E-Scooter in Köln: Diese Elektroroller sind 2023 verfügbar

3 Minuten
Wenn du nach einem E-Scooter in Köln Ausschau hältst, wirst du gleich mehrere, unterschiedliche Fahrzeuge entdecken. Aber noch nicht alle Anbieter von E-Scootern sind in der Domstadt aktiv. Wir verraten, welche E-Roller in Köln durch die Straßen flitzen.
E-Scooter von Tier
E-Scooter in KölnBildquelle: Tier

Mitte 2019 sprossen sie wie Pilze aus dem Boden – die E-Scooter. Innerhalb kürzester Zeit standen sie in großen Städten an jeder Straßenecke, klein, innovativ und farbenfroh. Letzteres lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass es zahlreiche unterschiedliche Anbieter von Elektrorollern gibt. Und das, obwohl viele bereits das Handtuch geworfen haben. Auch in Köln sind E-Scooter vertreten. Doch spielt es überhaupt eine Rolle, welche Elektroroller man in Köln mieten kann?

Die Antwort lautet ja, und dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Zunächst einmal unterscheiden sich alle Elektroscooter technisch voneinander – genauso wie Autos oder Smartphones –, was sich in Bereichen wie Bremsweg und Fahrgefühl äußert. Die Höchstgeschwindigkeit ist hingegen stets dieselbe und beträgt 20 km/h. Denn E-Roller dürfen dieses Geschwindigkeitslimit laut Gesetz nicht überschreiten. Den zweiten Grund stellen die Mietkosten dar. Diese können sich je nach Stadt und Anbieter deutlich voneinander unterscheiden. Die Preisspanne beginnt dabei in der Regel bei 0,20 Euro für eine Fahrtminute. Zudem müssen Nutzer meist direkt beim Entsperren des Elektrorollers einen Grundbetrag in Höhe von 1 Euro bezahlen. Außerdem gibt es bei einigen Anbietern unterschiedliche Pakete zum Buchen.

E-Scooter in Köln 2023: Diese Anbieter stehen zur Auswahl

Köln ist eine große Stadt, mit vielen Bewohnern und Touristen. Kein Wunder also, dass sich auch die Anbieter von E-Scootern verstärkt für diesen Standort interessieren. Von den vier größeren Elektroscooter-Vermietern in Deutschland sind in der Domstadt im Jahr 2023 alle Unternehmen vertreten.

E-Scooter in Köln:

Elektroscooter mieten: Das musst du wissen

Beim Ausleihen von E-Rollern müssen einige Regeln beachtet werden – und das nicht nur bei E-Scootern in Köln. Zunächst erwarten die Anbieter, dass man volljährig ist. Falls dies kein Problem darstellt, solltest du wissen, dass du während der Fahrt möglichst Radwege, Radfahrstreifen oder Fahrradstraßen nutzen musst. Erst danach kannst du auf die Fahrbahn ausweichen – Gehwege sind hingegen meist tabu. Ebenso tabu sind auch Tandem-Fahrten. So verlangen die meisten Anbieter, dass du dich stets allein auf dem Elektroscooter aufhältst, und wie bereits erwähnt: Die Geschwindigkeit von 20 km/h darf nicht überschritten werden. Auch nicht, wenn du bergab fährst und es eigentlich möglich wäre. Dafür benötigen Nutzer weder einen Führerschein noch einen Helm. Wobei ein Kopfschutz dennoch ratsam ist.

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Schon gelesen

    Antwort
  2. Nutzerbild Daniel1529

    Ich hoffe, dass irgendjemand endlich mal Elektroroller in großen Städten vermieten, sowie viele Apps, wo man einen Scooter mieten kann.
    Da die Elektroroller mehr bequemer ist, klappt es besser sowie ich vermute.

    Antwort
    • In Köln gibt es Rhingo von der RheinEnergie und mit TIER gibt es sogar einen zweiten Anbieter, der Elektroroller vermietet! 😁

      Antwort
  3. Nutzerbild Thomas Landgraf

    Mir persönlich wäre es am liebsten wenn diese Dinger wieder aus dem Strassenverkehr verschwinden würden.
    Irgendwelche Idioten lassen die quer auf dem Bürgersteig und auch auf Fussgängerüberwegen stehen.
    Solche Stolperfallen muss wohl keiner haben.
    Hier wäre ein spürbares Bussgeld angebracht.

    Antwort
  4. Nutzerbild Paul

    Endlich wird es wieder wärmen, und man kann sich wieder mit E-Scooter und E-Roller durch die Stadt bewegen. Noch dazu Carsharing und Leihräder, also ein Auto braucht man in der City wirklich nicht mehr.

    Antwort
  5. Nutzerbild Basti

    Kann ich mit einem E Scooter von Voi auch vom Dom bis Widdersdorf fahren?

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Leider nicht ganz. Du kannst nur bis Lovenich fahren. In der Voi-App findest du eine Karte, wo überall gefahren werden darf 🙂

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein