Sky-Q-Receiver: Diese 17 Tricks solltest du kennen

6 Minuten
Der Sky Q-Receiver gilt als das Aushängeschild von Sky. Und als Kunde ist es so: Man liebt ihn oder man hasst ihn. Wir geben dir 17 Tipps & Tricks, die Steuerung, Bedienung und Programmierung einfacher machen.
Disney+ bei Sky Q auf Fernseher
Disney+ steht ab sofort per App auch auf Sky Q zur Verfügung.Bildquelle: Sky

Wenn du Sky als Pay-TV-Programm über Satellit oder Kabel abonniert hast, kommst du früher oder später auch mit dem Sky-Q-Receiver in Kontakt. Der Receiver verfügt über Funktionen wie Restart, Fortsetzen oder eine Sprachfernbedienung. Viele Kunden ärgern sich über komplizierte Bedienungsschritte, unintuitives Verhalten und mehr. Und: Inzwischen gibt es ihn auch als reine Streaming-Variante. Wir geben dir 17 Tipps & Tricks zur Nutzung des TV-Receivers.

24 Stunden im TV Guide nach vorne springen

Um das Fernsehprogramm der kommenden Tage zu checken, musst du dich nicht durch alle Stunden im Tagesverlauf scrollen. Du kannst im TV-Guide auf den gewünschten Sender klicken und dann mit der Vorspultaste (Doppelpfeil rechts) mit jeweils einem Klick 24 Stunden nach vorne springen.

Aufnahmen von unterwegs programmieren

Mit Sky Go auf dem Smartphone oder Tablet ist das Programmieren von unterwegs kein Problem. In der App im TV Guide den gewünschten Inhalt auswählen, auf das „R“ im Kreis klicken, in der Leiste unten „Aufnahme“ bestätigen. Schon erscheint am Programm ein rotes R und der Receiver weiß, was er zu tun hat. Dieselbe Funktion gibt’s übrigens auch in der Mein Sky App.

Persönliche Lieblingsprogramme finden

Dank eines individualisierten „Home“-Bereichs findest du die Programme, die du sehen willst. Neben Highlights aus Free-TV und Mediatheken zeigt dir der Receiver deine Lieblingsprogramme oder Genres, die du sehen möchtest. In der Rubrik „Jetzt neu & bald verfügbar“ auf der Home-Seite verpasst du als Serienliebhaber kein Highlight mehr. Hier werden Serien angezeigt, die neu auf die Plattform gekommen sind oder in den nächsten Tagen starten.

Sky-Q-Receiver mit dem Internet verbinden

Sky pusht keine Abruf-Inhalte mehr per Kabel oder Satellit auf deinen Receiver. Willst du Sky auf Abruf schauen, musst du deinen Receiver mit dem Internet verbinden und einen ausreichend schnellen Anschluss haben. Im Gegenzug hast du 800 Stunden Aufnahmekapazität für normales TV-Programm zur Verfügung.

Sport-Übertragungen: Was hab ich verpasst?

Bei ausgewählten Sportsendungen wie der Fußball-Bundesliga oder der Formel 1 kannst du dir während der Live-Übertragung die bisherigen Highlights anschauen, während die Live-Übertragung weiterläuft. Praktisch, wenn man zu spät eingeschaltet hat. Dazu nutzt du während der Übertragung die Sprachfernbedienung und sagst „Was hab ich verpasst“. Oder du gehst über das Home-Menü in den Sportbereich und siehst dort als Kachel die „Was hab ich verpasst“ Angebote – wenn es welche gibt.

Bundesliga: Die persönliche Konferenz

Mit der „Meine Konferenz“-Funktion wählst du die Spiele der Bundesliga im Sky-Q-Menü aus, die dich interessieren. Du bleibst dann über den Highlight-Alarm stets über die wichtigsten Ereignisse informiert, kannst aber dein Hauptspiel weiterhin schauen. Passiert bei den anderen Partien etwas, so bekommst du eine Benachrichtigung auf dem TV-Bildschirm. Du kannst dann entscheiden, ob du direkt in das andere Live-Spiel wechseln willst.

Mit nur einem Klick zu den Aufnahmen

Dazu musst du im laufenden Programm einfach die Sky-Taste auf der Fernbedienung drücken, schon öffnet sich das Aufnahme-Menü.

Schnellzugriff auf Netflix & Co.

Im Apps-Bereich in der Navigation findest du Apps von Netflix, DAZN & Co. Für den ganz schnellen Zugriff auf die wichtigsten Apps gibt’s jedoch die „…“-Taste (Dreipunktetaste) auf der Sky Q Fernbedienung. Sie öffnet eine Schnellzugriffsleiste am rechten Bildrand.

Hintergrundfarbe wechseln

Die Bedienoberfläche des Sky-Q-Receiver erstrahlt im Sky typischen Blau. Für alle, die den Hintergrund lieber mit erhöhtem Kontrast nutzen möchten, oder schwarz einfach besser finden, gibt es eine schnelle Lösung: Mein Sky Q / Einstellungen /  Barrierefreiheit / Hoher Kontrast / schwarz-weiß Modus auf „An“ stellen. Schon wird die Oberfläche schwarz.

YouTube und Spotify einfach mit dem Handy steuern

Um die YouTube und die Spotify App auf Sky Q zu steuern, kannst du auch dein Smartphone als Fernbedienung einsetzen. Voraussetzung ist, dass sich Sky Q Receiver und Handy im selben WLAN-Netz befinden. In der YouTube-App auf dem Smartphone ist die Verbindung über das Cast-Symbol möglich. In der Spotify-App musst du den Sky Q Receiver über „Mit einem Gerät verbinden“ auswählen.

Sky Q App mit dem iPhone steuern

Wer die Sky Q App auf der Apple TV 4K Box nutzt, benötigt dafür nicht zwingend die physische Apple TV Fernbedienung in der Hand behalten. Öffne einfach auf dem iPhone das Kontrollzentrum und klicke dort die Fernbedienung an. Schon lässt sich prima mit dem Smartphone durch die Sky Q Welt navigieren – und natürlich durch alle anderen Apps und Inhalte von Apple TV.

Music Box Sky Q

Es lohnt sich, im TV Guide auf Sky Q einmal ganz nach unten zu scrollen. Dort warten unter dem Stichwort Radio unzählige öffentlich-rechtliche und private Radiosender auf Zuhörer. Und auch sonst gibt es mit Sky Q viel Musik. Neben dem Spotify ist unter „Apps“ mit Vevo auch ein Musikvideoservice verfügbar. Und die Musikclip-Auswahl der YouTube-App ist ohne schier grenzenlos.

Zappen zwischen zwei Kanälen

Nur zwei schnelle Klicks: Rechte Pfeiltaste und OK drücken, schon landet man auf dem zuletzt geschauten Sender.

Jugendschutz-Einstellungen individuell festlegen

Hast du keine Kinder im Haus? Dann braucht dich der Jugendschutz eigentlich nicht zu interessieren. Deswegen kannst du die Jugendschutz-Einstellungen über den Menüpunkt „Mein Sky Q>Jugendschutz“ individuell anpassen. Damit entfällt die nervige Frage nach der Jugendschutz-PIN beim Zappen. Das gilt auch für die Sky Q App und den Sky Q Mini.

Außerdem kannst du den Zugang zu den Apps von ARD, ZDF und Netflix mithilfe der Jugendschutz-PIN ganz nach individuellen Wünschen einrichten und somit die Nutzung kindersicher zu gestalten. Möglich ist, die Jugendschutz- PIN für alle Apps, oder nur für eine bestimmte Auswahl an Apps zu aktivieren.

Kindgerechte Bedienoberfläche

Und hast du Kinder und willst sie für eine gewisse Zeit mit gutem Gefühl fernsehen lassen? Der Sky-Q-Receiver hat einen Kids Mode. In der Rubrik Kids auf „Kids Mode“ klicken und Jugendschutz PIN eingeben, schon wechselt Sky Q auf eine bunte, kindgerechte Bedienoberfläche. Mit aktiviertem Kids Mode können die kleinen Zuschauer ausschließlich auf lineare Sender, On Demand Inhalte und Aufnahmen aus der Kids Sektion zugreifen. Selbst die üblichen Free-TV-Sender sind gesperrt.

Sky Q Mini als Zweit-Receiver

Den Sky-Q-Receiver gibt es als Sky Q Mini auch als Zweitreceiver. So kannst du beispielsweise im Wohnzimmer und Schlafzimmer gleichzeitig Sky schauen. Zwar unterstützt der Receiver keine Aufnahmen und auch kein UHD, doch er hat einen anderen großen Vorteil. Er benötigt keinen Zugang zu einem Kabelanschluss oder Satellitenkabel. Mit dem Sky Q Mini schaust du ausschließlich per Internetstream und kannst ihn so überall nutzen, wo du WLAN hast.

Sky Q IPTV: Sky Q ohne Satellit & Kabel

Alternativ zum Sky-Empfang über Kabel und Satellit gibt es Sky Q inzwischen auch als IP-Variante. Hierfür musst du dein Abo umstellen auf die IPTV-Empfangsart. Der Vorteil: Du benötigst keine Satellitenantenne oder einen Kabel-Anschluss und kannst per Internet alle TV-Sender von Sky (je nach Abo) und auch die meisten normalen TV-Sender über den Sky Q sehen.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

11 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ray

    Immer noch eine Unterstützung für mehrere Satelliten.
    Immer noch keine Unterstützung von Hbbtv.
    Immer noch keine Unterstützung von Videotext.
    Fehlende Sortiermöglichkeit bei aufgenommenen Serien.
    etc., etc.
    FAZIT: Was nützt die sehr gute Sky Q Hardware, wenn die Software nichtmal die Funktionen eines Baumarkt-Sat-Receivers bietet.

    Antwort
  2. Nutzerbild Wolfgang Schönhofen

    Habe vor ein paar Tagen DAZN dazu gebucht.Trotz mehrerer Anrufe funktioniert DAZN überhaupt nicht.Es wird auch nicht in Deutsch ausgestrahlt und immerwieder nach dem Start kommt ein Werbefilm von DAZN und eine
    Unerklärliche Uhr .Vorher bei DAZN direkt gab es das nicht.Sollten diese
    Störungen noch bis zum Wochenende anhalten,ziehe ich meine Zubuchung zurück und kehre zu meinem alten Vetrag. Ich bin über die Technik sehr
    Enttäuscht. Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Schönhofen

    Antwort
  3. Nutzerbild Langes Gerd-Dieter

    Siehe rRay

    Antwort
  4. Nutzerbild Rudi

    Stimmt videotext gibt es nicht

    Antwort
  5. Nutzerbild Rudi

    Stimmt videotext ist schon lange abgestellt

    Antwort
  6. Nutzerbild Klaus

    Habe kürzlich DAZN dazugebucht, bin sehr enttäuscht; ich kann zwar bei der Champions Liga um 18,45 Uhr die Einzelspiele (2) sehen, bei den Abendspielen
    ab 21,00 Uhr nur die Konferenz, was mir aber gar nicht passt, wenn man Fan von einem bestimmten Verein ist, außerdem ruckelt teilweise das Bild bzw. geht ganz aus, sodass ich die APP wieder neu starten muss

    Antwort
  7. Nutzerbild Uwe

    in meinen Augen, taugt nichts! die Einrichtung schon gruselig.
    Vertrag sofort widerrufen. Intuitive Bedienung ist etwas anderes.

    Antwort
  8. Nutzerbild Sabine

    Wann werden die Software Entwickler endlich wieder die „Erinnerung“ hinzu fügen. Ich will meine Erinnerung wieder haben

    Antwort
  9. Nutzerbild Peter

    Sender, die bei Kabelnetzbetreiber jenseits der Programmnummer > 1000 liegen, haben keinen Programm Guide mehr um Sendungen aufzunehmen.

    Antwort
  10. Nutzerbild Bernd Glüwer

    Das ist die neue KI.

    Antwort
  11. Nutzerbild Alfred

    Ich würde mir ein Taste zum löschen von Filmen unter „Weiterschauen“ wünschen, denn oft beginnt man einen Film der einem dann nicht gefällt.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein