Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Die Elektromobilität entwickelt sich immer weiter. Neben herkömmlichen E-Autos gibt es auch beispielsweise rein elektrisch Busse oder sogar E-Motorräder. Bald soll es auch ein vollelektrisch betriebene Fähre geben.
Die Spritpreise steigen wieder. Benzin und Diesel waren schon lange nicht mehr so teuer wie jetzt. Laut einer ADAC-Auswertung hat sich der Preis für einen Liter Diesel innerhalb von vier Wochen um 15 Cent verteuert. Und nun geben Sprit-Experten einen düsteren Ausblick auf den Rest des Jahres.
Die meisten Elektroautos haben einen höheren Neuwagen-Preis als vergleichbare Verbrenner. Dafür können Halter in manchen anderen Hinsichten sparen. Doch jetzt hat das ein Ende. Denn es wird eine neue Strafsteuer eingeführt.
Das E-Auto wird den Markt früher oder später übernehmen. Davon sind nicht nur Politik und Experten überzeugt. Auch die Hersteller verlagern ihre Entwicklung immer mehr auf elektrische Antriebe in Autos. Doch aktuell ist das noch Zukunftsmusik.
Viele Bahnfahrer können vorerst aufatmen: Die Mitglieder der EVG haben sich für eine Tarif-Einigung mittels Schlichterspruch ausgesprochen. 52,3 Prozent der Mitglieder sind für das Angebot. Damit bekommen sie mehr Geld und es wird nicht mehr gestreikt. Doch wie lange ist das so?
Die Automobilbranche entwickelt sich weiter. Jahrelang produzierte der deutsche Autobauer Volkswagen das erfolgreichste Auto der Kompaktklasse, den Golf. Doch jetzt nähert sich die Golf-Ära allmählich dem Ende. Wer wird sein Nachfolger?
Tesla sorgte schon öfter aufgrund mangelnder Qualität seiner E-Auto-Modelle für Kritik. So löst sich schon mal bei Regen eine Stoßstange oder auf der Autobahn fällt das Lenkrad ab. Jetzt ist auch Tesla-Chef Elon Musk sauer und vergleicht sein E-Auto mit Bierdosen.
Die Internationale Automobilausstellung (IAA) steht vor der Tür und damit eine Zeit voller neuer E-Autos. Doch Volvo wartet nicht auf die Messe in München, sondern schiebt jetzt schon die ersten Informationen zum neuen MPV ins Rampenlicht.
Auf den ersten Blick sieht der Hyundai IONIQ 5 aus, wie ein zu groß geratener Kompaktwagen. Doch er ist weit mehr als das. Ein Elektroauto nämlich, das mit so einigen Vorzügen zu punkten weiß. Wir haben das Modelljahr 2023 des IONIQ 5 im Test auf die Probe gestellt.
Strom am Fahrzeug selbst zu erzeugen, ist ein Ansatz, den Forscher schon seit längerem in unterschiedlichen Formen ausarbeiten. Vor einigen Jahren lieferte das Fraunhofer ISE einen Prototyp für ein Autodach mit Solarzellen. Jetzt folgt ein neuartiges Autoblech mit ähnlichen Prinzipien.