Im Glossar als "Satelliten-Fernsehen" · Zur Glossar-Übersicht →

Fernsehen über Satellit: Das musst du für die Zukunft wissen

3 Minuten
Schaust du oder ein Teil deiner Familie per Satellit Fernsehen? Dann solltest du dich damit beschäftigen, wie genau die TV-Programme empfangen werden. Denn langfristig wird es hier wichtige Änderungen geben.
Satellitenschüsseln von SES
Satellitenschüsseln von SES AstraBildquelle: SES Astra

Eigentlich war geplant, dass Anfang 2021 die Sender der ARD und des ZDF ihre SD-Signale abschalten. Der Grund für den Plan: ARD und ZDF bekommen kein Geld mehr, um die Programme per Satellit zu verbreiten. Betroffen davon ist allerdings „nur“ der inzwischen als veraltet geltende SD-Standard. 80 Prozent der Satelliten-Haushalte empfangen ihre Programme heute bereits in HD. Entsprechend sollten auch nur die HD-Versionen der Sender per Satellit empfangbar bleiben. Doch das Coronavirus hat die Karten neu gemischt.

Von der Abschaltung betroffen gewesen wären Das Erste, tagessschau24, One und ARD alpha. Auch arte wollte sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner SD-Version vom Satellit verabschieden. Ferner hätten sich auch alle dritten Programme in SD verabschiedet, also beispielsweise der NDR, der WDR, der Bayerischen Rundfunk (BR), der Hessischen Rundfunk (HR) sowie der SWR, RBB oder der MDR.

Entwarnung: ARD, ZDF und RTL bleiben in SD auf Astra

Doch nun das Umdenken. Der Privatsender RTL hatte seine SD-Verträge mit Astra schon Anfang 2020 verlängert. Der Grund: RTL ist per Satellit in HD nur gegen Geld zu empfangen. Das sind aber viele Zuschauer nicht bereit zu zahlen. Nur 16 Prozent haben entsprechende Angebote gebucht. Eine Abschaltung des unverschlüsselten SD-Signals würde bei RTL also für einen massiven Reichweitenverlust und somit für einen Einbruch bei den Werbeeinnahmen sorgen. Bis 2024 bleibt der Sender sicher über Astra empfangbar.

Auch das ZDF hat im Mai 2020 bekannt gegeben, vorerst weiter auf Astra zu senden – auch in SD. Offen ist, wie lange das nun so bleibt. Gemunkelt wird bis 2025. Der TVMonitor 2022 ging davon aus, dass noch 2,9 Millionen Haushalte ihre TV-Signale in SD empfangen.

Letztlich folgte dann auch im Juli 2020 die ARD. Im Rahmen einer neuen Vereinbarung sicherte sich die ARD Transponderkapazitäten über die Astra-Orbitalposition 19,2 Grad Ost. So kann sie ihre Programme wie gewohnt in SD MPEG-2 über Satellit verbreiten. Von der ARD selbst heißt es dazu, dass man mit dem nun vollzogenen Schritt auf die veränderten Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie reagiere. Menschen, die noch nicht über HD-fähige Fernseher und Receiver verfügen, hätten sich bei einer SD-Abschaltung gegebenenfalls entsprechende Geräte anschaffen müssen, um das HD-Signal überhaupt empfangen und wiedergeben zu können. Angeblich soll die Ausstrahlung nun bis 2024 gesichert sein.

Empfange ich HD oder SD?

Langfristig wirst du also nicht umhinkommen, deine Empfangstechnik oder die Technik bei deinen Eltern und Großeltern umzurüsten. Du hast lediglich etwas Zeit gewonnen. Dass du schon HD-Sender empfängst, erkennst du am Logo. Die HD-Sender haben nahezu alle in ihrem eingeblendeten Logo einen Zusatz „HD“. Solltest du dieses bei keinem Fernsehprogramm sehen, ist deine Empfangstechnik sehr wahrscheinlich nicht HD-tauglich und du solltest reagieren.

Wie empfange ich HD-Sender?

Hast du aktuell noch keinen HD-Empfang, so musst du immerhin deine Satellitenschüssel sehr wahrscheinlich nicht austauschen. Austauschen musst du aber deinen Satelliten-Receiver. Er muss HD-tauglich sein. Selbst wenn dein Fernsehgerät noch nicht in der Lage ist, HD-Sender darzustellen.

Einige wenige Receiver ermöglichen noch den TV-Anschluss per Scart-Kabel, um auch ältere Fernseher anzuschließen. Du siehst dann zwar auch ein HD-Logo im Bild auf dem Fernseher, das Signal wird aber heruntergerechnet. Entsprechende HD-Sat-Receiver bekommst du schon für 30 Euro. Du hast dann zwar kein HDTV im eigentlichen Sinne, kannst aber Das Erste und die anderen Sender weiterhin sehen.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

33 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild bena

    Alle TV Sender sind nur noch dazu da um die Werbelücken zu füllen. Ich habe die ständigen Wiederholungen so satt. Selbst kleine Kinder sagen: „das ist ja doch nur eine Wiederholung!“. Außerdem ist das ganze Programm von Leichen nur so gespickt, als ob es kein angenehmeres Thema gäbe. Dafür mehr Geld ausgeben?
    Nein, danke. Liebe verzichte ich auf Leichen zum Frühstück. Nachrichten gibt´s auch im Hörfunk.

    Antwort
  2. Nutzerbild Klaus Burkhart

    sehe ich exakt genauso, die Dauerwerbug geht mir schon lange auf den Zeiger

    Antwort
  3. Nutzerbild Leserin

    Mich würde interessieren, was mit dem Radio-Empfang passiert. Da die HD Sat Receiver alle keine Audio-Ausgänge mehr haben wäre das für mich ein Drama. Fernsehen tue ich inzwischen nämlich (siehe Kommentar von bena) kaum noch, eine Umrüstung auf HD würde sich für mich daher gar nicht lohnen. Aber Radio höre ich regelmäßig und zwar per SAT-Receiver über L/R-Audio-Cinch-Kabel-an Stereo-Anlage. Und das soll auch so bleiben! HD betrifft ja strenggenommen eigentlich nur das Bild, nicht den Ton. Als ich die ARD deswegen nach Ankündigung der SD-Abschaltung anschrieb, konnte man mir nichts über Radio sagen. Weiß zufälig hier jemand, ob Radio nach wie vor per SD ausgestrahlt werden wird?

    Antwort
  4. Nutzerbild Helmut Sachse

    Ob HD oder SD, wenn man über den nördl. Polarkreis hinaus ist kann man ARD sowieso vergessen.?

    Antwort
    • Nutzerbild Tysker barn

      korrekt. Aber kein Verlust.

      Antwort
  5. Nutzerbild Heidi Klum

    Es gibt ab 2021 kein Bauer sucht Frau mehr RTL hat beschlossen, das die Soap abgeschafft wird !

    Antwort
  6. Nutzerbild Bosnischer_Gepide

    Ich finde man hat über die Astra Satelliten 19.2 & 28.2 so eine tolle Programmvielfalt das man wirklich nicht meckern muss . Von mir aus können RTL & Co sofort ihre Kanäle abschalten mich würds nicht kümmern. Warum ich besonders 28.2 bevorzuge liegt daran das dort tolle Musiksender zu finden sind auch zu besonderen Feiertagen wie Weihnachten und Sylvester…. Lg

    Antwort
    • Nutzerbild Kristina

      Man bekommt aber keine dt Sender mit Astra 28.2, ich bekomme im Moment keine Astra 19.2 Sender in Frankreich, nur die englischen. Schon blöd.

      Antwort
    • Nutzerbild Robby

      Die Astra-Position auf 28,2 Grad wurde nur für das britische BSkyB angelegt. Es gibt dort keine Deutschen Sender und BSkyB ist in Deutschland nicht legal zu abonnieren. Satellitenfernsehen wird genau wie Kabelfernsehen aussterben. Streaming ist angesagt. In den USA haben bereits Kabelanbieter wie DirectTV Millionen an Kunden verloren.

      Antwort
  7. Nutzerbild Hi-Fi Bude Pawlowsky

    Hallo liebe Leserin, von Deinem Problem werden viele betroffen sein. Um die ARD Radioprogramme nach den 14. Dezember weiter zu hören, brauchst Du tatsächlich einen neuen Receiver, welcher das von der ARD unsinniger Weise neu eingeführte Audio Format AAC-LC entschlüsseln kann. Diese Receiver haben zu 99 Prozent keinen Anschkuß für eine Stereo Anlage, da sie nur über einen digitalen audio Ausgang verfügen. Vielleicht kannst Du dann mit einem neuen Receiver und einer kleinen Soundbar weiterhin Deine Lieblingssender hören. Aber achte darauf, dass auch die Soundbar einen digitalen Audio Anschluß besitzt. Erschrecke Dich aber nicht vor dem schlechten klang, denn die AAc-LC Tonkompression ist der nächte Schritt zum Klang wie aus einem Volksempfänger.

    Antwort
  8. Nutzerbild Scelec

    Wenn die Abschaltung des SD Signals kommt, dann sollte HD aber auch fortschrittlich mit HEVC Codierung ausgestraht werden. Aufzeichnungen mache ich meist noch in SD, weil die Dateien in HD ohne HEVC viel zu groß sind.

    Antwort
  9. Nutzerbild HD ist Schwachsinn

    Wenn das SD Signal abgeschaltet wird, ziehe ich einfach den Stecker und mache wieder sinnvolle Dinge.

    Antwort
  10. Nutzerbild Mündiger TV Zuseher

    Die TV Welt verändert sich entgegen der Sender mit Zwangsabgabe wie die GEZ geführten Programmen müssen die privaten Ihr Geld selber erwirtschaften. Dazu ist es nötig Werbung zu verbreiten. Die Gebühr HD hat ja nichts mit dem Verbreiter des Programmes zu tun. Die Zukunft wird so sein das neues Content nur noch gegen Bezahlung zu sehen sein wird. RTL+ Join ect. Auch alle HBBTV Streamer und OTT dieser Welt werden dafür Geld nehmen. Die Rechnung ist ganz einfach wer nicht bereit ist etwas für neues Content zu zahlen der schaut alte Lizenzen als Wiederholung. Das war aber immer schon ein typisch deutsches Problem das niemand bereit ist für TV Leistung zu zahlen. Willkommen in der schönen neuen Welt .

    Antwort
  11. Nutzerbild M.D.B.

    Die TV-Geräte werden immer größer, darum muss die Auflösung höher werden, ansonsten sieht das Bild schlecht aus. Das leuchtet so weit ein. Das die Privaten-Sender ihre Kosten durch Werbung finanzieren ist auch jedem klar. Was mich wirklich nervt ist das wir eine Zwangsabgabe, GEZ-Gebühren, erstatten müssen für TV-Sender die mir persönlich nichts bieten.
    Trotzdem bin ich dazu verpflichtet Abgaben zu zahlen, damit grundsätzliche Informationen für alle Bundesbürger verfügbar sind. Da muss man sich dann aber fragen, warum benötigen wir etliche Regionalprogramme und Radiosender und in jedem Bundesland überdurchschnittlich hoch bezahlte Leute die in den Rundfunkanstalten für die Ausstrahlung verantwortlich sind.
    Reicht es nicht das Deutschland bei den öffentlich Rechtlichen maximal zwei TV-Sender zur Auswahl hat und zwei Radiosender?
    Dafür werden die Gebühren auf 3 € im Monat begrenzt.
    Und alles, was man sich dann noch zusätzlich anschauen oder anhören möchte wird über externe Dienste angeboten, die dafür dann auch Geld nehmen.
    Leider gibt es ja keine Videotheken mehr und man ist auf Streamingdienste angewiesen die einem auch nur noch den Einheitsbrei vorsetzen, der Geld bringt.
    Echte Perlen sieht man nur noch ganz selten im TV.
    Meiner Meinung nach würde das die ganze TV-Welt in der BRD komplett verändern.
    Unabhängig davon ob SD oder HD nur noch in Zukunft ausgestrahlt würde.
    Ich kann gut darauf verzichten, wenn RTL und einige andere Sender von der Bildschirmfläche verschwindet. Für einen Film in der Woche und den Rest der Zeit immer denselben Einheitsbrei. Nein Danke! Die merken dann schon ganz schnell, wenn die Werbeeinnahmen wegbrechen, weil eine ganze Käuferschicht nicht bereit ist für den Müll Geld auszugeben.
    Das ist eine schöne neue Welt die sich langsam selber überholt und dabei nicht merkt das sie zum stillstand kommt.
    Beste Grüße von Matthias

    Antwort
  12. Nutzerbild Fritz Feierabend

    Welch eine Verhöhnung der Rundfunkhörer, welche die Ard Hörfunksender über Satellit empfangen haben und das mit einem SD Receiver auch in bester Tonqualität. Hatte man wegen Corona und mit Rücksicht auf die Geldbeutel der Zuschauer die SD Ausstrahlung der Fernsehprogramme nicht eingestellt, so hörten die Radiohörer, welche die Hörfunk Programm bisher mit einem SD Receiver, zu denen ich auch gehörte, seit dem 14.12.2021 mit dem SD Receiver nichts mehr. Um den Ard Hörfunk weiter hören zu können, ist man gezwungen worden, einen neuen HD Receiver zu kaufen. Das ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Mitarbeiter in dem „Staat ARD“ alle an einer schweren Schizophrenie erkrankt sind und sich zwingend in nervenärztliche/psychiatrische Behandlung begeben müssen. Wenn man nur Fernsehzuschauer ist, braucht man sich in diesen schwierigen Zeiten keinen neuen Receiver kaufen. Als Hörfunknutzer ist der Austausch des SD Receivers jedoch zwingend erforderlich. Hierfür benötigt man einen HD Receiver mit analogem Tonausgang zum Anschluß an den Verstärker. Solche Geräte sind rar und teuer. Das ist einfach nur schizophren, wie die ARD ihre Kunden (Zuseher/Hörer), ihre Beitragszahler verarscht. Und dieses Weihnachtsgeschenk 10 Tage vor Heiligabend 2021 begründet die ARD mit angeblichen Sparzwängen. Ein Hohn, wenn man bedenkt, dass der größte Anteil der Rundfunkgebühren für Gehälter, Pensionszahlungen und Rückstellungen für künftige ARD u. ZDF Pensionäre missbraucht wird. Bitte Googeln Sie hier einmal nach, welche riesen Summen im „Staat ARD+ZDF“ verdient. Aber bitte stzen Sie sich. Bei den Zahlen könnte Ihnen schwindlig werden , und Ihr Atem ins Stocken geraten. Leider ist der öffentlich rechtliche Rundfunk auch das Srachrohr unserer Politiker. Daher wird auch Niemand für diesen schizophrenen Schwachsinn zur Rechenschaft gezogen.

    Antwort
  13. Nutzerbild Bernd

    Zu dem was Fritz Feierabend da schreibt, ist nicht’s weiter hinzuzufügen. Nur noch soviel, wir werden von den sogenannten „Öffentlich Rechtlichen “ belogen, betrogen und Täglich verarscht. Hauptsache es können überhöhte Gehälter und Pensionen gezahlt werden! Widerlich, wie sich schamlos bedient wird! Kein Wunder, die Politiker machen es doch vor wie dem Steuerzahler das Geld aus den Taschen gezogen werden kann!

    Antwort
  14. Nutzerbild Anubis57

    Was Fritz Feierabend hier geschrieben hat, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
    So ist es leider und der Deutsche Michel macht auch alles mit – wir nicht! Bei uns ist Bezahlfernsehen ein Tabu (wird aber von uns auch angeboten der Vollständigkeit halber, sind doch einige die das BRAUCHEN) und kommt nicht ins Haus. Unsere private Kabelversorgung im Ort haben wir selbst ins Leben gerufen und gebaut. Wir bezahlen einen kleinen Betrag im Jahr(25€) davon wird alles bezahlt (Die Unterhaltung und Reparaturen und evtl. Erweiterungen) Rundfunk empfangen wir weiterhin alle Programme die von den Bürgern gewünscht worden waren. Unsere Antennengenossenschaft an der jeder Haushalt beteiligt ist besteht nun schon seit 1990 und bekommt durch jeden Zuzug wieder ein neues Mitglied.

    Antwort
  15. Nutzerbild Otto suppenstiel

    Pardon,ich verstehe hier nicht die Probleme mit dem Radioempfang,
    mein alter 2004rer jvc-Receiver hat nur FM/AM, habe aber über AUX einen kleinen DAB+ Tuner(z.B. Dual,ca.35/40€)mit Antenne angeschlossen, und siehe da,alle möglichen Sender kann man in feinster digitaler Qualität empfangen und geniessen…

    Antwort
  16. Nutzerbild Fritz Feierabend

    Hallo Otto, es geht um den Hörfunkempfang der ARD Radioprogramme über Satellit. Bisher genügte ein einfacher Satellitenreceiver mit SD Empfang. Wer den ARD Satellitenhörfunk nach dem 14.12.2021 weiterhin hören wollte, benötigt unbedingt einen HD tauglichen Satellitenreceiver, da nur diese das Audioformat AAC-LC hörbar machen können. Auch hier muss aufgepasst werden, dass der Receiver das Audioformat AAC-LC beherscht, denn sonst ist Funkstille angesagt. Das große Problem ist aber, dass diese Geräte fast nur noch digitale Anschlüsse besitzen und somit nicht einfach mit einem Stereo Receiver oder Verstärker verbunden werden können. Somit benötigt man zusätzlich einen digital/analog Wandler. Dadurch wird die schon schlechte AAC-LC Tonqualität noch unerträglicher. Mit einem DAB+Tuner kann man in der Regel nur die eigene Landesrundfunkstation und viele Privatsender empfangen, nicht jedoch das koplette ARD Angebot, für welches auch noch überhöhte Gebühren anfallen. Technisch gesehen ist die Umstellung vom 14.12.2021 ein großer Rückschritt, da die Tonqualität deutlich schlechter geworden ist. Ein Hi-Fi Fachhändler sagte mir, dass man sich mit der Datenreduktion immer weiter von der Hi-Fi Klangqualität verabschiedet. In der Produktion von Hi-Fi Geräten war Deutschland früher einmal Weltmarktführer! Aber das ist schon lange her. DAB+ ist zwar rauschfrei, aber kein Klangerlebnis für die Ohren, denn auch hier wird mit größtmöglicher Datenreduktion gesendet, um mehr Sender übertragen zu können. Nicht umsonst ist die gute alte Schallplatte wieder auf dem Vormarsch.

    Antwort
  17. Nutzerbild Tomas

    Hallo! Kann mir hier jemand ,einfach sagen welchen receiver ich kaufen muss ?Ich habe wenig Ahnung und es richtig verschlafen das ich keine deutschen sender mehr empfangen kann über Astra 19.2! Ich wohne in Norwegen und meine Frau ist sehr verzweifelt deswegen. Ist es wirklich so zu verstehen das in kurzer Zeit gar nichts mehr zu empfangen ist? Bin dankbar für alle rückmeldungen!

    Antwort
    • Nutzerbild Frei

      Mit großen = > 120 cm Antennen- Spiegel geht es auch in Norwegen.
      https://satellitenempfang.info/empfang_im_ausland.html#Anchor-De-4717
      Reciver ist fast egal.
      Mit 3000 cm Spiegel soll Astra 19,2 Empfang sogar in Istanbul (Türkei) möglich sein…

      Antwort
      • Nutzerbild Frei

        Und empfindliches und rauscharmes LNB wäre auch wichtig.

        Antwort
      • Nutzerbild Frei

        Gebrauchte Schüssel 120 bis 150 cm von eBay oder Kleinanzeigen für unter 100 € reicht. Die gehen auch nach 10 Jahren nicht kaputt.

        Antwort
  18. Nutzerbild Telemäkel

    @ M.D.B. / @Fritz Feierabend
    Sie haben so recht: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen gehört dringend verschlankt. ARD, ZDF, regionale Programmfenster von 18-20 Uhr und eine Mediathek sollten genügen. Ich zahle gern meinen Beitrag für Qualität, aber nicht für Wiederholungen auf überflüssigen Kanälen.

    Antwort
    • Nutzerbild M.D.B.

      Danke für den netten Kommentar an Telemäkel.
      Marion Kruska hat ebenfalls recht und spricht mir aus der Seele.
      Hier mal eine Kleinigkeit aus meinem Leben:
      Ich bin Single und arbeite auf Montage auch Europaweit, in vielen Fällen bin ich oft nicht zu Hause.
      Das sieht dann so aus das ich 190 Tage im Jahr nicht da bin, mein privater PKW mit Radio steht bei der Firma.
      In jedem Hotel zahle ich so gesehen eine Servicepauschale in der das Internet und der TV Empfang mit drin ist.
      Unterwegs höre ich seltenst Radio weil mich das kaum bis gar nicht interessiert.
      Wofür zahle ich die GEZ Gebühren in meinem zu Hause und für das Radio in meinem Auto?
      Es ist gar nicht möglich das ich diese Geräte nutze, und wenn für was für ein Programm?
      Für jeden Endverbraucher wäre das Model aus England oder Griechenland das beste.
      Grundversorgung der Informationspflicht für alle Bürger (aus Steuergeldern) und alles was dann in die Richtung von „echter Unterhaltung“ geht, muss selbstständig gezahlt werden.
      Wo ist da das grundsätzliche Problem?
      Zu viele Hartz 4 Empfänger die plötzlich und völlig unerwartet morgens hochmotiviert vorm Amtb stehen und beschäftigt werden wollen? Das ist doch nur noch Massenverdummung was durchgehend in der Dauerschleife läuft.
      Schauen sie mal in eine Fernsehzeitung mit 4 Wochen Programm hinein und lesen mit Verstand was wann wo ausgestrahlt wird.
      Die Filme der ÖRR laufen 5 bis 9 mal auf verschiedenen Sendern.
      Am Wochenende läuft kaum ein Film, in der Woche laufen Filme erst ab gefühlt 23:00 (siehe ARD). Wann soll ich schlafen um meiner Arbeit nachzugehen?
      Wie kommen die ÖRR auf solche Uhrzeiten und auf solche Ideen?
      Der Einwand das es ohne GEZ keine kostenlosen Privatsender gibt kann ich so nicht stehen lassen.
      Es gibt genug Produktionsfirmen, die Fernsehideen weltweit vermarkten.
      Oder glauben Sie wirklich, dass z.B. das Fernsehformat „Wer wird Millionär“ in Deutschland entwickelt wurde? Germanys next Top Model, Der Preis ist heiß, Glücksrad, Talk Shows, Gerichts Shows, Assi real TV mit Leienschauspielern, Dscungelcamp, Möchtegern D,E,F,G,… Stars in Bootcamps Shows, verliebt in XYZ, u.s.w.
      Das sind TV Ideen aus dem Ausland die hier mit Moderatoren aus diesem Land besetzt werden und schon läuft das Programm für Otto Normal und alle Klatschen vor vergnügen in die Hände weil der Deutsche genauso doof auf das Format hereinfällt wie der Amerikaner oder der Niederländer der darauf sein Weltweites Patent angemeldet hat.
      WIR erfinden das Rad nicht neu.
      Unsere Politiker erfinden nur neue Wege, wie man uns das Geld aus der Tasche zieht und es mit diktatorischen Gesetzen rechtfertigt.
      Ich sage weg mit der GEZ !!!!
      Fragen Sie doch mal alle junge Menschen aus ihrem Umfeld was die schauen. Das Ergebnis wird sein die gucken gar kein Fernsehen mehr.
      Die haben Accounts auf Netflix, Amazon Prime und schauen sich Sachen auf You Tube an. Fernsehen ???Was ist das? Nutze ich nicht.

      Antwort
  19. Nutzerbild Kruska, Marion

    Das schlimme dabei ist, dass man die Zwangsabgabe an die GEZ auch dann zahlen muss, wenn man weder TV noch Radio sieht bzw hört oder wenn man sich zB ein halbes Jahr gar nicht in Deutschland aufhält. Dafür muss man dann in seinem Gastland zusätzlich noch Gebühren zahlen. Statt sich um Schnullerkettenlängenverordnung oder um Krümmungsrichtlinien von Gurken und Bananen zu kümmern sollte sich die EU hier mal drum kümmern, dass die Europäer nicht doppelt und dreifach abgezockt werden. Das Menschenrecht auf gute information scheint kein Menschenrecht, sondern ein Recht der Reichen zu sein. Als Otto-Normal-Verbraucher hat man hier nur das Recht vom Staat, der Industrie, den öRR abgezockt zu werden und darf nur noch zahlen.

    Antwort
  20. Nutzerbild R.Z.W

    Über die Zwangsabgabe an die GEZ wird die deutsche Filmförderung finanziert so wird auch jeder Tv Film von den Privatsender indirekt über die GEZ mit finanziert. Also Ohne GEZ gibt es auch keine kostenlose Privatsender.

    Antwort
  21. Nutzerbild Frank

    2. Versuch
    ..euch Allen erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

    Ihr bestätigt meine Ahnung und z.T. mein Wissen!
    Es ist ein Grusel das eigentlich gute Prinzip der ÖR-Sender so verkommen zu lassen.
    Entscheidend verantwortlich ist dabei auch der Rundfunkrat!
    Über allem steht jedoch das „Primat der Politik“ das in wesentlichen Bereichen den Kapitalinteressen
    abgegeben wurde. Die Politiker haben sich in den „seeligen Sachzwang“ zurückgezogen.
    Wie „einer“ so schön sagte: die Politik kann höchstens den Außenanstrich der „Coca-Cola-Bude BRD bestimmen aber nicht mehr was und wie darin „gehandelt“ wird.
    Das muss geändert werden!

    Antwort
  22. Nutzerbild Marc

    Also ich schaue 100% Stream.
    Music/Hörspiele/nachrichten über Amazon Music,Alex, handy.

    Für was heute noch Analog auf eine Anlage

    Antwort
  23. Nutzerbild Wolfgang Schwarzbach

    1. wie komme ich aus der Zwangsabgabe GEZ raus?
    2. übers Internet komme ich an die meisten Nachrichten, Sender, Unterhaltungen usw., das hilft etwas.
    3. wie schaffen wir es, diese ganze Mischpoke schnellstmöglich an volkswirtschaftlich sinnvolle Arbeit zu bringen, damit sie die Pensionsansprüche sich „verdienen“?
    4. wird in Deutschland erst wieder ein jemand wie 1933 kommen – natürlich aus dem “ wahren“ Deutschland: Österreich! damit „aufgeräumt“ wird?

    Antwort
  24. Nutzerbild Martin Berding

    Irgendwann muss mal erneuert werden
    wir haben ja auch keine Röhrenfernseher mehr. Radio geht gut über DAB, auch hier sollte der Kunde mal investieren. Also ist das ganze Gejammer nicht zu verstehen.

    Antwort
  25. Nutzerbild Burgfrieda

    Also ich habe noch einen Röhrenfernseher und einen alten Receiver, die beide noch sehr gut funktionieren. Jetzt hat man also die Wahl, die funktionierenden Geräte gegen neue zu ersetzen oder die alten Geräte weiter zu nutzen, aber dabei Gebühren zu zahlen für Sender, die man nicht empfängt??? Scheint mir ziemlich sinnfrei!!!

    Antwort
  26. Nutzerbild Giftzwerg

    So sehe ich es auch wenn ich die Sender nicht empfangen kann, sehe ich auch nicht ein gez zu bezahlen, was ich eh für abzocke halte und endlich abgeschafft werden muss.
    Wenn ich die öffentlichen Sender sehen möchte muss man bezahlen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein