Diese Android-Funktion ist genial, doch kaum jemand kennt sie

2 Minuten
Ob Smartphones von Samsung, Xiaomi oder Sony: Nahezu alle Handyhersteller setzen auf Android als Betriebssystem. In Android 11 hat Google eine Funktion integriert, die sich viele Handy-Nutzer schon seit Langem wünschen und immer noch nur wenige kennen.
Diese Android-Funktion ist genial, doch kaum jemand kennt sie
Diese Android-Funktion ist genial, doch kaum jemand kennt sieBildquelle: Blasius Kawalkowski

Heute laufen immer mehr Handys mit Android 12 oder13. Ob Xiaomi, Samsung oder OnePlus: Hersteller beliefern nach und nach ihre Smartphones mit der neuesten Android-Version. Doch bereits mit Android 11 brachte Google einige Funktionen auf die Handys der Nutzer. Und bis heute kennen viele einige der Features gar nicht. Eine davon löst ein uraltes Kamera-Problem. Eine andere sorgt dafür, dass du aus Versehen gelöschte Nachrichten wiederholen kannst.

Android-Funktion: Mit diesem Trick holst du deine Nachrichten zurück

Ob von WhatsApp oder YouTube, ob Nachrichten, Wettervorhersagen oder E-Mails: Neue Benachrichtigungen erscheinen auf jedem Handy mit Android im Benachrichtigungsbereich. Du hast sicherlich schon einmal eine Benachrichtigung versehentlich weggewischt. Sie wiederzufinden und auf den Inhalt, etwa ein YouTube-Video oder einen vorgeschlagenen Artikel zuzugreifen, wird damit fast unmöglich. Dank des Benachrichtigungsverlaufs, der seit Android 11 im Betriebssystem zu finden ist, kannst du nun sehen, welche Benachrichtigungen du zu welcher Uhrzeit weggewischt hast.

Smartphone neu starten: Bringt das was?

So geht’s

Gehe in die Einstellungen deines Android-Smartphones und tippe auf „Apps & Benachrichtigungen“ oder – je nach Handy – „Benachrichtigungen und Statusleiste“. Anschließend musst du auf „Benachrichtigungen konfigurieren“ oder „Benachrichtigungen verwalten“ tippen. Nun kannst du unter „Benachrichtigungsverlauf“ oder auf „Mehr“ und anschließend auf „Benachrichtigungshistorie“ die Funktion einschalten. Ab sofort kannst du alle eingehenden Benachrichtigungen geordnet nach Eingangsdatum in einer Liste sehen.

Ruhemodus im Handy aktivieren: Schalte einfach mal ab

Dazu musst du lediglich auf dem Homescreen von oben nach unten wischen und am linken Bildschirmrand auf „Verlauf“ tippen. Es öffnet sich eine Liste mit allen Benachrichtigungen, die du gesehen oder weggewischt hast. Tippst du nun auf eine davon, wirst du zu der jeweiligen App weitergeleitet.

Gleiche Liste, andere Funktion

Du kannst dir aber auch eine Verknüpfung auf den Homescreen deines Android-Smartphones legen. Halte dazu an einer freien Stelle deines Homescreens den Bildschirm gedrückt und füge anschließend das Widget „Einstellungen“ hinzu. Im Menü der Einstellungsverknüpfung musst du jetzt nur noch das „Benachrichtigungsprotokoll“ auswählen. Tippst du nun auf das Icon, siehst du alle eingegangenen Nachrichten in chronologischer Reihenfolge. Tippst du jetzt auf eine der Nachrichten, wirst du aber nicht an die jeweilige App weitergeleitet. Stattdessen kannst du hier bestimmen, ob die entsprechende App in den Benachrichtigungen angezeigt werden oder ob sie mit Ton und Vibration oder lautlos erscheinen soll.

Deine Technik. Deine Meinung.

19 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karne

    Und wieder einmal schlecht recherchiert. Diese Beiträge die nur auf die Hälfte (wenn überhaupt) aller Geräte zutreffen sind echt zum kotzen.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Was hat das mit Recherche zu tun?

      Antwort
  2. Nutzerbild Manuela Hehl

    Ich finde die Info’s super.
    Mancher Leute Ausdruck’s bezw.
    Umgangsform könnte ein bisserl
    freundlicher sein.

    Antwort
  3. Nutzerbild Otto

    Wenn das eine neue Android 11 Funktion ist, betrifft das doch wohl 100% dieser Nutzer, oder ?
    Andere Leute wurden ja gar nicht angesprochen.

    Allerdings fehlt mir die im Aufmacher erwähnte Kamerafunktion …

    Alles in allem erscheint mir der Journalismus tatsächlich viel oberflächlicher als früher geworden zu sein – sehr schade.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Die im ersten Absatz erwähnte Kamerafunktion findest hinter dem Link, der sich ebenfalls dort befindet.

      Antwort
  4. Nutzerbild Lars

    Kleine Anmerkung diese Funktion kann man auch jetzt schon nutzen entweder über externe Apps wie Notifylog oder für Samsung Nutzer auch als Funktion der Samsung App Good Lock:).

    Antwort
  5. Nutzerbild Lukas Borchert

    Ja das stimmt Lars aber nicht über Android selbst das ist ja das was neu ist

    Antwort
  6. Nutzerbild Dario

    Das ist echt zum kotzen!!!
    Möchtegern Journalisten.
    Tolle Überschrift und nur Quatsch nach unten.

    Antwort
    • Nutzerbild Andreas

      Ja so sind aber alle Beiträge hier finde ich… Da waren meine Aufsätze in der dritten und vierten Klasse viel besser…

      Antwort
  7. Nutzerbild Domenik Wagner

    Ich finde den Artikel grundsätzlich sehr gut. Und ich kenne mich mit Android sehr gut aus. Modde es schon seit Jahren. Es gibt an dem Artikel nichts aber überhaupt nichts auszusetzen. Einzig und alleine das mit der Kamera hätte man besser gestalten können. Einfach neben der Erwähnung (hier geht’s zum Kamera Artikel) oder so. Mit dem Link. Das würde es übersichtlicher machen. Ansonsten super Artikel. Habe es eingeschaltet, da 8ch dies tatsächlich nicht kannte. Und wie gesagt, ich modde Android schon extrem lange.

    Antwort
  8. Nutzerbild The Cybers

    Wieder mal ein schlechter Bericht!

    Keine der Einstellungen laufen auf dem Noteb10+ unter Android 11!

    Antwort
  9. Nutzerbild Günter Schön

    Ab wann steht uns denn nun Android11 zur Verfügung?
    SAMSUNG S20 FE
    Angekündig war es als Weihnachtsgeschenk, aber das ist ja vorbei!
    Ich warte nur sehnlichst auf die kabellose Nutzung von Android Auto.
    Vielen Dank für eine (evtl.) kompetente Antwort.
    G.Schön

    Antwort
  10. Nutzerbild Mario

    Den Benachrichtigungsverlauf gibt es schon seit Android 4.3

    Antwort
  11. Nutzerbild Kazuma

    Leider nicht auf Xiaomi Geräten zu finden, zumindest auf meinem mit A11 und MIUI 12.5

    Antwort
  12. Nutzerbild Andreas

    Wenn ich ganz ehrlich sein soll, find ich die Nachrichten hier net wirklich gut… Viele davon sind zum Beispiel nicht vollständig, werden oft wiederholt und sind dann auch ewig hier… Also ich finde oft nach zwei Wochen sie gleichen News die als aktuell oder neu bezeichnet werden… Und bei den Bilderserien steht zum Beispiel 8 Apps und es sind aber nur sieben,da auf der achten Seite gar keine App mehr is sondern nur wieder News die vorher schon zehn Mal gezeigt wurden…und Werbung über Werbung…

    Antwort
  13. Nutzerbild Andreas

    Nein… Wenn des hier steht das es neu is,dann is des neu!!!😂🤣
    Is net böse gemeint,also bitte net falsch verstehen… Grins…

    Antwort
  14. Nutzerbild DS

    Nagelneues Samsung Galaxy A52s 5G mit Android 11. Kein „Einstellungswidget“ vorhanden…

    Antwort
  15. Nutzerbild Turtle

    Ich habe lange nach einer adäquaten App gesucht, die diese Funktion bei anderen Android-Versionen auch zur Verfügung stellt. Ich bin dann bei dieser App hängen geblieben: https://play.google.com/store/apps/details?id=io.leao.nap

    𝔼𝕤 𝕨𝕖𝕣𝕕𝕖𝕟 𝕛𝕒 𝕝𝕖𝕚𝕕𝕖𝕣 𝕒𝕦𝕔𝕙 𝕓𝕖𝕚 𝕛𝕖𝕕𝕖𝕞 𝔾𝕖𝕣𝕒𝕖𝕥𝕖𝕟𝕖𝕦𝕤𝕥𝕒𝕣𝕥 𝕧𝕚𝕖𝕝𝕖 𝔹𝕖𝕟𝕒𝕔𝕙𝕣𝕚𝕔𝕙𝕥𝕚𝕘𝕦𝕟𝕘𝕖𝕟 𝕘𝕖𝕝𝕠𝕖𝕤𝕔𝕙𝕥 / 𝕜𝕠𝕞𝕞𝕖𝕟 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕞𝕖𝕙𝕣 𝕫𝕦𝕣𝕦𝕖𝕔𝕜.

    Antwort
  16. Nutzerbild Lutz Fehling

    Ich verstehe gar nicht den Inhalt des Artikels.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein