengeschrieben. Zur HU muss die originale Zulassungsbescheinigung vorgelegt werden damit man eine Plakette erhält,dort zählt der digitale Nachweis nicht.
  14. Anton
    Das ist der größte Quatsch, was macht man wenn das Handy gestohlen, verloren, kaputt ist oder akku leer ist haben die da dran gedacht.
  15. HarryHH
    Wie oft wollt Ihr diese "Informationen" noch verblasen? Qualitätsjournalismus. Übrigens. Wenn der TÜV überzogen oder sogar abgelaufen ist und kein DEKRA in der Nähe ist -man kann auch zu KÜS oder GTÜ fahren und fragen, ob die mal den TÜV machen können.
  16. P.
    Sehr schlecht recherchiert: Die Untersuchung heißt Hauptuntersuchung und nicht TÜV. Der Fahrzeugschein wurde vor über zwanzig Jahren durch die Zulassungsbescheinigung Teil I ersetzt. Und diese muss im Original zur HU mitgebracht werden. Die Überprüfung der Papiere ist Teil der Hauptuntersuchung (Vgl. Anl. VIII StVZO). Solange die StVZO nicht auch geändert wird, reicht die digitale Zulassungsbescheinigung nicht für die HU. Außerdem wird auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung durch einen Aufkleber oder Stempel am Ende der HU der Termin für die nächste HU vermerkt. Gruß von einem TÜV-Prüfer
    • Sebastian
      Der Artikel ist echt schlecht geschrieben. In der App wir der digitale Fahrzeugschein (DFZ) hinterlegt. Also die Zulassungsbescheinigung Teil 1, die jetzt wohl doch wieder Fahrzeugschein gennant wird. Der digitale Fahrzeugschein (DFZ) enthält alle relevanten Informationen, die bei einer Polizeikontrolle erforderlich sind. Für die HU (TÜV) und alle Zulassungsthemen muss immer noch der originale aus Papier genutzt werden. Das ist also nur eine Ergänzung, wer es nicht möchte oder kann, nutzt wie jetzt auch die Papierversion.
  17. Thunderangel
    Hmm jaja damit man an Dritte auch die Polizei sein Smartphone gibt womöglich entsperrt!! Ich habe weder Führerschein, Fahrzeugschein noch Personalausweis im Auto weil es NICHT dorthin gehört !! Darüber mal bitte sprechen ein Polizist in Deutschland darf maximal nach der Uhrzeit fragen für ALLES weitere habe die keine Befugnisse oder Gesetzesgrundlagen in DE! Schon gar nicht packe ich auf das Smartphone irgendeine wichtige Information drauf bei den KI und Hackversuchen!! Allein dieses Jahr wurden Billionen Euros erbeutet durch Betrüger so viel wie jemals zuvor!! Und das war noch lange nicht das ende! SMARTPHONES und auch Internet werden sterben das ist sicher wie das Amen in der Kirche !!
  18. Pahony
    Dann kommen diese Daten euf ein zweithandy Smartphone WLAN fähig Somit geht das privathandy Niemals aus meiner hand.... Und bis das nur noch gültig ist vergehen eh Jahre vielleicht hat dann das Kfz im bordcomputer ein Portal für die Dokumente... Denn wenn du dein Auto mal verleihst braucht derjenige auch deinen digitalen Kfz Schein...
  19. Hurricane
    Da gibt es soviel wichtigeres zu tun....wer braucht da sowas und warum muss ich mein eigenes versteuertes Handy zur Verfügung stellen...??? Also gibt es dann bald auch keine Handschuhfächer mehr 🤭
  20. Hurricane
    Da gibt es soviel wichtigeres zu tun....wer braucht da sowas und warum muss ich mein eigenes versteuertes Handy zur Verfügung stellen...???
  21. Torsten
    Hat schon mal einer drüber nachgedacht, was passiert, wenn einem das IPhone runterfällt und irreparable ist? Dann ist alles weg. Irgendwann sollte man diesen neumodischen Sch... Mal stoppen. Denkt an big brother is watching you.
  22. Beda
    Man muss nicht alle zwei Jahre zum TÜV! Man muss alle zwei Jahre zur HAUPTUNTERSUCHUNG. Das kann auch GTÜ, Dekra, GÜS oder…… Oder ist das hier Werbung?
  23. Mauerbrecher
    und Stück für Stück öffnen wir alle wichtigen Informationen für den Staat und seine Bediensteten in Blau/Grün. die bekommen alles von mir wenn sie fragen aber garantiert nicht mein Handy
  24. Mike Deden
    Es ist erschreckend wie viele Deutschland nicht vertrauen. das ist doch genau das was hier gewählt habt. Da Solte doch 100% vertrauen da sein. ich habe das nicht gewählt bina aber auch für ein Digitales Deutschland weil wir leben was das angeht in der Steinzeit.
  25. A.Graf
    Niemand ist gezwungen sich ein Smartphone zu zulegen. Der Rest hat sich damit erledigt. Erst wenn jeder eins vom Staat zugewiesen bekommt, sollte man sich Gedanken darüber machen.
  26. Opmerl
    Digitale Papiere fänd ich gut. und somit mehr Platz im Handschuhfach Weiß sonst nicht wohin mit der Klorolle. Oder gibt's die auch Digital ? Problem , mein Handy ist voll. Die Feuerzeug-App benötigt Speicherplatz.
  27. Carsten Riedel
    Ich denke, so wollen sie uns den digitalen Euro näher bringen und kontrollieren, wer überzieht! Da kann man dann per Ki den Bußgeldbescheid generieren und voll automatisiert kassieren! Nix anderes! Ich lasse mich nicht kontrollieren und meine ganze riesige deutsche Familie benutzt weiterhin nur Bargeld! Ich kann es nur jedem raten, denn Freiheit ist das höchste Gut, und es sollte stets bewahrt werden!
  28. S Hollstein
    Wo ist jetzt die Änderung für die AU/HU? Bzw. wie ihr meintet "TÜV"... Schön, dass alles digital wird, ich aber zum "TÜV" den Schein dann noch mitbringen muss. Genau mein Humor.
  29. B.Z.
    Kann man nicht so loyal sein, und in der Überschrift einfach schreiben HAUPTUNTERSUCHUNG. TÜV ist ein e.V. mehr nicht. Weiter im Text steht das ja dann auch. Ich finde es trotzdem Lobby mäßig, wenn das in der Aufmachung steht. Andere Organisationen prüfen auch gut oder besser, je nach Bundesland. Also, auf die Sache konzentrieren, nicht Werbung machen für 1 Verein. Das ist unfähr.
  30. Gerhard Harald
    na die Fahrzeugpapiere umfassen ja mindestens einen großen Leitzordner, da reicht ja kein Handschuhfach. Man was ist denn das für ein Quatsch mit Platzersparnis und Rumgesuche! Der Verkehrsminister gehört einfach ins Kasperlestheater ,da könnte er keinen weiteren Unsinn anstellen und wir wären vor solchen Komikerin geschützt.
  31. Autogesellschaft
    viel Interessanter ist eine neue EU-Richtlinie, die vorschreibt, das gebrauchte Fahrzeuge nur noch mit Tüv oder Gutachten verkauft werden dürfen. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Fahrzeughandel. Diese Information über irgendeine App ist doch banal...
  32. Peter T.
    Dieser Artikel ist ein billiger Versuch die digitale eID und somit Eintritt in die absolute Sklaverei und totalitären System schön zu reden. mühselig aus den Handschuhfach finden ? dann solltest du dich untersuchen lassen und am besten gar nicht auto fahren wenn du schon zu dumm für sowas bist. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte: tut mir leid Herr Polizist mein Akku ist leer... euch müsste man Anzeige für Steuergeld Verschwendung für die Entwicklung einer App die kein Mensch braucht und nach der nie einer gefragt hat. Alles in die E-Wallet und dann ein Blackout wie neulich in Spanien und Portugal und du bist am Arsch. Den digitalen Sklaven Euro der programmierbar ist könnt ihr euch ebenfalls sonst wo rein schieben.
  33. Schultz
    Jeder Hampelmann erfindet neuen Blödsinn. Wenn ein Herr Verquersminister nicht in der Lage ist seine Fahrzeugpapiere so zu deponieren, dass er immer weiß wo diese sind, sollte er sich dafür eine "Merkassistentin" einstellen. Die paar Steuergelder fallen bei dem Irrsinn auch nicht mehr ins Gewicht. Was für ein Schwachsinn.
  34. Dieta
    Der gläserne Mensch. Wir werden auf die totale Kontrolle hin vorbereitet. Als nächstes kommt der Chip der jedem eingepflanzt wird Dann brauchen wir kein Krankenkassen Kärtchen mehr. Und sprit Strom Wasser wird dann rationiert wenn du nicht Regierungsfreundlich bist. Fleisch gibt es nur noch nach Plan. Halleluja
  35. HarryHH
    Wie es scheint, habt Ihr den Artikel schon mal gebracht. Alle zwei Jahre muss man mit seinem Auto zum TÜV. Dann gibt es für rund 150 Euro eine neue Plakette. Oder eine Mängelliste. Wer den TÜV überzieht, muss mit einem Bußgeld rechnen." Man kann auch zum DEKRA fahren und dort fragen, ob die mal den TÜV machen und ne DEKRA Plakette draufkleben können. Die Höhe des Bußgeldes für überzogenen TÜV richtet sich nach der Art des Überzuges. Mit Farbe, Folie oder einer Plane.
  36. Tűv kostet in Deutschland 160 € und kann man nur hier machen. Wo ist die EU, die eine abzocke der Prűfung verhindert. In Spanien bekommt man eine umfangreiche Prűfung schon für 31€.
    Toll T
  37. Iller
    Was ändert sich denn jetzt bei der HU? Das der Führerschein und die Zulassungsbescheinigung digital wird hat mit der HU ja rein gar nichts zu tun! An alle die sich aufregen das gesagt wird man braucht TüV... Es ist Umgangssprache also wo ist das Problem?
  38. Horst
    egal was jeder denkt oder sagt oder macht es ist mein Handy da kommt so ein scheiß nicht drauf da kann die Regierung purzelbäume schlagen auch bin ich nicht pferpflichtet ein neues oder das neuste handy zu haben ich nutze es eh nur zum telefonieren
  39. Mr. Mercedes
    Gibt es ADAC Mitglieder unter euch ? Wenn ja, dann könnt ihr die AU beim ADAC machen. Aber NUR die AU ! Kostet euch 40 €. Mit dem AU-Dokument rennt ihr dann zur HU und legt es vor. Und dann bezahlt ihr keine 150 € für AU und HU! Die Fahrt zum ADAC Technik ist natürlich ein kleiner Aufwand. Aber wem das egal ist der spart. Und wer darauf keinen Bock hat der lässt eben AU & HU so wie immer gemeinsam machen und zahlt den vollen Preis. Jetzt wisst ihr jedenfalls wo ihr sparen könnt.
[-AMP Version-]