Adventskalender: Mit diesen Apps steigerst du deine Vorfreude auf Weihnachten

3 Minuten
Weihnachten kommt wieder einmal viel zu überraschend? Und die Adventszeit sowieso? Dann haben wir für dich mit den Top 3 Adventskalender-Apps nicht nur eine außergewöhnliche Möglichkeit, die Vorweihnachtszeit zu genießen, sondern auch Ideen, wie du kurzfristig Adventskalender verschenken kannst.
Adventskalender aus Stoff, der an einem Seil hängt
Die besten Adventskalender-Apps mit vielen Überraschungen.Bildquelle: Markus Spiske/Unsplash

Die Vorweihnachtszeit ist schon in vollem Gange – und damit steht auch schon die Adventszeit vor der Tür. Um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern, gehören Adventskalender fest ins Programm. Doch nicht immer muss es ein Schokoladenkalender sein – im Gegenteil: Du kannst auch die digitale Version wählen, die nicht nur spannende Möglichkeiten bietet, sondern auch mit anderen geteilt werden kann. Wie du jeden Tag ein Türchen öffnest und dir selbst sowie Freunden und Familie eine Freude machst, zeigen wir dir mit diesen drei Adventskalender-Apps.

Adventskalender mit Spiel-Erlebnis

Egal, ob analog oder digital: Türchen öffnen kann ja jeder. Wie wäre es stattdessen mit ein bisschen mehr Action? Genau das bringt die App „Advent Calendar 2021: Christmas Games“ mit. Wie der Titel schon verrät, hält die Adventskalender-App Spiele für die Vorweihnachtszeit für dich bereit. Nein, nicht 24, sondern insgesamt 25 Spiele stecken hinter den Türchen, die sich jeden Tag öffnen lassen. Viele Spiele nehmen Weihnachtsbräuche aus verschiedensten Kulturen auf und stricken die Geschichte des Spiels drumherum.

Bei den Spielen handelt es sich um Mini-Games, die einfach spielbar sind. Neben den Mini-Games stellt die App auch Bestenlisten zur Verfügung, sodass du dich mit anderen Spielern vergleichen kannst. Übrigens: Nutzt einer deiner Freunde „Advent Calendar 2021: Christmas Games“, kannst du gegen sie antreten und um die beste Punktzahl spielen.

‎Game Advent Calendar 2021
‎Game Advent Calendar 2021
Entwickler: Tobias Froihofer
Preis: Kostenlos
Adventskalender 2021: Weihnachtsspiele
Adventskalender 2021: Weihnachtsspiele

„Advent Calendar 2021: Christmas Games“ steht sowohl für iOS als auch Android kostenlos zur Verfügung.

Weihnachten 2021: Mehr als nur Türchen öffnen

Wer es lieber klassisch mag, der ist mit der Adventskalender-App „Weihnachten 2021“ besser bedient. Der digitale Adventskalender für dein Smartphone ist in dem Sinne persönlich, indem du jeden Tag ein Türchen öffnen kannst und mit einer Überraschung belohnt wird. Dahinter verstecken sich manchmal auch Mini-Spiele, aber beispielsweise auch Rezepte passend zur kalten Jahreszeit, Sprüche, Quizfragen oder auch Bilder.

Und damit du auch immer weißt, wo du dich gerade im Vorweihnachtschaos befindest, zählt der Adventskalender mittels Countdown bis Heiligabend runter. Der Countdown tickt hierbei bis zum 24. Dezember um 17 Uhr.

‎Weihnachten 2021
‎Weihnachten 2021
Preis: Kostenlos+

Mit anderen Menschen vernetzen musst du dich hier nicht – kannst du aber. Denn „Weihnachten 2021“ stellt die Möglichkeit bereit, einen Wunschzettel oder auch Geschenkideen zu hinterlegen. Diese kannst du dann mit deiner Familie oder Freunden teilen und so die Kreativität aller fördern.

MyAdvent: So wirst du selbst kreativ

„MyAdvent“ ist letztlich die geselligste Adventskalender-App dieser Top 3. Vor allem in Pandemie-Zeiten wie diesen kannst du dich mit „MyAdvent“ auf digitalem Wege einfach mit deiner Familie und deinen Freunden zusammenschließen und die 24 Tage bis Weihnachten zelebrieren.

Ganz einfach kannst du deinen eigenen Adventskalender kreieren und verschenken. Möglich ist beispielsweise Fotos hochzuladen, Text- und Sprachnachrichten einzuspielen, Gifs einzufügen oder YouTube-Videos mithilfe eines Links einzubinden. Hast du die Türchen des Kalenders individuell bestückt, ist nur noch das Design offen. Auch hier lässt dir die App freie Hand, sodass du mit eigenen Hintergründen und Farben kreativ werden kannst.

‎MyAdvent
‎MyAdvent
Preis: Kostenlos
MyAdvent
MyAdvent
Preis: Kostenlos

Bist du fertig, kannst du den Kalender einfach an eine Person verschicken – auch eine hervorragende Wahl, wenn die Vorweihnachtszeit mal wieder viel zu überraschend gekommen ist. „MyAdvent“ ist für Android und iOS kostenlos verfügbar.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein