MWC – Mobile World Congress

Beim Mobile World Congress (MWC 2024) in Barcelona handelt es sich um die weltweit größte Mobilfunkmesse. Neue Smartphones, neue Anwendungen und alles rund um die Zukunft der mobilen Kommunikation – ein Besuch auf dem Messegelände in Barcelona ist ein echter Blick in die Zukunft. Wir von inside digital sind auch 2024 für dich vor Ort und berichten vom 25. bis 28. Februar 2024 an dieser Stelle für dich live aus Barcelona.

MWC – Mekka des Mobilfunks

Die Themen, die auf dem Mobile World Congress behandelt werden, sind sehr vielfältig. Angefangen mit dem Standard-Thema der vorangegangenen Messen: 5G. Dieses Mal steht jedoch auch der Übergang zu 6G auf dem Programm. Genauso wie Künstliche Intelligenz mit Punkten wie Daten und Automatisierung oder Quantencomputer. Ferner gehören auch Finanztechnologien (Fintech) und selbstverständlich das Metaverse, also ein virtueller Raum beziehungsweise eine virtuelle Realität, zu den behandelnden Themen. Doch auch Endverbraucher können sich auf unzählige interessante Neuvorstellungen wie etwa nagelneue Smartphones freuen.

Sollte dein Interesse geweckt worden sein, findest du an dieser Stelle die bedeutsamsten und spannendsten Nachrichten rund um den MWC. Der offizielle Startschuss erfolgt Jahr für Jahr Ende Februar und bis in den März hinein geht es ohne Pausen weiter. Zudem werden wir selbstverständlich auch aus Deutschland alle wichtigen Neuvorstellungen im Blick behalten und darüber berichten.

Breaking News

Alle News zum MWC

Oppo ist zurück: Doch dieses Highlight gibts für Deutsche nicht
Der deutsche Handymarkt war jahrelang ein trauriger Anblick. Nokia und eine ganze Reihe von Smartphone-Herstellern konnten sich nicht auf Lizenz-Verträge einigen und es war Vivo, Oppo, OnePlus und Realme verboten, hierzulande betreffende Geräte zu vertreiben. Doch damit ist jetzt Schluss. 
Angriff aus China: Müssen sich Samsung und Motorola jetzt Sorgen machen?
Der MWC 2024 in Barcelona ist geprägt von AI und neuen Anwendungen von künstlichen Intelligenzen. Doch einen Trend übersieht man dabei schnell. Denn einige chinesische Marken schicken sich an, den Markt umzukrempeln. 
MWC: Deutsche Telekom zeigt abgefahrene WLAN-Router der Zukunft
Wie gehen wir in Zukunft in den heimischen vier Wänden online? Wie kommunizieren wir in 30 Jahren mit Freunden und Familie? Und wie zieht die allgegenwärtige künstliche Intelligenz (KI) in den Haushalt der Zukunft ein? Die Deutsche Telekom hat Visionen – und zeigt sie erstmals öffentlich.
1&1: Die Tücken eines Mobilfunknetzaufbaus
Viel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten über das neue 5G-Mobilfunknetz von 1&1 berichtet. Von einem schleppenden Aufbau war oft die Rede. Teilweise sogar davon, dass 1&1 kapituliert und den Netzaufbau vorzeitig einstellt. Das Gegenteil ist der Fall.
Wahnsinn: Dieses E-Auto ist ein PS-Monster mit enormer Reichweite
Ein E-Auto mit fast 700 PS und einer Reichweite von 800 Kilometern zu einem erschwinglichen Preis: Da würde wohl kaum einer „Nein“ zu sagen. Ein beliebter Hersteller macht es jetzt möglich. Doch es gibt einen Haken.
Mobilfunk, aber sicher: Neuer Handydienst für Deutschland
Stell dir vor, du nutzt dein Handy, um damit zu bezahlen, musst dich aber nicht mehr um die zuweilen nervige 2-Faktor-Authentifizierung kümmern. Genau das wird in Deutschland per Open Gateway jetzt möglich.
Lenovo stellt das erste durchsichtiges Notebook der Welt vor
So ein Notebook hast du noch nie gesehen: Auf dem MWC in Barcelona präsentiert Lenovo das erste, durchsichtige Notebook der Welt. Wir waren vor Ort und haben uns das außergewöhnliche Laptop angeschaut.
Außenseiter greift Samsung an: Orientieren sich Handy-Nutzer jetzt um?
Seit vielen Jahren lässt sich bei Handys ein Trend beobachten, der sich aber nicht so recht durchsetzen will: Faltbare Smartphones. Ob Samsung, Motorola oder Xiaomi: An den Klapphandys 2.0 beißen sich Hersteller die Zähne aus. Gelingt es jetzt dem Außenseiter Nubia, den Handynutzer wachzurütteln?
Irrer Plan oder geniale Idee? Das soll bald mit Handys passieren
Vor gut 15 Jahren wurde das Handy vom Smartphone abgelöst. Zwar nennen wir hierzulande die Geräte meist immer noch Handys, doch Apps, Touchscreens und eine Internetverbindung haben alles verändert. Nun aber folgt der nächste Schritt.
Xiaomi 14 im Ersteindruck: Dieses Smartphone lehrt Samsung das Fürchten
Kompakte Smartphones sind in den vergangenen Jahren selten geworden und 6,7 Zoll haben sich zum neuen Standard entwickelt. Das neue Xiaomi 14 ist hier eine Ausnahme. Wir haben das kompakte Flaggschiff-Smartphone vor Marktstart ausprobiert.
Hand hoch: Wem hat dieses Handy-Zubehör gefehlt?
Ein Leben ohne Handy? Für die meisten heute unvorstellbar. Neben unzähligen Apps gibt es auch jede Menge beliebtes Zubehör wie Bluetooth-Kopfhörer, Qi-Ladegeräte oder Powerbanks. Doch jetzt kommt etwas, bei dem man sich fragt: Wer kauft das?
Viele Smartwatches erhalten riesiges KI-Upgrade
Künstliche Intelligenz wird auch auf Wearables immer wichtiger. Entsprechend hat jetzt Zepp Health angekündigt, verschiedene Smartwatches von Amazfit mit einem umfangreichen Update auszustatten. Zepp Flow hat unter anderem einen Sprachassistenten im Gepäck.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.