Bester Smartphone-Akku 2022: Dieses Handy dominiert sämtliche Konkurrenz

4 Minuten
Welches Smartphone bietet den besten Akku respektive die beste Akkulaufzeit? Die Annahme, dass nur hochpreisige Handys in solchen Kategorien punkten können, ist von Grund auf falsch. Das beweisen auch die Experten von DxOMark und ihr Akkukönig.
Handy-Akku laden
Handy-Akku ladenBildquelle: Artem Sandler / inside handy

2022er-Smartphones sind viel leistungsstärker als ältere Computer, machen bessere Fotos als unzählige Kameras und bieten eine genauere sowie schnellere Ortung als manche Navigationsgeräte. Doch kaum ist der elektrische Strom „aufgebraucht“, schon wird das hochmoderne High-End-Gerät zu einem ziemlich teuren Briefbeschwerer. Angesichts dieser Tatsache dürfte niemand die Relevanz einer hohen Akkukapazität und einer langen Akkulaufzeit anzweifeln. Und doch scheinen die Entwickler mancher Handy-Modelle nicht sonderlich viele Gedanken an den Energiespeicher zu verschwenden. Als Ergebnis bieten einige Mobiltelefone nahezu unwirkliche Laufzeiten, während andere gefühlt nach nur einer halben Stunde wieder an die Steckdose müssen. Die Experten von DxOMark haben zahlreiche Smartphones einem umfangreichen Akkutest unterzogen und einen Sieger bestimmt.

Akku-Sieger 2022: Oppo Reno6 5G

Der aktuelle Akku-König in der DxOMark-Liste hört auf den Namen Oppo Reno6 5G und wurde bereits im vergangenen Jahr gekrönt. Grundsätzlich ist das Gerät in der oberen Mittelklasse zu Hause. Doch ein Merkmal des Mobiltelefons verweist selbst die besten Oberklasse-Modelle in ihre Schranken. Im Akkutest von DxOMark pulverisierte das Reno6 5G jegliche Konkurrenz geradezu und platzierte sich mit einem großen Abstand von sieben Punkten vor allen anderen Handys. Und das, obwohl das Smartphone lediglich über eine eher unterdurchschnittliche Akkukapazität von 4.300 mAh verfügt. Mittlerweile sind zahlreiche neue Modelle aufgetaucht, doch den König vom Thron stoßen konnte bisher niemand. Lediglich der Punktvorteil wurde verringert – auf nun zwei Punkte. Der gescheiterte Thronanwärter: Realme GT Neo 2 5G.

Weitere DxOMark-Tests:

Auswertung des Akkutests

Insgesamt erreichte das Oppo-Mobiltelefon eine Wertung von 96 Punkten. Auf den ersten Blick fällt dabei auf, dass die Laufzeit mit 2 Tagen und 9 Stunden zwar ziemlich gut ist, aber nicht an Ergebnisse wie die des Samsung Galaxy M51 (3 Tage und 1 Stunde) heranreicht. Das liegt daran, dass die DxOMark-Gesamtwertung nicht nur aus der Laufzeit besteht. Stattdessen setzt sie sich aus drei Bereichen zusammen: der Autonomie, der Effizienz und der Aufladung. Interessant ist, dass das Oppo Reno6 5G seine Platzierung lediglich seinen guten Allrounder-Fähigkeiten zu verdanken hat. Denn in den einzelnen Unterkategorien gibt es jeweils mindestens ein Smartphone, das eine bessere Leistung an den Tag legte. Insbesondere im Bereich Autonomie liegt der Akku-König mit 73 Punkten weit zurück.

In der zweiten Kategorie erreichte das Gerät indes 101 Punkte und bewies dadurch sowohl einen ausgezeichneten Wirkungsgrad als auch eine gute Energieeffizienz. Bei der letzten Kategorie konnte sich das Oppo Reno6 5G seinerzeit fabelhafte 109 Punkte sichern. Das ist vor allem der kurzen Ladedauer von gerade einmal 35 Minuten zu verdanken. Mittlerweile ist auch dieser Wert jedoch überholt. Hier punktete 2022 das Realme GT Neo 3 (121 Zähler).

Technische Daten des Testsiegers:

  • Akkukapazität: 4.300 mAh
  • Ladeleistung: 65 Watt

Unterm Strich preisen die Experten von DxOMark insbesondere die kurze Ladedauer und die ausgezeichnete Ladeeffizienz an. Zudem hoben die Tester hervor, dass das Reno6 5G bei einem Akkustand von unter 50 Prozent mit nur einer fünfminütigen Ladephase zehn Stunden Nutzungszeit hinzugewinnt. Auf der anderen Seite kritisierten die Experten den überdurchschnittlich hohen Verbrauch bei Anrufen.

DxOMark-Ergebnisse im Überblick

Der einstige Erstplatzierte, das Samsung Galaxy M51, findet sich aktuell trotz dessen guter Laufzeit lediglich auf dem siebten Platz wieder. Sowohl das Apple iPhone 13 Pro Max (89 Punkte) als auch das OnePlus Nord CE 5G (89 Punkte), das Vivo Y72 5G (89 Punkte) und das Xiaomi 11T (89 Punkte) haben das südkoreanische Mobiltelefon mittlerweile knapp überholt – ganz zu schweigen von dem Realme GT Neo 2 5G (94 Punkte). Andere Samsung-Geräte haben im Testparcour allerdings deutlich schlechtere Werte erzielt. So finden sich die meisten Galaxy-Modelle auf den unteren Plätzen wieder. Das Samsung Galaxy S22 (Exynos) errang sogar die zweifelhafte Ehre, das Schlusslicht der gesamten Liste zu bilden.

[table “871” not found /]

Wichtig: DxOMark hat bisher nur einen vergleichsweise geringen Teil der aktuell verfügbaren Smartphones getestet. Somit sind die Ergebnisse nicht gänzlich repräsentativ.

Akkutests von DxOMark

DxOMark ist nach eigener Aussage ein unabhängiges Unternehmen, das mithilfe wissenschaftlicher Protokolle und von Laborgeräten mit Industriequalität objektive sowie wahrnehmungsbezogene Tests an Smartphone-Kameras, -Audio, -Displays und -Akkus durchführt.

Für Akku-Tests bedient sich DxOMark eines Roboterarms, mit dessen Hilfe die Tester sowohl eine Nutzung in Innenräumen als auch einen mobilen Gebrauch simulieren. Die Tests werden dabei in einem faradayschen Käfig durchgeführt, der keine externen beziehungsweise nicht erwünschten Signale durchlässt. So sollen die Messgenauigkeit und die Wiederholbarkeit gewährleistet werden. Wie das Testverfahren genau aussieht, verrät DxOMark auf einer gesonderten Webseite.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein