Im Glossar als "Vodafone Kabelnetz" · Zur Glossar-Übersicht →

Vodafone-Netz: Hier bekommst du schnelles Internet

4 Minuten
Vodafone ist der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland – und das nicht erst seit der Übernahme von Unitymedia. Das TV-Kabel leistet weitaus mehr als nur Fernsehen – auch Internet in Gigabit-Geschwindigkeit ist möglich. Wir zeigen dir, wo Vodafone sein Netz ausbaut.
Blick auf die Vodafone-Niederlassung in Hannover
Bildquelle: Vodafone

Zunächst aber einmal ins klassische Festnetz. Vodafone betreibt auch DSL-Anschlüsse. Vermarktet werden diese aber nur noch dort, wo Vodafone keine Kabelleitungen schalten kann. Denn bei den DSL-Leitungen handelt es sich letztlich um Telekom-Anschlüsse, die Vodafone unter eigenem Namen weiterverkauft. Entsprechend gering ist das Interesse, diese Anschlüsse unter das Volk zu bringen. Lieber will Vodafone das eigene Kabelnetz auslasten.

Mehr als 23 der etwa 24 Millionen Haushalte am Vodafone-Netz in Deutschland bekommen nach Aussagen des Konzerns technisch einen Gigabit-Anschluss im Kabelnetz des Anbieters (Stand Frühjahr 2022). Dabei handelt es sich um Zahlen für ganz Deutschland. Das seien 96 Prozent aller Kabel-Haushalte im Vodafone Netz.

Ziel: 1 Gbit/s für 24 Millionen Haushalte bis 2022

Mit dem Programm „GigaKabel“ will Vodafone bis 2022 bundesweit weitere Kabelhaushalte mit Gigabit-Geschwindigkeiten über das Kabelnetz versorgen. In Summe sind das dann 24 Millionen Haushalte. Das seien dann „nahezu 100 Prozent“. Eigentlich sollte dieses Ziel schon 2021 erreicht sein.

Technisch muss der Kabelnetzbetreiber in vielen Fällen nur die Technik in den Kabelnetz-Kopfstellen austauschen. Allerdings ist es auch erforderlich, dass die Glasfaserleitungen im Laufe der Zeit immer näher in Richtung Kundenhaushalt verlegt werden. Hier ist es dann erforderlich, zu baggern. Technisch setzt Vodafone dabei auf den Kabelstandard DOCSIS 3.1.

Aktuell bietet Vodafone Anschlüsse mit 1 Gbit/s im Downstream an. Der Upstream liegt bei maximal 50 Mbit/s. Hier will Vodafone aber in diesem Jahr ebenfalls die Technik aktualisieren und dann – voraussichtlich ab 2022 –  100 Mbit/s anbieten. In den kommenden Jahren soll auch ein weiterer Übertragungsstandard eingeführt werden, der dann bis zu 10 Gbit/s pro Anschluss möglich machen soll. Dazu sind aber noch eine Menge Arbeiten im Netz erforderlich.

FTTB und FTTH: Auch die echte Glasfaserleitung wird gebaut

Vodafone verlegt inzwischen aber auch echte Glasfaserleitungen bis zu den Kunden. Bei größeren Neubauprojekten kommt dabei FTTB zum Einsatz. Bei diesem Verfahren legt Vodafone die schnelle Glasfaserleitung bis in das Gebäude. Die letzten Meter in die Wohnung kommt dann wieder das gewohnte Kupfer-Koaxialkabel zum Einsatz.

Beim Glasfaserausbau in Wohngebieten hat Vodafone zuletzt den Zuschlag für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald erhalten. Hier errichtet der Landkreis das Glasfasernetz für 13.000 Haushalte im geförderten Ausbau und Vodafone betreibt nach Fertigstellung der Arbeiten das Netz. Weitere über 40.000 Haushalte bekommen durch den geförderten Breitbandausbau in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Ortenaukreis und Enzkreis Glasfaser-Anschlüsse bis ins Haus.

In den kommenden fünf Jahren erhalten bis zu 75.000 private Haushalte und Unternehmen im hessischen Main-Kinzig-Kreis eine Glasfaser-Infrastruktur. Die Breitband Main-Kinzig GmbH kümmert sich um den Netzausbau; Vodafone betreibt das Netz, stellt die Dienste zur Verfügung und vermarktet die Anschlüsse. Bereits im Jahr 2020 starteten beide Partner eine erste Glasfaser-Ausbaumaßnahme für rund 2.500 Unternehmen in 163 Gewerbegebieten. Schon heute können 100.000 Haushalte und Unternehmen im Landkreis Internet-Anschlüsse über das bestehende Glasfaser-Kabelnetz von Vodafone buchen.

Vodafone hat zudem bis heute über 225 Gewerbegebiete mit Glasfaser angebunden, wodurch mehr als 11.250 Unternehmen mit schnellem Internet versorgt werden. Vodafone hat allerdings angekündigt, künftig wieder verstärkt auf den Glasfaserausbau im Kabelnetz zu setzen und weniger die Gebäude direkt zu erschließen.

Ob und welche Datenrate bei dir verfügbar ist, kannst du auf der Webseite von Vodafone mit deiner Adresse abfragen.

Wichtig auch hier: Die Verdichtung der Glasfaser-Leitungen zu den Verteilerpunkten auf den Bürgersteigen. Zwischen 2016 und 2019 hat Vodafone nach eigenen Angaben in 325 Städten die Kapazität des Netzes deutlich gesteigert. Das Netz habe heute 8.000 Glasfaser-Verstärkerpunkte. Dieser Ausbau ist wichtig. Denn vor allem im Kabelnetz gibt es durch das Phänomen des Shared Medium oftmals überlastete Leitungen. Für 2022 plant man die Verdichtung von Glasfaser im Kabelnetz in Bremen, Bonn, Essen und Nürnberg.

Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Kai

    Sorry aber vielleicht sollte man mal dafür sorgen das man ein stabiles Internet anbieten kann. Die andauernde Abbruche und Ausfälle im Kabelnetz von Vodafone sind mehr als lästig. Techniker die vorbei kommen konnten einen nicht helfen. Geholfen wird einen nicht weiter, es soll sogar eine wiederkehrende Rückkopplung geben aber wohl nicht bei uns im Haus, sondern davor.

    Kein sonder Kündigungsrecht wird akzeptiert und nun muss abgewartet werden bis die Zeit abläuft.

    Ein drecksladen den nur der Gewinn interessiert und bloß keinen Service anbieten es sei denn man bezahlt noch mal extra 100€ dazu damit man den scheiß der eigenen Produkte zu laufen bekommt.

    Antwort
  2. Rolf

    Sehe ich genauso. Ich habe immer wieder URLs die nicht aufgerufen werden können oder erst nachdem ich zigmal auf Renew klicke. Manchmal hilft ein Neustart der Fritte. Beschwert man sich bei UM bekommt man zu hören man sei ja selbst schuld eine eigene Fritzbox zu nutzen. Und wenn es daran liegt muss man den Techniker zahlen. Eigentlich braucht die Fritzbox nur für UM eine Option auf automatischen Neustart einmal am Tag.

    Antwort
  3. Arno

    Ich will es mal so beschreiben: Aktuell behaupten 2 der drei großen Player rund 98% der Haushalte mit LTE zu versorgen. (Ich habe da meine Zweifel, sei es drum!)
    Wenn man von etwa 40 Mio. Haushalten ausgeht, verschweigen die Großen nicht einmal das etwa 0,8 Mio. Haushalte unterversorgt sind. Das sind ungefähr 1,6 Millionen Bürger. Was genau haben diese Mitbürger sich zu schulden kommen lassen?
    Eigentlich nichts, sie haben bisweilen zu wenig Nachbarn.
    Wenn man es den Unternehmen im Mobilfunk und Internet erlaubt, nicht erbrachte Dienstleistungen mit dem vollen Preis abzurechnen, gibt es auch keinen Anreiz diese Menschen gleichberechtigt zu behandeln.
    Vorschlag: Offizielle Messung am Wohnort, Reduktion der Preise nach Grad der fehlenden Leistung.
    Da könnten wir mal sehen wie schnell die dann ausbauen um Ihre Ertragslage wieder zu stabilisieren.
    Den verbleibenden Rest könnten wir dann öffentlich fördern.
    Derzeit „schlachten“ die Betreiber den Staat um die Preise die sie bei den Frequenzversteigerungen zahlen mussten, möglichst wieder in die eigenen Kassen zu spielen. (Leider aber nicht um die Preise zu senken, sondern um sich Ihre Ausbauverpflichtungen subventionieren zu lassen.)

    Antwort
  4. Markus Engelbrecht

    Ich bin mit Vodafone total zufrieden. ich bin nun seit 4 Jahren bei Vodafone und hatte keine einzige Störung und meine Bandbreite ist immer voll da.

    Antwort
  5. Alexa

    Ich habe auch alles bei Vodafone! Sogar die Karten von meinen Kindern sind von Vodafone! Auch wenn ab und zu etwas langsamer ist als sollte,trotzdem sind wir alle zufrieden! Komplett Ausfall hatten wir nur einmal wo bei Bauarbeiten der Bahn das Kabel durchtrennt wurde da war ganz Bitterfeld ganze 6 Tage ohne was. Aber kann passieren sind alles nur Menschen! Wir sind trotzdem Komplett zufrieden! Aber es gibt welche die sind nicht zufrieden und die anderen sind es wieder!

    Antwort
  6. Dave

    Schaut doch mal im Kabel Störungs Forum von Vodafone vorbei. Das explodiert die letzten Monate förmlich. Antworten vom Support können aktuell ca. 5-7 Tage dauern. Das Problem ist, dass trotz überlasteten Segmenten weiterhin Neukunden in diese geschaltet werden. Somit liegen in vielen Ballungszentren unbrauchbare Leitung vor. Der Support versucht alles mögliche das so lange wie möglich hin zu ziehen. Miese Nummer!

    https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/bd-p/StorungsmeldungenInternetTVTelefon

    Antwort
  7. Waldemar Fischer

    Störung, Abbruch, WLan steigt aus, Neustart der Box usw. Neue Fernbedienung erhalten sollte die Probleme lösen… Service sollte zurueckrufen, hat er nicht. Werde wohl kündigen um keinen weiteren Ärger zu haben.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein