Gottesdienste an Ostern (live) streamen: So geht‘s

4 Minuten
Ostern ist insbesondere für gläubige Menschen ein ganz besonderes Fest. Dabei wird die Auferstehung Jesu Christi gefeiert und der Feiertags-Gottesdienst stellt selbstverständlich einen festen Bestandteil der Feierlichkeiten dar. Im Jahr 2020 muss der Gang zur Kirche zwecks Bekämpfung von Covid-19 jedoch ausfallen. Gottesdienste an Ostern finden jedoch trotzdem statt. Wir zeigen, wie du aus den eigenen vier Wänden per Livestream am Gottesdienst teilnehmen kannst.
Gottesdienst streamen
Live-GottesdienstBildquelle: Free-Photos / Pixabay

Seit Wochen predigen die Regierungen zahlreicher Länder, dass Menschen nach Möglichkeit daheim bleiben sollen. Ursprünglich haben viele Bürger diese Aufforderung zu großen Teilen ignoriert, darum sehen wir uns in jüngster Zeit mit einem Kontaktverbot konfrontiert. Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen sind seit dem 23. März in der Öffentlichkeit untersagt. Das trifft natürlich auch auf die Gottesdienste an Ostern und während der Karwoche zu. Den Besuch der Kirche gibt es also live nur noch im Netz. Das bekräftigte Kanzlerin Angela Merkel zuletzt in einer offiziellen Ansprache zur Corona-Krise.

„Wir alle werden ein ganz anderes Osterfest erleben als je zuvor“, verkündete Angela Merkel. „Natürlich werden die Christen in Deutschland den Karfreitag begehen und den Ostersonntag der Auferstehung – aber nicht in der Kirche, Seite an Seite mit den anderen Gemeindemitgliedern.“

Vor Ort an den Oster-Gottesdiensten teilzunehmen ist dieses Jahr also sicherlich nicht mehr möglich. Für diejenigen, die zumindest live dabei sein wollen, schaffen Kirchengemeinden allerdings zahlreiche alternative Optionen.

Live Gottesdienste an Ostern: So geht’s

Gottesdienst an Ostern im Öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) überträgt bereits seit einigen Wochen Gottesdienste live im Fernsehen. Auch während der Feiertage können diese auf ZDF in Echtzeit geschaut werden. Am Samstag, dem 11. April wird die katholische Osternachtsfeier mit Bischof Peter Kohlgraf aus dem Mainzer Dom ausgestrahlt.

Der evangelische Gottesdienst soll indes am Ostersonntag um 9:30 Uhr aus der Saalkirche in Ingelheim übertragen werden. Anschließend werden diese und andere Gottesdienste auch in der ZDF-Mediathek vorzufinden sein. Zudem kannst du den Veranstaltungen in Echtzeit auch über YouTube, Facebook und Twitter beiwohnen.

Ausgewählte Gottesdienste auf einer einzigen Plattform

Während der Corona-Krise hat der Sender Bible TV die Plattform „Live-Gottesdienste“ gestartet. Hier werden täglich die Messen unterschiedlicher Konfessionen und Gemeinden in Echtzeit übertragen. Dank einer Live-Erkennung kannst du zudem jederzeit überprüfen, wann die nächste oder eine ganz bestimmte Messe übertragen wird. Hast du diese mal verpasst, kannst du dir zumindest die Aufzeichnung anschauen. Und auch die Oster-Gottesdienste werden hier selbstverständlich zu finden sein.

Listen mit katholischen Live-Gottesdiensten an Ostern

Wer sich in seiner eigenen Gemeinde beziehungsweise in der Gemeinde seiner Wahl wohler fühlt, sollte auf jeden Fall auf der Website seiner Kirche vorbeischauen und sich über Streaming-Möglichkeiten informieren. Denn angesichts der Corona-Pandemie haben unzählige selbst kleinere Kirchen Live-Streaming-Möglichkeiten eingerichtet – und angesichts der Oster-Feiertage wird ihre Anzahl sicherlich noch einmal steigen. Damit es nicht allzu unübersichtlich wird, haben einige Plattformen Listen mit unterschiedlichen Gemeinden eingerichtet, deren Gottesdienste Nutzer in Echtzeit über das Internet verfolgen können. Dazu gehören insbesondere:

Listen mit evangelischen Live-Gottesdiensten an Ostern

Natürlich gibt es entsprechende Listen mit Livestreams auch für evangelische Gemeinden. Neben Auftritten der regionalen Kirchenverbünden wie der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelische Kirche Rheinland, bietet beispielsweise der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland eine lange Übersicht mit vielen Gemeinden – inklusive der entsprechenden Zeitangaben. Bei Bedarf findet sich auch eine Liste mit unterschiedlichen Predigten zum Nachhören. Besonders interessant ist allerdings das alternative Angebot des Portals Kirchenland. Hier finden sich Links zu Livestreams von 220 unterschiedliche Gemeinden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz übersichtlich auf einer interaktiven Landkarte.

Allerdings sind alle Angaben aktuell „in unbeständigen Coronavirus-Zeiten“ ohne Gewähr. Weitere Details zu den aufgeführten Gottesdiensten findest du auf der Website von Kirchenland.

Gottesdienste besser über WLAN streamen

Diejenigen, die die Ostermessen auf ihrem Smartphone streamen wollen, sollten darauf achten, dass das Gerät mit dem heimischen WLAN verbunden ist. Denn eine Videoübertragung über das Internet kann das im Mobilfunk-Vertrag enthaltene Datenvolumen recht schnell aufbrauchen. In diesem Fall können je nach Tarif zusätzliche „Kirchensteuern“ anfallen, die jedoch nicht an die Kirche, sondern an die Mobilfunkanbieter gehen. Noch sicherer ist es, den Gottesdienst direkt per WLAN auf einen Desktop-Bildschirm zu streamen – und deutlich bequemer ist diese Variante ebenfalls.

Bildquellen

  • Live-Gottesdienst: Free-Photos / Pixabay
Airbus A350 von Lufthansa
Lufthansa: Langsamer Weg zurück zur Normalität
Bei Lufthansa geht es in diesen Tagen ordentlich zur Sache. Der Konzern bereitet unter anderem die Rückkehr zu immer mehr Normalität im Flugplan vor. Doch auch an anderer Stelle gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Unter anderem mit Blick auf das Tragen von Atemschutzmasken an Bord.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

geschützt durch reCAPTCHA Datenschutzerklärung - Nutzungsbedingungen