Unitymedia Störung: Kein Internet? Details zu aktuellen Problemen hier

5 Minuten
Wenn es im Netz von Unitymedia eine Störung gibt, kann das viele Ursachen haben. Geplante Wartungsarbeiten einerseits, aber auch den technischen Defekt einer Netzwerkkomponente. Oder im schlimmsten Fall liegt ein Glasfaserschaden wegen Tiefbauarbeiten vor, der erst einmal aufwändig repariert werden muss. Ist Unitymedia down, heißt es zunächst einmal Ruhe bewahren. Häufig ist das Problem schnell wieder behoben.
Störung bei Unitymedia
Neue Störungen bei UnitymediaBildquelle:

Unitymedia down? Kein Internet? Telefon gestört? Eine Störung ist jederzeit möglich, denn ein Telekommunikationsnetz ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Zudem können Tiefbauarbeiten dazu führen, dass unvorhergesehen das Internet ausfällt. Zum Beispiel dann, wenn ein Bagger ein Glasfaserkabel kappt.

Wartungsarbeiten am Netz von Unitymedia

Das Internet funktioniert plötzlich nicht mehr, TV-Sender fallen aus oder das Telefonnetz ist weg? Grund dafür ist möglicherweise aber auch, dass Unitymedia gerade Anpassungen an seiner Netzinfrastruktur vornimmt. Die Wartungsarbeiten führen dabei in betroffenen Landstrichen unter Umständen zu unregelmäßigen Ausfällen.

Dabei können auch angrenzende Regionen von den Problemen betroffen sein, sodass Unitymedia-Kunden dort ebenfalls kein Internet mehr nutzen können. Die Gebiete, die Zeiten der Störungen und der Umfang der Ausfälle sind dabei variabel. Laut Unitymedia sind in der Regel aber keine dauerhaften Störungen zu erwarten, sondern eher kurze Ausfälle und Probleme.

Störungen durch Wartungsarbeiten

Störungen durch dringende Wartungsarbeiten sind in vielen Fällen unvermeidbar. Deshalb legt Unitymedia die aufwändigsten Arbeiten im Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen (NRW), Baden-Württemberg (BW) und Hessen (HE) nach Möglichkeit in die Nachtstunden, wodurch viele Nutzer die Ausfälle gar nicht erst mitbekommen. Ab und an ist eine solche nächtliche Wartungsarbeit nicht möglich und die Pflege des Netzes muss tagsüber geschehen. Dabei können laut Unitymedia alle Dienste des Anbieters, also Internet, Telefon und TV betroffen sein. Dieser Fall tritt in den kommenden Tagen in folgenden Gebieten auf.

Die aktuellen Wartungsarbeiten bei Unitymedia in der Übersicht:

Keine TV-Sender: Unitymedia stellt Sendeplätze um

Von Zeit zu Zeit ist es im Netz von Unitymedia aus technischen Gründen notwendig, dass die Sendeplätze von TV-Sendern getauscht werden müssen. Dann ist zum Beispiel das Programm eines Privatsenders nicht mehr auf dem gewohnten Sendeplatz zu finden. Bei Unitymedia werden solche Änderungen im Rahmen eines sogenannten „Change Day“ umgesetzt.

Wenn ein TV-Sender plötzlich fehlt, ist es ratsam, einem Sendersuchlauf am Empfangsgerät durchzuführen. Auf seiner Homepage hat Unitymedia Tipps und Tricks zusammengestellt, wie ein solcher Sendersuchlauf bei verschiedenen Geräten durchzuführen ist.

Sollte ein Sendersuchlauf zu keiner Lösung führen: Unitymedia direkt kontaktieren. Am schnellst geht das per Telefon, alternativ steht das Service-Team von Unitymedia aber auch über soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook zur Verfügung. Ein Blick ins Service-Forum von Unitymedia kann ebenfalls helfen.

Störung im Mobilfunk-, Kabel- oder Festnetz? inside digital kontaktieren

Leser von inside digital, die von einer Netz-Störung oder -Problemen bei Unitymedia aber auch anderen Anbietern betroffen sind, haben die Möglichkeit, sich per E-Mail mit einer Störungsmeldung aktiv an der aktuellen Berichterstattung zu beteiligen. Die Redaktion wird im Anschluss prüfen, ob es sich um eine größere Störung bei Unitymedia handelt und diese gegebenenfalls in die aktuellen Nachrichten des Tages mit einfließen lassen. Die Redaktion bittet um Verständnis, dass nicht auf jede Störungsmeldung individuell reagiert werden kann.

Beim Melden einer Störung bitte die folgenden wichtigen Informationen angeben:

  • Was ist gestört (Internet, Telefonie, TV)?
  • Bei welchem Anbieter besteht die Störung?
  • Wo kommt es aktuell zur Störung (Stadt / Region)?
  • Wie lange besteht die Störung schon?

Unitymedia Störung online oder per Hotline melden

Unitymedia versucht auf seiner Webseite alle Störungen aufzulisten, allerdings kann das Netz auch durch andere Faktoren nicht mehr funktionieren. So kann es zum Beispiel während oder nach einem Gewitter, aufgrund eines Stromausfalls oder auch wegen eines Updates teilweise zu Störungen kommen. Darüber hinaus sind Störungen aufgrund von Tiefbauarbeiten möglich. Nicht selten kommt es beispielsweise durch den Einsatz von Bagger-Fahrzeugen vor, das komplette Glasfaser-Leitungen durchtrennt werden. Dann funktioniert oftmals weder Internet, noch Telefon oder TV. Auch Online-Gamer müssen dann beispielsweise warten, ehe sie wieder ihre Spiele spielen können.

Kunden, die von aktuellen Problemen bei Unitymedia betroffen sind, können diese direkt bei Unitymedia melden und sich darüber informieren, warum es bei dem Kabelnetzbetreiber zu Störungen kommt, wann diese behoben werden und was man gegen sie tun kann. Unitymedia bietet auf seiner Webseite zum einen Störungs-Helfer an, um Probleme mit dem Internet, TV oder Telefon selber zu beheben. Bei Fragen können Kunden sich an die Hotline von Unitymedia wenden, die unter der Telefonnummer 0221 466 191 00 erreichbar ist. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine eigene Störungshotline von Unitymedia, sondern um die Rufnummer für jede Beratung und Service vom Netzbetreiber. Alternativ bietet Unitymedia außerdem ein Kontaktformular für die Störungsmeldung an, um online die Probleme zu melden.

Deine Technik. Deine Meinung.

20 KOMMENTARE

  1. Werner Bader

    Guten Tag,
    ich möchte gerne wissen, ob das Gerücht wahr ist, dass UNITYMEDIA von TELEKOM oder VODAVON o.a. übernommen wird.

    Besten Dank und freundliche Grüße
    Werner Bader

    Antwort
    • Nosch

      Das ist kein Gerücht. Das ist die Realität. Vodafone hat Unitymedia übernommen. Das erkennst Du schon am Logo. Schau mal ins Impressum. Die Firma Unitymedia GmbH wurde schon zu Vodafone West GmbH umgenannt. http://www.unitymedia.de/impressum

      Antwort
  2. Günther Gross

    Warum wurde meine Sim Karte deaktiviert.

    Antwort
    • Hallo Günther,

      diese Frage solltest Du Unitymedia zum Beispiel an der Hotline stellen. Wir können dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen…

      Antwort
  3. roland bernhard

    warum geht mein festnetz und mein internet nicht ??

    Antwort
  4. Christine M.

    Internetstörung bei Unitymedia seit 0 Uhr in der Region Limburg/Weilburg

    Antwort
  5. Kimmel

    Hallo warum haben wir in unserem Hochhaus in der Eichgärtenallee 108
    35394 Gießen seit gestern Abend keinen Internet Empfang mehr ?

    Antwort
  6. Volker Reich

    Kein Unitymedia Internet seit mehreren Stunden!
    72622 Nürtingen, Dürerplatz 4

    Antwort
  7. B.Barabas

    Seit Samstag 11.5.19 kein Tv-empfang in 45770 Marl.

    Antwort
  8. Ursula Renne

    Kein Internet in Köln Poll seit gestern

    Antwort
  9. Anja Sachse

    kein tv in karlsruhe den ganzen 20.6.2019

    Antwort
  10. Nicole Gnerlich

    Kein Internet seit Donnerstag Morgen 44649Herne

    Antwort
  11. Elke Stridde

    Seit viereinhalb Stunden kein Internet und Telefon und Fernsehen. Wofür bezahl ich so viel Geld. Bochum Poststraße.

    Antwort
  12. Lilly

    Bekomme seit 2 Tagen kein Internet in Aachen-Süd. Bitte Info, warum und wie lange das dauern soll.

    Antwort
    • Hey Lilly,

      es wäre gut, wenn Du dich diesbezüglich direkt mit Unitymedia in Verbindung setzt. Wir können dir hier nur wenig helfen und über größere Störung scheint es aktuell nicht zu geben…

      Schau mal hier: https://www.unitymedia.de/m/kontakt/

      Antwort
  13. Stark Hans

    Bei LG Fernseher funktioniert das Internet nicht mehr. Soll ich mir jetzt einen neuen Fernseher kaufen ? Unitymedia könnte , bis das wieder funktioniert , wenigstens eine fritzbox zu Verfügung stellen . Ich bezahle für etwas was ich nicht bekomme.

    Antwort
  14. Onne Hoogeveen

    Vor ein par Tage hat ein Mitarbeiterin von Unitymedia angerufen und gefragt ob ich ein schnellere Internet haben möchte. Dafür wird ein neue bessere Modem zugeschickt. Ik habe damit eingestimmt, aber seitdem ist die Reichweite von mein heutige Modem drastisch kürzer worden. Und warum????????

    Antwort
  15. Nat

    Seit 3 Monaten schlechtes Internet, Kundendienst ist nicht Inder Lage behilflich zu sein.
    Seit 3 Tagen gar kein Internet mehr und alles was dem Kundendienst einfällt ist ein kostenpflichtiger Techniker?!

    Durch und durch eine Schlechtleistung sowie eine nicht-Erfüllung des Vertrages.
    Wir sind nicht mehr in den 90ern wo es ein akzeptabler Zustand war wenn das Internet mal 8 Wochen nicht geht!

    Vielleicht macht an der Stelle eine Sammelklage Sinn? Der einzelne Kunde scheint ja nicht von Interesse!

    Antwort
  16. Cakmakci

    Kein Internet kein Festnetztelefon seit gestern unmöglich mit unitymedia

    Antwort
  17. Hildegard Schulz

    Ich habe schon Wochenlang kein Internet Router ist anscheinend kaputt liefern kein Neuen obwohl die Zusage kam für einen neuen Router bringen keine Leistung aber bezahlen muss für nichts

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein