Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Das E-Auto sorgt bei Herstellern nicht nur für Begeisterung. VW etwa hat mit dem Absatz der Stromer zu kämpfen. Einen anderen deutschen Autobauer trifft es aber viel härter. Das E-Auto war eine Nummer zu groß, der Plan ist gescheitert. Alle Mitarbeiter verlieren jetzt ihren Job.
Auf dem Markt für E-Autos bringt sich eine neue Marke in Stellung: Ampere. Die Abspaltung von Renault wurde jetzt nicht nur offiziell beschlossen, sondern die Gründung einer neuen Tochtermarke auch bereits vollzogen.
Von Nizza bis Saint Tropez. Knapp 200 Kilometer sind wir mit dem bewusst kantigen Kia EV9 über die Straßen von Südfrankreich gefahren, um das neue Top-Modell unter den E-Autos des koreanischen Herstellers auf die Probe zu stellen.
Stell dir vor, du fährst mit deinem Elektroauto an eine öffentliche Ladesäule und musst für das Aufladen deines Stromers keinen Cent bezahlen. Geht nicht? Und ob! Am kommenden Samstag – aber nicht überall.
Auch wenn Inflation und Rohstoffmangel Autoreifen teuer machen: Sind die Winterreifen abgefahren, benötigt man neue. Wir zeigen dir, was passiert, wenn du im Winter mit Sommerreifen fährst und was du beim Kauf neuer Winterreifen keinesfalls tun solltest.
Der Verkauf von E-Autos läuft weiterhin schleppend. Einer der Gründe dafür: Stromer sind für die meisten Autofahrer schlicht zu teuer. Und günstig soll es auch gar nicht werden, dafür will die EU-Kommission sorgen.
Wie gut ist eigentlich noch der Akku eines E-Autos, wenn es 100.000 Kilometer gefahren ist? Mythen und Gerüchte ranken sich darum, dass der Akku nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Kapazität aufnehmen kann. Der ADAC hat jetzt die Probe aufs Exempel gemacht – mit überraschendem Ergebnis.
Wie geht es eigentlich mit dem 25.000 Euro teuren Tesla-Modell weiter? Zuletzt war es etwas stiller um das schon seit einigen Jahren diskutierte Projekt rund um einen kleinen Billig-Tesla geworden. Jetzt aber gibt es interessante Neuigkeiten.
Derzeit scheinen die Spritpreise recht stabil zu sein. Sowohl der Liter Diesel als auch Benzin haben sich bei etwa 1,80 Euro eingependelt – ein hohes Niveau. Und nun prophezeien Sprit-Experten weiter steigende Preise für 2024.
Man könnte ihn fast schon als VW-Liebling bezeichnen. Der Volkswagen Golf ist eines der bekanntesten Modelle des deutschen Autobauers. Und jetzt geht es auch für ihn in Richtung "Vollelektrisch". Aber wie sieht die Zukunft des Kompaktfahrzeugs aus?