Diese 10 Handys bieten die weltbeste Akkulaufzeit – Strom ohne Ende

4 Minuten
Selbst das teuerste Handy verkommt zu einem nutzlosen Klumpen aus Kunststoff, Glas, Keramik, Lithium und Metall, sobald der Akku leer ist. Damit dies nicht passiert, solltest du beim Kauf auch der Akkulaufzeit Beachtung schenken. Das sind die zehn Handys mit der besten Akkulaufzeit der Welt.
Diese 10 Smartphones haben laut Stiftung Warentest die beste Akkulaufzeit
Diese 10 Smartphones haben laut Stiftung Warentest die beste AkkulaufzeitBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Was das Smartphone zu einem Smartphone macht, sind einerseits die App-Stores und andererseits dessen Schweizer Taschenmesser-Mentalität. Sei es eine Kamera, eine Taschenlampe, ein MP3-Player, ein Fernseher, ein Buch oder gar ein Telefon – all diese und zahlreiche weitere Geräte verschmelzen in einem Smartphone zum Ganzen. Doch welches Element eines modernen Handys ist das wichtigste? Die Kamera, die Lautsprecher oder das Display? Alle diese Bestandteile sind essenziell, doch wenn der Energiespeicher erschöpft ist, lässt sich das Smartphone höchstens als überteuerte Sandkasten-Schaufel verwenden. Daher ist der Akku wohl das gewichtigste Element. Doch welche Mobiltelefone bieten die längste Laufzeit? Der Benchmark-Test PCMark liefert die Antwort. Und diese überrascht.

Top 10 Smartphones: Beste Akkulaufzeiten

Die PCMark-Liste der Handys mit den längsten Laufzeiten ist bis zur 11. Position bunt gemischt. Doch eine Besonderheit fällt dennoch sofort ins Auge: Beinahe sämtliche in Europa etablierten Smartphone-Hersteller – sei es Samsung, Apple oder Huawei – sucht man in der Liste vergebens. So findet sich das erste Motorola-Smartphone (Moto E13) auf dem 12. Platz wieder, gefolgt von dem Xiaomi Redmi 10 5G auf dem 16. Platz und dem Samsung Galaxy A03 auf dem 24. Platz. Das in Sachen Akkulaufzeit beste Handy des einstigen Überfliegers Huawei (Honor X7A) landet mit einer Laufzeit von 18 Stunden und 42 Minuten gar auf dem 55. Platz. Mittlerweile gehört Honor übrigens bereits seit einigen Jahren nicht mehr zu Huawei.

Bei den restlichen Mobiltelefonen handelt es sich dagegen größtenteils um hierzulande nur wenig bekannte oder gar gänzlich unbekannte Marken, die höchstens über Online-Händler wie Amazon, eBay und Alibaba, oder aus dem Ausland erworben werden können. Zu den bekannteren Herstellern in den Top 10 gehört derweil lediglich Vivo. Dafür gleich mit zwei Modellen: dem Vivo T1x 4G sowie dem Vivo IQOOZ5.

Handys mit der längsten Akkulaufzeit:

  1. Oukitel WP18 – 32h 32min / 12.500 mAh
  2. Blackview BV7100 – 31h 50min / 13.000 mAh
  3. Oukitel WP19 – 30h 57min / 21.000 mAh
  4. Doogee V30T – 30h 48 min / 10.800 mAh
  5. Blackview BL8800 Pro – 28h 15 min / 8.380 mAh
  6. Blackview Oscal S80 – 27h 15 min / 13.000 mAh
  7. Vivo T1x 4G – 24h 49min / 5.000 mAh
  8. Hotwav W10 Pro – 24h 32 min / 15.000 mAh
  9. Vivo IQOO Z5 – 23h 41 min / 5.000 mAh
  10. Oukitel WP21 – 23h 40 min / 9.800 mAh

Bei manchen Smartphones in der Liste ergibt sich die hohe Akkulaufzeit aus einer ebenso hohen Akkukapazität. Andere Hersteller setzten offenkundig auf einen geringen Energiebedarf. Letztere sind in der Regel nicht ganz so leistungsfähig, dafür deutlich kompakter und leichter. Welche der beiden Varianten erstrebenswerter ist, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden.

Passend dazu:

Wie läuft der PCMark-Akkutest ab?

Das Funktionsprinzip des als Work 3.0 betitelten Akkutests ist in seinem Kern recht simpel: Zunächst wird die Displayhelligkeit auf einen bestimmten Wert (200 cd/m²) fixiert. Anschließend simuliert die Software eine alltägliche Nutzung bei kontinuierlich eingeschaltetem Display. Es wird die Zeit gemessen, die benötigt wird, um die Akku-Anzeige um 80 Prozent herabzusenken. Das gilt allerdings ausschließlich für Android-Smartphones. Eine entsprechende App für iOS existiert (noch) nicht.

Schlussendlich sollten Akkulaufzeit-Fans mit Blick auf die Testergebnisse bestenfalls nicht zu Samsung, sondern zu einem Vivo, Realme oder einem Xiaomi-Handy greifen. Alternativ stünden auch die Akku-Monster weniger bekannter Marken bereit. Wobei die Akkulaufzeit trotz ihrer immensen Wichtigkeit nicht mehr ganz so relevant ist, wie noch vor wenigen Jahren. Denn mittlerweile lassen sich manche Mobiltelefone dank einer Ladeleistung von über 150 Watt in nur etwa 20 Minuten aufladen. Abseits der Ladeleistung bietet daher der Akkutest von DxOMark unter Umständen einen besseren respektive vollumfänglichen Überblick über Handy-Akkus.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein