Warntag: Cell Broadcast einschalten – so geht’s!

4 Minuten
Seit 2022 findet in Deutschland jedes Jahr ein bundesweiter Warntag statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden. Auf dem Prüfstand steht dann auch der Mobilfunkdienst "Cell Broadcast". Aber was hat es damit überhaupt auf sich?
Mobilfuk-Antenne sendet Sigale aus.
Cell Broadcast: Das musst du zu dem neuen Warnsystem wissen.Bildquelle: Alexander56891 / ShutterStock.com

Insbesondere die Flutkatastrophe im Ahrtal hat im Jahr 2021 gezeigt, wie wichtig nicht nur akustische Warnungen über Sirenen sein können, sondern wie sehr Warnungen im Ernstfall auch auf dem Smartphone helfen, um die Bevölkerung über eine bevorstehende Gefahrenlage zu informieren. Regelmäßig werden deswegen bundesweit sämtliche verfügbaren Warnsysteme inklusive Cell Broadcast für einen besseren Bevölkerungsschutz getestet. Nächster Termin: Donnerstag, 14. September 2023, gegen 11 Uhr. Gegen 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung.

Cell Broadcast funktioniert nicht auf allen Smartphones

Ist ein Smartphone oder ein Tablet PC eingeschaltet und mit einer aktiven SIM-Karte ausgestattet, werden auch viele dieser smarten Alltagsbegleiter am bundesweiten Warntag eine Test-Warnung über Cell Broadcast signalisieren. Und zwar in der Regel mit einem ungewohnt schrillen und bewusst lauten Warnton; ganz ohne installierte App. Das passiert allerdings nur, wenn die Endgeräte die technischen Voraussetzungen erfüllen. Es hängt letztlich davon ab, ob du ein aktuelles Betriebssystem auf deinem Smartphone nutzt oder nicht.

Viele ältere Smartphones und Tablets unterstützen den Cell-Broadcast-Test trotz eingelegter SIM-Karte nicht. Bei iPhones sind es beispielsweise alle Geräte ab dem iPhone 6 und älter. Umgekehrt lässt sich festhalten, dass der neue Handy-Warndienst auf allen iPhones ab dem iPhone 6s aus dem Jahr 2015 funktionieren soll. Automatisch aktiv ist das neue Warnsystem auf allen älteren iPhones, auf denen mindestens iOS 15.6.1 installiert ist. Neuere Modelle mit mindestens iOS 16.1 unterstützen Cell Braodcast ebenso.

Android 11 oder neuer notwendig

Auch auf allen aktuellen Android-Smartphones sind die Warnungen über Cell Broadcast automatisch aktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob Android 11, Android 12 oder Android 13 installiert ist, die Test-Warnung über den neuen Mobilfunk-Warndienst sollte bei dir ankommen, wenn du eines der aktuellen Betriebssysteme von Google nutzt. Wichtig: Das Smartphone darf nicht ausgeschaltet sein und sich auch nicht im Flugmodus befinden, damit die von einer Mobilfunkzelle ausgehenden Warnungen funktionieren. Nur bei einer aktiven Mobilfunkverbindung ist Cell Broadcast verfügbar. Also auch, wenn sich das Smartphone im Lautlos- oder Schlafen-Modus befindet respektive bei Anrufen oder Benachrichtigungen nur vibrieren soll.

Auf der Homepage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist zudem eine Liste mit zahlreichen Smartphones von Apple, Samsung, Google und Sony zu finden, die Cell Broadcast unterstützen. Allerdings verweist das Amt selbst darauf, dass die Liste nicht vollständig ist. Sie gibt also nur einen groben Überblick. Auch, weil sie zahlreiche hierzulande ebenfalls beliebte Hersteller aus Asien, zum Beispiel Xiaomi, Poco oder Honor komplett außen vor lässt.

Nach Angaben von Vodafone können aufgrund entsprechender Implementierungen im Mobilfunk-Netz auch ältere Handy-Modelle Warnnachrichten via Cell Broadcast empfangen. Dabei ist zu berücksichtigen: Abhängig von der Implementierung der Handy-Hersteller werden diese Nachrichten bei älteren Handy-Modellen voraussichtlich nicht auf dem Display erscheinen und auch keinen Alarmton erzeugen, sondern in der Nachrichten-App als neuer Chatverlauf angezeigt.

Wie kann ich Cell Broadcast aktivieren?

Grundsätzlich ist der Mobilfunkdienst auf allen aktuellen iPhones und Android-Smartphones automatisch aktiviert. Du kannst in den Einstellungen deines Smartphones aber prüfen, ob dies tatsächlich der Fall ist. Sowohl auf iPhones als auch auf Android-Smartphones funktioniert das auf ähnliche Weise.

Cell Broadcast auf dem iPhone aktivieren

  • „Einstellungen“ aufrufen
  • „Mitteilungen“ auswählen
  • ganz nach unten scrollen
  • unter „Cell Broadcast -Warnungen“ Schieberegler aktivieren

Cell Broadcast auf dem Android-Smartphone aktivieren

  • „Einstellungen“ aufrufen
  • Sicherheit und Notfall“ auswählen
  • „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“ oder „Drahtlose Notfallalarme“ auswählen
  • Notfallbenachrichtigungen zulassen (Schieberegler aktivieren)

Test-Warnung auf dem Smartphone aktiviert?

In den Einstellungen deines Smartphones oder Tablets kannst du übrigens auch Test-Warnungen ein- und ausschalten. Ein Problem für den bundesweiten Warntag?

Planmäßig nicht. Denn wenn die Warnsysteme von Cell Broadcast getestet werden, kommt es zum Versand von Nachrichten mit der höchsten Warnstufe gemäß Vorgaben zu EU-Alert. Den Smartphones wird in diesem Zusammenhang vorgegaukelt, dass es sich nicht um eine Test-Warnung handelt, sondern um echte, regionale Gefahrensituationen.

Wenn du Cell Broadcast auf deinem Smartphone aktiviert hast, solltest du also auch dann auf deinem Smartphone eine Warnung erhalten, wenn Test-Warnungen nicht ausdrücklich aktiviert sind. Parallel zur Benachrichtigung über den neuen Mobilfunkdienst sollen übrigens auch Warn-Apps wie NINA oder Katwarn entsprechende Warnungen ausgeben. Ebenso Stadtinformationstafeln und die Infosysteme der Deutschen Bahn. Örtlich ertönen zudem an öffentlichen Gebäuden installierte Sirenen.

Du möchtest mitteilen, wie die Warntag-Meldungen 2023 bei dir funktioniert haben? Dann kannst du anonym bis zum 21. September an einer offiziellen Umfrage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe teilnehmen. Die über die Umfrage gesammelten Daten werden ausgewertet und in einem Bericht für das Jahr 2023 zusammengefasst – den Warntag-Bericht für das Jahr 2022 findest du hier.

Deine Technik. Deine Meinung.

10 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ralph

    Nix hat funktioniert weder Nina noch Cell Broadcast, noch SMS oder sonst was, Samsung Android13, Notfallbenachrichtigungen sind aktiviert außer Test. Bei meiner Frau die an einem anderen Ort war das gleiche. Auch mein I Pad Air5 von der Arbeit kein mux

    Antwort
    • Überaus erstaunlich. Auf Samsung-Smartphones – ich persönlich kann von drei Geräten sprechen – sind mir bisher noch gar keine Probleme bekannt. Allerdings ist keines der Geräte mit Android 13 ausgestattet… vielleicht ist das ein Ansatz. Muss ich aber noch prüfen.

      Antwort
  2. Nutzerbild Fred Uhli

    Meine Frau und ich haben exakt die gleichen Telefone (Samsung Galaxy) mit exakt der gleichen Android Version (13, letztes Update vor ein paar Tagen) und bei dem gleichen Provider. Die beiden Telefone waren im gleichen Haus, ca. 10 m voneinander entfernt, beide hatten Empfang.

    Auf dem Telefon meiner Frau kamen die Warnungen durch, bei meinem nicht. Ich habe in den Einstellungen geschaut: Bei meinem Telefon waren die Warnungen eingeschaltet, genauso, wie es in den Anleitungen steht. Auf dem Telefon meiner Frau waren die Warnungen abgeschaltet!

    Wie geht das zusammen?

    Katwarn und Nina funktionierten auf beiden Telefonen.

    Antwort
    • Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt… das ist etwas merkwürdig…

      Antwort
    • Nutzerbild peter obergfell

      zu alte sim karte cell broadcast muss aktiviert sein auf der sim karte…. auf der katastrophenseite des bundes ist es so beschrieben!!!

      Antwort
  3. Nutzerbild Kubilay

    Mein Lg G7 mit Android 12 und aktueller Software besitzt die Einstellung unter „Sicherheit und Notfälle“ nicht. Nur „Notfall-SOS“, „Notfall-Standortdienst“, „Erdbebenwarnung“, „Benachrichtigungen beim Fahren stumm schalten“. Geklingelt hat mein Handy demnach natürlich nicht – danke LG.

    Antwort
  4. Nutzerbild Karsten Frei

    In meinem Bekanntenkreis lautete die Frage nicht, wie schalte ich Cell Broadcast ein, sondern wie schalte ich Cell Broadcast aus?
    Die meisten sind einfach zu überdrüssig von den ganzen Krisen.
    Wir leben seit über 20 Jahren ständig in irgendeiner Krise.
    Aus diesem Grund werden ÖR Medien gar nicht mehr konsumiert und auch bestimmte private gemieden.
    Und jetzt wird der Einschüchterungsgrad weiter erhöht. Weil die Menschen nicht mehr über Fernseher und Radion nicht mehr erreichbar sind, greift Regierung zu neuen Werkzeugen.
    Wer sich weiter einschüchtern lassen will, soll es machen, ich habe es satt.
    Funktion deaktiviert.

    Antwort
    • Drücke dir die Daumen, dass dich keine Katastrophe unvorhergesehen trifft, weil dich dein Smartphone nicht warnt…

      Antwort
      • Nutzerbild Karsten Frei

        Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

        Antwort
  5. Nutzerbild Martin

    @Karsten Frei
    Drücke die Daumen, dass dich eine Katastrophe unvorhergesehen trifft, weil dich dein Smartphone nicht warnt…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein