Top 5 Games des Jahres 2025: Das sind die Must-Play-Titel des Jahres

5 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Auch wenn das Jahr 2025 einigen als das Jahr in Erinnerung bleiben wird, in dem GTA 6 nicht veröffentlicht wurde, war es dennoch ein großartiges Jahr für Gamer. Mit mehreren herausragenden Titeln hatte dieses Jahr eine Menge zu bieten.
Das sind die besten Spiele des Jahres 2025.

Dies sind die besten Spiele des Jahres 2025.

Die Spieleindustrie befindet sich seit etwa 2021 in einer Zwickmühle. Massive Entlassungen, enttäuschende Spiele und steigende Preise haben die Branche geprägt. Aber es ist nicht alles schlecht. Trotz der Verzögerung von GTA 6 und der Tatsache, dass es nicht wie geplant 2025 erscheinen wird, hatte das Jahr dennoch einiges zu bieten. Und wieder einmal zeigen die Bewertungen, dass es nicht die Call of Duty oder Battlefields dieser Welt sind, die an der Spitze stehen.

Ich habe einen Blick auf die Spiele des Jahres 2025 geworfen und eine Liste von Spielen zusammengestellt, die du nicht verpassen solltest. Wenn also nächstes Jahr die großen Verkäufe anstehen, sind diese Spiele sicherlich einen Blick wert.

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33 ist derzeit die naheliegendste Wahl für das Spiel des Jahres 2025. Wer eine Liste der besten Games des Jahres erstellt, kommt an diesem Titel kaum vorbei. Die Kritiken fallen überwältigend positiv aus, Spieler feiern das Spiel ebenso wie die Fachpresse. Spätestens seit dem Sieg bei den Game Awards ist klar, dass hier etwas Besonderes gelungen ist. Doch was genau macht Expedition 33 so stark?

Im Mittelpunkt steht eine Welt, die von einer rätselhaften und grausamen Figur beherrscht wird. Eine Malerin bestimmt über Leben und Tod. Einmal im Jahr malt sie eine Zahl auf einen gewaltigen Monolithen. Jeder Mensch, der dieses Alter überschritten hat, zerfällt augenblicklich zu Staub. Jahr für Jahr wird die Zahl kleiner, immer mehr Leben enden, Hoffnung scheint kaum noch zu existieren. Am nächsten Tag wird sie die 33 malen. In einem letzten verzweifelten Versuch, die Malerin aufzuhalten, begibt sich Expedition 33 auf eine Reise, um sie ein für alle Mal zu vernichten.

Die Geschichte dieses Spiels ist mehr als unglaublich.

Mit einer solchen Prämisse und einem bahnbrechenden, rundenbasierten RPG-Gameplay ist es kein Wunder, dass Clair Obscur: Expedition 33 die Herzen der Spieler erobert hat. Das Spiel kostet normalerweise ca. 42 Euro, aber die ersten Verkäufe sind bereits im Gange.

Hollow Knight: Silksong

Eine weitere offensichtliche Wahl ist Hollow Knight: Silksong. Das Spiel hat sich in der Branche fast schon zu einem kulturellen Phänomen entwickelt. Seine überraschende Veröffentlichung sorgte für viel Gesprächsstoff, allerdings aus einem ungewohnten Grund. Nicht Bugs, nicht technische Probleme, sondern pure Ehrfurcht.

Silksong wurde zur indirekten Kontroverse, weil andere Entwickler ihre eigenen Releases verschoben haben. Die Angst, im Schatten von Qualität, Umfang und Aufmerksamkeit dieses Spiels unterzugehen, war schlicht zu groß. Ein größeres Kompliment kann man einem Spiel kaum machen.

Silksong beweist, dass großartige Spiele nicht teuer sein müssen.

Und wenn das allein dich nicht davon überzeugt, dieses Spiel auszuprobieren, dann weiß ich auch nicht, was es sonst sein soll. Im Laufe des Spiels erkundest du das gefallene Insektenreich Pharloom und entfachst dabei eine enorme Vielfalt an tödlichen Bewegungen und Akrobatik. Das Spiel ist vollgepackt mit Action und zeichnet sich durch Gameplay und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Für ca. 17 Euro ist Hollow Knight: Silksong ist auch ohne Sale einen Blick wert.

Gespaltene Fiktion

Wenn du gern mit einem Freund spielst, solltest du Split Fiction auf keinen Fall verpassen. Das Spiel hat dem Koop-Modus neues Leben eingehaucht und ist seit seinem Release Anfang des Jahres aus den YouTube-Shorts kaum wegzudenken.

Im Mittelpunkt stehen zwei Schriftsteller, die in ihren eigenen Geschichten gefangen sind. Um zu überleben und einen Ausweg zu finden, müssen sie zusammenarbeiten. Genau daraus zieht Split Fiction seine Stärke. Gemeinsam erkundet ihr fantasievolle, oft herrlich schräge Welten und erlebt viele Stunden, die gleichermaßen unterhalten und zum Lachen bringen.

Split Fiction ist ein großartiges Koop-Spiel für Freunde.

Das Spiel hat überwältigend positive Kritiken erhalten, was für seine Qualität spricht. Noch besser ist die Tatsache, dass nur einer von Ihnen das Spiel kaufen muss. Der andere kann über einen kostenlosen Friend’s Pass einsteigen. Wenn Sie sich also die Kosten für Split Fiction teilen, beläuft sich der Preis auf ca. 21 Euro pro Person.

Hades II

Ein weiteres großartiges Spiel mit überwältigend positiven Kritiken ist Hades II. Dieser schurkenähnliche Dungeon-Crawler baut auf den besten Aspekten des Originals auf. Das Ergebnis ist ein knallhartes Gameplay, scheinbar endlose Action und ein hoher Wiederspielwert.

Hades II baut auf dem auf, was das Original großartig gemacht hat.

Als Prinzessin der Unterwelt erkundest du eine nun viel größere und tiefere mythische Welt. Mit der ganzen Macht des Olymps im Rücken sind Sie entschlossen, die Kräfte des Titanen der Zeit zu besiegen. Die Geschichte von Hades II entfaltet sich nicht nur durch deine Erfolge, sondern auch durch deine Rückschläge. Hades II kostet etwa 25 Euro und ist damit auch dann ein gutes Geschäft, wenn es nicht im Angebot ist.

Wahl des Herausgebers: Atomfall

Zu guter Letzt möchte ich dir noch ein Spiel ans Herz legen, das mir persönlich im Jahr 2025 sehr gut gefallen hat. Und das ist Atomfall. Das Spiel ist zwar kein traditioneller Kandidat für das Spiel des Jahres, aber es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Vor allem, wenn man, wie ich, ein großer Fan von allem ist, was mit nuklearen Katastrophen zu tun hat.

Das beschädigte Kraftwerk ragt über das Dorf Wyndham.

Dieses Spiel wird oft mit Titanen wie Fallout und Stalker verglichen, aber das wird dem Spiel nicht wirklich gerecht. Atomfall ist eine viel eingeschränktere Erfahrung, aber das bedeutet nicht, dass es schlecht ist. Es ist ein Survival-Action-Spiel, das von realen Ereignissen inspiriert wurde und dich in die fiktive Quarantänezone Windscale versetzt. Von hier aus musst du einen Weg zur Flucht finden. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, solltest du dir meinen vollständigen Bericht hier ansehen.

Und obwohl ich nicht empfehlen würde, den vollen Preis für das Spiel zu zahlen, gibt es häufig Sonderangebote, und Atomfall kann auf bis zu 25 Euro sinken. Zu diesem Preis ist es eine klare Empfehlung und für Survival-Fans und Fallout-Enthusiasten gleichermaßen einen Blick wert.

Bildquellen

  • clair-obscure-expedition-33-bildschirmfoto: Steam
  • silksong-screenshot: Steam
  • split-fiction-bildschirmfoto: Steam
  • hades-ii-bildschirmfoto: Steam
  • Das Weltdesign ist wirklich atemberaubend.: Rebellion
  • expedition-33-überschrift: Steam

Keine Kommentare

[-AMP Version-]