Schritt für Schritt erklärt: Kostenlose Videotelefonie ohne Whatsapp & Co

4 Minuten
Geburtstag feiern oder sich mit der ganzen Familie treffen - das geht nicht immer. Sehen kann man sich dank der Technik trotzdem – per Videotelefonie. Wir geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Eltern & Großeltern zur Videotelefonie bringst. Ganz ohne WhatsApp und Co.
Eine Frau mit einem Handy im Sessel
Eine Frau mit einem Handy im SesselBildquelle:

Wer seinen Eltern oder Großeltern schon einmal per Telefon am Computer oder Handy helfen wollte, weiß, wie anstrengend das sein kann. Und derjenige weiß auch, dass ein solcher Anruf schon einmal genervt enden kann. Wir geben dir deswegen in diesem Ratgeber die Hinweise, die du wirklich brauchst, um deine Eltern, Großeltern oder andere nicht so technik-affine Freunde sehen zu können: Videotelefonie ohne App.

Was wir voraussetzen: Dein Gegenüber hat ein Smartphone. Hier gehen wir davon aus, dass es ein Android-Smartphone ist. Zwar nutzt jeder zweite Senior nach einer Erhebung des Bitkom einen Desktop-PC, doch gerade diese Geräte sind oft nicht mit Webcams ausgestattet. Gleichzeitig haben aber im Sommer 2020 bereits 41 Prozent der befragten Senioren ein Smartphone genutzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um ein Android-Telefon handelt, ist groß. Daher beschäftigen wir uns nur mit diesem Gerätetyp. In Abwandlung funktioniert der Dienst aber auch für das iPhone. Die besten Handys unter 100 Euro findest du übrigens hier.

Videotelefonie ohne App, ohne Installation und kostenlos

Da möglicherweise viele Smartphones nur zum Surfen im Internet genutzt werden, aber keinen aktivierten Google-Play-Account haben, wird es ungleich schwerer, hier einen Videoanruf zu machen. Der Grund: Apps wie WhatsApp, Zoom, Skype & Co setzen den Google Play Store voraus. Hier aber erst eine Anmeldung aus der Ferne zu begleiten, ist fast unmöglich. Viele Apps lassen sich zwar per Sideload, also dem Download von einem Webserver installieren, doch auch das ist kompliziert. Denn in der Regel müssen dafür in den Tiefen der Handyeinstellungen erst Berechtigungen gesetzt werden.

Wir haben dir also einen anderen Weg gesucht, mit dem du kostenlos, ohne Anmeldung oder Registrierung, ohne Download und ohne Kostenfalle mit jedem, der ein internetfähiges Smartphone oder Tablet hat, per Video telefonieren kannst. Wenn deine Eltern sich mit der Installation von Apps auskennen, haben wir hier einen Ratgeber zu Videotelefonie-Angeboten mit App für dich.

Schritt 1: Das musst du tun

Die 1&1 Marke Ionos bietet einen solchen Videotelefonie-Dienst an. Du erreichst den Dienst über deinen Smartphone-Browser unter https://videochat.ionos.com/. Dort findest du einen Button „Meeting starten“

Das Handy beziehungsweise der Browser wird nun nach der Berechtigung fragen, auf deine Kamera, deine Fotos und dein Mikrofon zuzugreifen. Dem solltest du unbedingt zustimmen, denn sonst wird die Videotelefonie nicht funktionieren.

Auf der nächsten Seite gibst du deinen Vornamen ein. Ein Meeting-Passwort brauchst du nicht zu setzen. Auf der Seite solltest du bereits das Kamerabild sehen, das deine Frontkamera von dir gerade aufnimmt. Nun kannst du auf „Konferenz beitreten“ tippen.

Schritt 2: Zum Meeting einladen

Bevor du diesen Schritt durchführst, solltest du diesen Ratgeber bis zu Ende lesen, da du dein Gegenüber auf einige Dinge aufmerksam machen solltest.

Auf der nächsten Seite kannst du nun deine Großeltern, Eltern oder wen auch immer einladen zu dem Videotelefonat. Auf welchem Weg du dein Gegenüber am besten erreichst, ist deine Entscheidung. Unser Rat: Entweder nutzt du eine E-Mail-Adresse, die auf dem Smartphone abgefragt wird, oder du schickst eine SMS.

Klicke dazu einfach unterhalb des Chats auf die drei Punkte und dann auf „Personen einladen“. Kopiere den Meeting-Link und verschicke diese URL. Dein Gegenüber braucht diesen Link dann auf dem Smartphone nur anzutippen.

Schritt 3: So baut dein Gesprächspartner die Verbindung auf

Nach dem Klick auf den Link öffnet sich direkt die passende Webseite auf dem Smartphone. Wichtig ist, dass eine Verbindung per LTE oder WLAN besteht.

Auch hier wird dein Gesprächspartner dann gefragt werden, ob das jeweilige Handy auf die Kamera und das Mikrofon zugreifen darf. Bevor du den Link verschickst, solltest du dein Gegenüber darauf hinweisen und ihm sagen, dass er dem zustimmen soll. Idealerweise lässt er die Verbindung immer zu, denn es kann sonst beim nächsten Gespräch zu Problemen kommen.

Auch dein Gegenüber sieht nun ein Fenster, in dem er seinen Namen oder etwa „Opa“ oder „Mama“ eingeben kann – aber nicht muss. Jetzt muss nur noch ein Schritt auf „Konferenzbeitreten“ erfolgen und ihr seid miteinander verbunden.

Kurz-Anleitung für dein Gegenüber

Diesen Text kannst du am Telefon vorlesen. Mit dieser Schritt für Schritt-Anleitung sollte jeder die Videotelefonie ohne App hinbekommen.

  • Klicke auf den Link, den ich dir per SMS/E-Mail geschickt habe. Dann öffnet dein Handy die Seite automatisch. Sollte es dich fragen, ob es das darf, klickst du auf „ja“ oder „zulassen“.
  • Dein Handy fragt dich jetzt, ob es dein Mikrofon und deine Kamera nutzen darf. Klicke auf „ja“ oder „immer akzeptieren“.
  • Du siehst jetzt ein Feld, in dass du deinen Namen eintippen kannst. Ein Buchstabe reicht. Danach klickst du auf „Konferenz beitreten“.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Paul

    Ach super, von 1&1, also Server in Deutschland, keine Anmeldung, keine Installation. Find das echt super. Gerade am Laptop mit Firefox probiert, funktioniert top 

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein