Im Glossar als "Ausflugsziele in Westdeutschland" · Zur Glossar-Übersicht →

Deutschlandticket: Das sind die besten Ausflugsziele in Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz

4 Minuten
Das Deutschlandticket ist da und du kannst so viel Regionalexpress fahren, wie du möchtest – zur Urlaubszeit. Wir zeigen dir die besten Urlaubs- und Ausflugsziele, die du ganz einfach per Regio erreichen kannst.
Mit dem Zug entlang des Rheins
Mit dem Zug entlang des RheinsBildquelle: music4life / Pixabay

Wir können und wollen dir dabei für den Westen Deutschlands nur einige wenige Beispiele nennen, die Anlaufziele für einen Tagesausflug oder einen Urlaub sein können. Denn das Ruhrgebiet selbst ist beispielsweise regelrecht übersät mit Bahnhöfen, die dir als Ausgangspunkt deiner Ausflüge mit dem Deutschlandticket dienen können. Deswegen gehen wir mit unseren Tipps bewusst etwas außerhalb dieser Ballungszentren und achten darauf, dass du die finalen Ziele möglichst in weniger als 20 Minuten zu Fuß erreichen kannst.

Nordrhein-Westfalen

In Bottrop findest du am Bahnhof Feldhausen (RE 14 von Essen nach Coesfeld ) den Movie Park Germany. Der Freizeitpark mit dem Schwerpunktthema Film ist nach eigener Darstellung Deutschlands Familienfreizeitpark Nummer eins. Ein anderer Freizeitpark in NRW ist das Phantasialand in Brühl, dem Sitz unserer Redaktion. Leider kannst du den Freizeitpark von Brühler Bahnhof (der direkt am Brühler Schloss liegt) nicht direkt zu Fuß erreichen, doch ein Shuttlebus bringt dich direkt dort hin. In Brühl halten die Linien RB 26 aus Mainz/Köln, RE 5 (Wesel/Koblenz) und RB 48 aus Wuppertal/Bonn.

Apropos Wuppertal: Für Freunde des Nahverkehrs dürfte eine Fahrt mit der Schwebebahn in Wuppertal ein einmaliges Erlebnis sein. Der Umstieg in die Schwebebahn, deren Fahrt mit dem Deutschlandticket bereits bezahlt ist, ist am Hauptbahnhof der Stadt, aber beispielsweise auch in Wuppertal Oberbarmen möglich. Wuppertal erreichst du beispielsweise mit dem RE4 aus Dortmund und Aachen, der RB 48 aus Köln und Bonn oder der RE 13 aus Venlo und Hamm.

Schwebebahn in Wuppertal
Schwebebahn in Wuppertal

Leider sind viele einst malerische Orte in NRW, die definitiv einen Besuch wert gewesen wären, nach der Flut im Sommer 2021 zerstört. Das gilt beispielsweise für die Bahnstrecke, die mal nach Bad Münstereifel geführt hat. Sie soll Ende 2023 wieder befahrbar sein. Der Ort Gerolstein an der RB 22 aus Trier ist indes wieder befahrbar.

Entsprechend schwierig ist es derzeit auch, mit der Bahn in die Eifel zu gelangen. Die einzig sinnvolle Linie ist die RB 21 nach Heimbach, die du in Düren über den RE 1 oder die RE 9 erreichen kannst. Auch Ahrweiler und Bad Neuenahr kannst du wieder erreichen – über die RB 30 und RB 39 aus Bonn und Remagen.

Apropos Remagen: Die Fahrt entlang des Rheins von Bonn über Remagen nach Koblenz dürfte wohl mit zu den schönsten Bahnstrecken in Deutschland gehören – immer entlang des Rheins. Auf dieser Strecke fahren die RB 26 aus Köln und Mainz sowie der RE 5, der zwischen Koblenz und Wesel über Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf fährt.

Rheinland-Pfalz

In Koblenz angekommen, ist es nicht weit zu Mosel und Rhein und dem Deutschen Eck. Auch das Schloss Koblenz sowie die Altstadt sind fußläufig vom Bahnhof Stadtmitte erreichbar. Koblenz erreichst du übrigens auch mit der RE 2 auf Frankfurt am Main, dem RE 1 aus Mannheim oder dem RE 25 aus Gießen. Der RE 8 aus Köln erreicht ebenfalls Koblenz und fährt auf der anderen Rheinseite.

Koblenz ist auch der Ausgangspunkt einer weiteren schönen Ausflugstour entlang der Mosel. Zahlreiche malerische Städtchen, Sehenswürdigkeiten und Weinhügel liegen an der Strecken der RB 81, die dich letztlich auch nach Trier führt. Das Amphitheater, die Porta Nigra und andere Sehenswürdigkeiten sind alle nur wenige Minuten fußläufig von einem der Bahnhöfe entfernt.

Felsenkirche In Idar-Oberstein
Felsenkirche In Idar-Oberstein

Das gilt auch für die Innenstadt der Schmuck– und Edelsteinstadt Idar-Oberstein, wo du die bekannte Felsenkirche nur wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt findest. Auch das Schloss Oberstein liegt direkt nebenan. Idar-Oberstein erreichst du mit der RB 33 oder dem RE 3 aus Mainz bzw. Frankfurt am Main sowie Saarbrücken.

Hessen

In Hessen könntest du der Sektkellerei Henkell einen Besuch abstatten. Etwa 10 Fußminuten vom Bahnhof Wiesbaden-Biebrich entfernt kannst du dort an Besuchertouren teilnehmen und auch den Sekt probieren. Der Bahnhof liegt an der Linie RB10 von Frankfurt/Main nach Koblenz bzw. Neuwied.

Für Flug-Fans kann auch ein Besuch des Frankfurter Flughafens ein echtes Erlebnis sein. Die Besucherterrasse ermöglich das Beobachten der Aktivitäten auf dem Vorfeld und die Terminals locken mit Fernweh-Gefühl. Der Flughafen ist mit der S-Bahn aber auch mit dem RE 2 aus Koblenz und Frankfurt und der RE 59 aus Hanau zu erreichen.

Willingen ist nicht nur ein bekannter Ski-Ort, sondern auch der Standort einer Glasmanufaktur. Das Besondere: Du kannst der Arbeit live zu schauen und sehen, wie aus 1.300 Grad heißer Glasmasse beispielsweise eine Vase wird. Sogar dein eigenes Glas kannst du fertigen. Willingen erreichst du mit der RB 97 aus Brilon und Marburg.

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Fritz Feierabend

    Es ist schon eine Schwachsinnsidee von unserem Verkehrsminister Wissing FDP. Ganze drei Monate dürfen wir uns jetzt in überfülten unklimatisierten Bussen und Bahnen zum Arbeitsplatz quälen und uns mit Corona, Affenpocken und sonstigen Krankheiten infizieren. Das bei dem zu erwartendem Ansturm auf Busse und Bahnen kein Fahrplan mehr eingehalten werden kann, ist durch den Schwachsinn hoch 10 vorprogrammiert. Leider besitzen unsere hochbezahlten Politiker keine funktionierenden Gehirne mehr. Das 9 Euro Ticket ist übrigends für Rentner der einzigste Ausgleich für die gestiegenen Energiepreise. Jeder Asylbewerber ist unserem Staat mehr Geld wert, als Rentner und die arbeitende Bevölkerung. Ukrainer brauchen nicht einmal ein 9 Euro Ticket. Sie fahren mit ihrem ukrainischen Ausweis ganz umsonst mit dem Deutschen Nachverkehr in ganz Deutschland herum. Es wir kaum einen Autofahrer geben, der die Bequenlichkeit im eigenen Fahrzeug gegen den Mief und Gestank in den übervollen und unpünktlichen Nahverkehrsmitteln eintauscht. Auch werden durch den Massenandrank häufiger technische Störungen an Bussen, Straßenbahnen und Zügen auftreten, welche dann den Fahrzeugausfall herbeiführen. Für den Deutschen Nahverkehr gibt es nur eine Lösung: runter mit den Wucherfahrpreisen, besseren Service und deutschlandweit einheitliche Tarife.

    Antwort
  2. Nutzerbild Andrea

    Das kann ich nur bestätigen. Deutsche zahlen für alle, die nicht zahlen mit.

    Antwort
  3. Nutzerbild stellmach

    Nichts gegen Asylanten,es sind eine Bereicherung.
    Wer anders denkt macht sich strafbar und ist ein NAZI.
    Deutschland was ist aus dir geworden, ich habe dich anders kennengelernt.

    Antwort
  4. Nutzerbild Schmitt Karl

    Das kann ich auch nur bestätigen. Unsere Politiker machen sich ihre eigene Taschen voll und der deutsche Arbeiter und die Landwirtschaft wird in den Ruin gebracht. Rentner die ihr Leben lang gearbeitet haben werden abzog wo es nur geht!

    Antwort
  5. Nutzerbild F. F.

    Ich bin kein Nazi, aber ich liebe mein Vaterland. Dieses leidet sehr unter der unkontrollierten Zuwanderung. Wußtes Du Schlauberger auch, dass jeder Asylant dem Deutschen Staat jährlich 80.000 bis 100.000 Euro kostet? Mir als Rentner gewährt unsere verlogene Politik lediglich das 9 Euro Ticket als einzigen Aussgleich für die explodierenden Preise. Und da soll man nicht wütend sein? Ich wähle seit bestehen der AfD diese Vaterlandspartei! Und strafbar habe ich mich damit nie im Leben gemacht. stellmach, denk mal darüber nach, au ch Du wirst einmal zum Rentner. Dann werden Dich die Asylanten mit Deiner Minirente auslachen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Osman

    İch sage besser nicht.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein