Preis-Schock bei Samsung: Das kosten Galaxy S26 und Co

2 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
In ein paar Wochen wird die Galaxy S26 Serie von Samsung offiziell vorgestellt. Nun verrät ein Leak, wie viel die Top-Smartphones zum Marktstart kosten werden. Kunden müssen sich wohl auf eine drastische Preiserhöhung einstellen.
Samsung Galaxy S25 Edge, Samsung Galaxy S25 Ultra

Samsung Galaxy S25 Edge, Samsung Galaxy S25 Ultra

2026 müssen Smartphone-Käufer bei allen Herstellern tiefer in die Tasche greifen. Der KI-Boom sorgt aktuell für eine Preisexplosion bei RAM und Speicherchips. Allein in den vergangenen zwei Monaten sind die Preise um über 300 Prozent nach oben gegangen und ein Ende ist nicht in Sicht. Während große Hersteller wie Apple oder Samsung die Preissteigerungen sicher teilweise mit ihrer eigenen Marge abfangen können, wird zumindest ein Teil der Mehrkosten auch an die Nutzer weitergegeben.

Samsung-Preis-Leak sorgt für Schock

Der französische Leaker Arsène Lupin hat eine Preisliste von Samsung Bulgarien zugespielt bekommen, die einen ersten Einblick in die Euro-Preise der neuen Smartphones bietet. Und diese haben es in sich. Demnach kostet das reguläre Galaxy S26 zum Start stolze 1199 Euro. Das sind 300 Euro mehr, als das S25 vor einem Jahr gekostet hat. Dafür gibt es jedoch mit 256 Gigabyte den doppelten Speicher.

Auch das größere S26+ soll mit 1499 Euro deutlich im Preis steigen und ist teurer als das Ultra-Modell vom Vorjahr. Hier geht es 330 Euro nach oben. Das S26 Ultra ist dem Leak zufolge ab 1739 Euro zu haben und wäre damit 290 Euro teurer als sein Vorgänger.

Wie realistisch die neuen Preise sind, ist zum aktuellen Zeitpunkt schwierig abzuschätzen. Bulgarien hat erst Anfang dieses Jahres den Euro eingeführt, weshalb ein Preisvergleich mit dem Vorjahr schwierig ist.

Zweiter Leak aus Frankreich

Das französischsprachige Magazin Dealabs will ebenfalls Euro-Preise der neuen Galaxy-S26-Serie erfahren haben. Demnach soll das reguläre Galaxy S26 ab 999 Euro verfügbar sein. Das entspräche nur einem Aufpreis von 100 Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Das S26+ kostet dem Leak aus Frankreich zufolge 1269 Euro – also auch 100 Euro mehr als im Vorjahr. Das S26 Ultra wird mit 1469 Euro lediglich 20 Euro teurer, bei den größeren Speicher-Varianten fällt der Preisunterschied zum Vorjahr jedoch größer aus.

Wie viel die neuen Smartphones letztendlich kosten, werden wir spätestens beim offiziellen Marktstart in ein paar Wochen erfahren. Unabhängig davon, welcher Leak sich als wahr entpuppt, müssen wir uns jedoch auf höhere Preise einstellen. Und das nicht nur bei Samsung, sondern auch bei anderen Herstellern, wie Nothing-Chef Carl Pei erst kürzlich in einem Interview verraten hat.

Bildquellen

  • Smartphone-CEO: 2026 steigen die Preise: kuaileqie RE via Unsplash

Keine Kommentare

[-AMP Version-]