Sprachnachrichten bei WhatsApp: Diesen Trick sollte jeder kennen

2 Minuten
WhatsApp hat unheimlich viele Funktionen. Dazu gehört auch diese, die viele Nutzer immer noch nicht kennen. Dabei ist sie unheimlich hilfreich und zündet bei der Kommunikation den Turbo. Jeder, der Sprachnachrichten bekommt und verschickt, sollte dieses Feature kennen.
Sprachnachrichten bei WhatsApp: Diesen Trick sollte jeder kennen
Sprachnachrichten bei WhatsApp: Diesen Trick sollte jeder kennenBildquelle: inside digital / Sharon Pittaway / Unsplash & Whatsapp

WhatsApp arbeitet weiter fleißig an seinem Messenger. Immer wieder überraschen die Macher der beleibten App ihre Nutzer mit neuen Funktionen und überzeugen sie ein ums andere Mal davon, nicht zu Telegram, Signal und Co. zu wechseln. Mit einem Trick lässt sich unheimlich viel Zeit sparen. Wir zeigen dir, wie.

Beliebte Funktion wird noch besser

Wer WhatsApp nutzt, verschickt zumeist Textnachrichten und Bilder. Mit beidem ist alles schnell erzählt und gezeigt. Eine andere Funktion hingegen spaltet die Nutzer: Sprachnachrichten. Die einen finden sie praktisch und nutzen sie exzessiv, die anderen würden sie am liebsten abschaffen. Dabei ist die Funktion genial einfach und mit einem Anrufbeantworter zu vergleichen: Eine eingesprochene Nachricht, die der Empfänger zu einem beliebigen Zeitpunkt abhören kann. Wer keine Zeit hat bei WhatsApp eine Nachricht einzutippen, dabei aber nicht telefonieren möchte, greift deshalb häufig zur Sprachnachricht.

WhatsApp: Kanntest du diesen Abhör-Trick schon?

WhatsApp setzt mit seiner 2021 eingebauten Funktion genau hier an. Denn: Alle Android- und iPhone-Nutzer können Sprachnachrichten mit einer höheren Geschwindigkeit abspielen. Und das nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch in WhatsApp Web.

So funktioniert der Turbo-Trick bei WhatsApp

Während eine Sprachnachricht abgespielt wird, kannst du auf einen Button neben dem Verlaufsbalken tippen, um die Geschwindigkeit zu beschleunigen. WhatsApp bietet dabei neben einfacher auch eine 1,5- und 2-fache Geschwindigkeit an. Eine 30-sekündige Sprachnachricht würde bei maximalem Tempo also nur 15 Sekunden zum Abhören benötigen.

WhatsApp: Sprachnachrichten mit verstellter Stimme verschicken – so geht’s

Der Nutzen? Extrem hoch

Die Frage, die sich viele nun wohl stellen, ist: Benötigt man eine Funktion, die die Geschwindigkeit einer Sprachnachricht verdoppelt? Bei kurzen Sprachnachrichten von 10 Sekunden kommt es wohl nicht darauf an. Es gibt aber Menschen, die auch zwei Minuten in das Mikrofon ihres Handys reden und ihren Monolog anschließend über WhatsApp verschicken. Hier würde die Zeitersparnis eine Minute betragen. Menschen, die viele Sprachnachrichten erhalten, sparen damit hochgerechnet enorm viel Zeit.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Geht doch bei „Signal“ schon längst – wie immer in letzter Zeit zieht Whatsapp mit Funktionen der Wettbewerber nach. Man sollte die Datenkrake Facebook/Whatsapp im Jahr 2021 nicht noch weiter unterstützen und endlich zu den Alternativen wechseln.

    Antwort
  2. Nutzerbild Hans Wigsi

    Sich über Datenkraken aufregen, aber ein Smartphone haben, die ja regelrechte Datenschleudern sind. Das ist doch irgendwie paradox…

    Back to topic: Ich würde mir ja eher mal eine Funktion in WA, oder anderen Messengern wünschen, dass man den Empfang von Sprachnachrichten irgendwie unterbinden kann. Ich kann schon einstellen, dass ich nicht automatisch in Gruppen eingeladen werden will. Also muss es doch auch möglich sein, einzustellen, dass ich keine Sprachnachrichten haben will.
    Ich sag das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder. Aber es kommt dann oft nur „Ich bin halt zu faul zu tippen“, oder Ähnliches.
    Zwei Personen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind da regelrechte Quasselstrippen.
    Wozu dann ein Messenger? Dann kann man doch auch gleich telefonieren.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein