WhatsApp mit radikaler Änderung: Was früher fast unmöglich war, wird jetzt richtig einfach

2 Minuten
WhatsApp-Nutzer dürfen sich auf ein weiteres hilfreiches Feature freuen, das den Wechseln zwischen iOS- und Android-Smartphones erleichtern soll. Die Funktion soll in Verbindung mit der Möglichkeit zur Nutzung mehrerer Geräte eingeführt werden.
WhatsApp-Symbol auf einem Smartphone-Display
WhatsApp will den Wechsel zwischen iOS und Android erleichternBildquelle: Thomas Ulrich / Pixabay

Mithilfe einer neuen Funktion will WhatsApp den einfacheren Umstieg von einem Android-Gerät zu iOS – und umgekehrt – ermöglichen. Wie WABetaInfo berichtet, arbeiten die Entwickler daran, den Chat-Verlauf von einem Gerät zum anderen zu transferieren. Dabei soll es keine Rolle spielen, um welches Betriebssystem es sich handelt. So wirst du bald deine Chatverläufe auch vom iPhone auf einen Androiden und andersherum mitnehmen können.

WhatsApp: Wechsel zwischen iPhone und Android

Das neue Feature soll in einem zukünftigen Update der beliebten Chat-App erscheinen. Derzeit befindet sich die Möglichkeit noch in der Entwicklungsphase. Ein konkreter Termin, wann die einfache Migration der Unterhaltungen in WhatsApp für iOS und Android verfügbar sein wird, ist bislang nicht bekannt. WABetaInfo hat aber bereits einen angeblichen Screenshot der Funktion ergattern können, der weitere Details verrät:

Screenshot der Chat-Migration in WhatsApp
So soll die Chat-Migration in WhatsApp laut WABetaInfo aussehen

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, erfordert der Transfer der Chats die aktuellste WhatsApp-Version auf iOS und Android. Ist diese noch nicht installiert, bitten die Entwickler zum Update.

Es gibt es aktuell bereits einige Möglichkeiten, um Chats von einem Gerät auf ein anderes zu bringen. Dazu gehören unter anderem modifizierte Versionen von WhatsApp, welche allerdings gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Nicht zuletzt aufgrund der möglicherweise persönlichen Informationen in den eigenen Chats solltest du aber vorsichtig bei der Nutzung derartiger Tools von Drittanbietern sein.

Vorbereitung auf Multi-Device-Fähigkeit von WhatsApp

Die Seite beschreibt die kommende Funktion im Zusammenhang mit der langersehnten Möglichkeit, WhatsApp auf mehreren Geräten – egal ob iOS oder Android – gleichzeitig nutzen zu können. Wie WABetaInfo schreibt, hat diese sogenannte Multi-Device-Funktion eine hohe Priorität bei den Programmierern. Aufgrund vieler notwendiger Änderungen nimmt die Entwicklung des Features jedoch lange Zeit in Anspruch.

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Reinhard Schäfer

    WhatsApp schmeißt jetzt Neuerungen in Serie auf dem Markt, um die Nutzer vom Umstieg abzuhalten und zur Datenfreigabe an Facebook zu lotsen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Jörg Bosse

    Schôn, dass die Nutzung mehrerer Geräte mit einer Telefonnummer möglich wird. Es fehlt allerdings noch die umgekehrte Möglichkeit, zwei Nummern von einem Dual-Sim-Handy mit WhatsApp zu nutzen. Beispielsweise die eine für berufliche Belange und die andere für den privaten Freundeskreis.

    Antwort
  3. Nutzerbild Jörg

    Das als radikale Änderung zu bezeichnen ist ja wohl lächerlich.
    Hauptsache reisserische Überschrift. Wie gehabt.

    Antwort
  4. Nutzerbild Paul

    Wer jetzt noch Whatsapp nutzt… Selbst Mark Zuckerberg nutzt „Signal“ – da sollte man sich doch Gedanken machen. @inside-digital: Warum bringt ihr das nicht als Meldung? 🙂

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Man kann von WhatsApp halten, was man möchte und ich nutze es auch so gut wie gar nicht mehr. Das Mark Zuckerberg bei Signal angemeldet ist (ob er es regelmäßig nutzt, ist nicht bekannt) ist eigentlich selbstverständlich. Schließlich sollte man seine Konkurrenten im Blick haben um zu sehen wie sich der Markt entwickelt.

      Antwort
    • Nutzerbild Sven

      Die alte sms hatte den Vorteil, dass jeder erreichbar war. Man kann von WhatsApp halten was man möchte, aber es ist nun mal der momentane Standard. Ich habe keine Lust unzählige Messenger zu installieren. Andere Messenger machen nur bei einem abgesteckten eigenen Personenkreis Sinn.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein