VoxUp Programm und Empfang: Das musst du zum neuen Free-TV-Sender wissen

3 Minuten
Kannst du nicht genug bekommen vom Free-TV-Angebot in Deutschland? Dann haben wir gute Nachrichten für dich. Denn seit dem 1. Dezember 2019 gibt es einen neuen Sender der RTL-Gruppe: VoxUp. Jetzt hat er seine Reichweite erhöht. Wir verraten dir, was du von dem neuen Programm erwarten darfst und wie du ihn empfängst.
Fernseher
Bildquelle: Philips

Die Ankündigung des neuen Senders kam im September vergangenen Jahres ziemlich überraschend, am 1. Dezember 2019 ist der Sender gestartet: Vox Up bietet einen Mix aus Free-TV-Premieren, Eigenproduktionen und beliebten Vox-Inhalten. Und das ganze kostenlos, weil werbefinanziert.

Vox Up: Eigenproduktionen und bekannte Formate

Der Sender zeigt populärer Vox-Formate wie „Das perfekte Dinner“ oder „Shopping Queen“. Außerdem hochwertige US-Fictionserien und Kultserien wie „Ally McBeal“. Die Zielgruppe sind Erwachsene von 14 bis 59 Jahren, insbesondere Frauen ab 30. Zum Sendestart hat der Kanal „Ally McBeal“ zurück geholt. Die Serie wurde von Anfang an wiederholt, immer sonntags werden drei Folgen am Stück gezeigt. Auch für die Vox-Eigenproduktionen ist eine Reise in die Vergangenheit möglich: Viele alte Ausgaben werden hier erneut zu sehen sein.

Montags gibt es drei Folgen von „Rizzoli & Isles“ (ab Staffel 1) zu sehen. „Law & Order: Special Victims Unit“ (ab Staffel 2, Folge 7) gibt es dienstags, donnerstags ist „Chicago Fire“ (ab Staffel 3) dran. Mittwoch ist Doku-Zeit: Von „Mein Traumhaus am Meer“ hat Vox Up Free-TV-Premieren im Archiv. Am Freitagabend zeigt VOXup Shows wie „Grill den Henssler“ und „Die Höhle der Löwen“ – ebenfalls aus vergangenen Zeiten.

„Es ist die richtige Zeit für einen neuen Fernsehsender.“ Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken, RTL Deutschland

So empfängst du Vox Up

Senderchef ist Oliver Schablitzki, der bereits Nitro und RTL Plus verantwortet. VoxUp wird über Astra (Satellit) verbreitet. Dort sendet der Kanal unverschlüsselt via Astra 1L auf 19,2 Grad Ost unter der Frequenz 12,226 GHz horizontal (Symbolrate: 27500, FEC: 3/4). Bisher hat RTL die Kapazität dort genutzt, um die Schweiz-Ableger von RTL und Vox zu verbreiten – diese wurden eingestellt.

Im Kabel ist VoxUp  bei Vodafone Kabel Deutschland und Unitymedia zu sehen. Entgegen ursprünglich kursierenden Informationen handelt es sich dabei nur um eine SD-Version. Und auch Magenta TV wird den Sender aufnehmen. Hier wird es demnach auch eine HD-Version geben. In kleineren Kabelnetzen – und dazu gehört auch die Marke PŸUR von Tele Columbus – ist der Sender noch nicht zu finden.

Lange Zeit gab es keine Informationen zur Verbreitung über TV-Streaming-Plattformen wie Zattoo oder waipu.tv. Das hat sich aber jetzt geändert: Zattoo hat VoxUp in das Angebot aufgenommen. Nutzer des Ultimate-Abos bekommen VoxUp auch in HD per Stream zu sehen.

Mit einem Start über DVB-T2 (freenet TV) ist nicht zu rechnen. Dennoch hatte VoxUp zum Sendestart schon eine technische Reichweite von 90 Prozent.

Umschalten bei Werbung? Obacht!

Interessant ist übrigens auch das Vermarktungsmodell des Senders. Denn es wird eng an Vox gekoppelt. Die Werbeinseln eines linearen Senders werden konsequent mit einem weiteren linearen Sender gekoppelt. Die Folge: Bei Vox und VoxUp laufen zeitgleich dieselben Werbespots.

Deine Technik. Deine Meinung.

39 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Uwe

    Anscheinend ein weiterer Trash-Kanal.
    Haben wir nicht schon genug davon ?

    Antwort
    • Nutzerbild Manfred Schuermann

      Nein.
      Denn es gibt ein unermessliches Reservoir an Trash-gierigem Publikum.

      Antwort
  2. Vox ist von den RTL-Sendern noch der, der am wenigsten Trashig ist. Das macht Hoffnung für Vox Up.

    Antwort
  3. Nutzerbild Hans-Stefan HUDAK

    Alles schön und gut, aber einmal solche Formate wie „Shopping Queen“ u.ä. reicht vollkommen aus. Und gerade bei der RTL-Gruppe wird man mit Werbung fast tot geschossen. Man kann gar nicht so oft auf´s Klo, wie Werbung kommt.

    Antwort
  4. Nutzerbild Don Ron

    Idioten sehen Idioten zu, wie sie sich vor laufender Kamera zu Idioten machen.

    Antwort
    • Gibt auch Formate mit guten Inhalten bei VOX. Wenn man sich drauf einlässt… 😉

      Antwort
  5. Nutzerbild Ralf R

    Bringt doch mal NEUE FOLGEN von Verklag mich doch! Aber bitte nicht wieder und wieder ständige Wiederholungen! Das wäre mal ein guter Start, für einen neuen Free TV Sender! Aber dass wird natürlich nicht passieren… Statt dessen wieder nur der übliche, aufgewärmte kalte Kaffee… Langweilig!!!!

    Antwort
  6. Nutzerbild Mike

    steht noch nicht in meiner programmliste

    Antwort
    • Nutzerbild Mark

      Lies den Artikel und mach einen Suchlauf

      Antwort
  7. Nutzerbild Jeannine Karing

    Kommt da trotzdem noch das alte Programm?
    Die Koch Sendungen Samstag, die Tier Sendungen und so weiter?

    Antwort
  8. Nutzerbild Klaus-Dieter Gubig

    Die Sender, die ich bisher Empfange, Reichen mir. Ist Doch Alles nur noch Geldmacherei.

    Antwort
  9. Nutzerbild Gerri

    Wieder ein Bananen Kanal mehr!

    Antwort
  10. Nutzerbild Steffen

    Auf welchen Sendeplatz läuft er auf den Sky Receivern ?????

    Antwort
  11. Nutzerbild Fred

    Naja lassen wir uns überraschen, was aus dem neuen Sender wird. Ich denke, das ist nur ein Ableger und da werden die alten Sachen wiederholt. Das ist so ähnlich wie RTL Plus…. der angebliche Familiensender

    Antwort
  12. Nutzerbild Nico!e Wenzel

    Was ist RTL?
    Was ist Fernsehen?
    Fernsehen verblödet, schalt ab, denk wieder selbst!
    Gruß
    Nicole Wenzel

    Antwort
    • Nutzerbild Marc

      Wer ist Nicole?
      Was ist eine Wenzel?
      Wie blöd muss man schreiben?
      Gruss

      Antwort
  13. Nutzerbild Uwe Haupt

    Völlig überflüssig. Speichere erst gar nicht.
    Werden mit schwachsinniger
    und verlogener Werbung schon
    genug zugemüllt.

    Antwort
  14. Nutzerbild Stutzig

    Zeigen die auch so heißen Sch…. wie Columbo, Kojak, Rockford, Quincy, Mord ist ihr Hobby, Diagnose Mord, Mash, Ein Käfig voller Helden, Walker Texas Rager, das ATeam, Die Waltons, Bonanza und unsere kleine Farm? Ja? Dann Wechsel ich sofort von Netflix zurück! :-)))))))

    Antwort
  15. Nutzerbild patfo

    Läuft es frei empfangbar oder über paytv

    Antwort
    • Nutzerbild Mark

      Lies zuerst den Artikel bevor du was postest.

      Antwort
  16. Nutzerbild Mario

    Kann man nicht mal einen Sender erfinden wo mal nur Filme gezeigt werden. Z.b Western oder zu Weihnachten mal schöne weihnachtsfilme oder schöne kinderkrimis für die kinder

    Antwort
  17. Nutzerbild Kuthe

    Der Sender wird auch nur voll geballert mit Dauerwerbesendungen. Wir werden nur noch verarscht

    Antwort
  18. Nutzerbild Heirich

    Noch ein Sender für Demenz-Kranke.

    Wiederholungen…………

    Antwort
  19. Nutzerbild Nicole Steckel

    Na es gibt Leute die tagsüber arbeiten müssen und die würden sich sehr darüber freuen wenn man denn abends die Wiederholung gucken kann und das nicht erst um Mitternacht. Also von mir gibt’s Daumen hoch.

    Antwort
  20. Nutzerbild Mario Rasche

    Warum bekommen wir den neuen Sender nicht rein bei 1&1?????

    Antwort
  21. Nutzerbild Nobby

    aber der Öffentlich Rechtlichen Rundfunk macht es besser oder wie … da lach ich doch nur … gezwungen werden für etwas zahlen das man nicht bestellt hat oder gar konsumiert ist schon echt unverschämt … und was bekommt man dafür, ach stimmt wieder und wieder aufgewärmten Müll … sorrz da schaue ich doch lieber die Privatensender und lasse die Werbung über mich ergehen … Die Öffentlich Rechtlichen werden doch nur von unserem Geld am leben gehalten, ohne uns wäre die lange lange tod !!!

    Antwort
  22. Nutzerbild Richarz Jochen

    Wir haben scho genug Sender. Was wollen wir damit?

    Antwort
  23. Nutzerbild Manfred Wolff

    Wie armselig ist das denn, VOXUP im Kanelnetz von Unitymedia Vodafone nur in SD. Somit uninteressant, wenn ich fersehe will ich ein klares scharfes Bild ind kein detailloses Matschbild.
    Wenn VOXUP im Kabelnetz nicht in HD ausgestrahlt wird kommt es bei mir nicht in die Favoriten. Sauerei..

    Antwort
  24. Nutzerbild Manfred Wolff

    Wie armselig ist das denn, VOXUP im Kanelnetz von Unitymedia Vodafone nur in SD. Somit uninteressant, wenn ich fersehe will ich ein klares scharfes Bild und kein detailloses Matschbild.
    Wenn VOXUP im Kabelnetz nicht in HD ausgestrahlt wird kommt es bei mir nicht in die Favoriten. Sauerei..

    Antwort
  25. Nutzerbild Denise Oesterreich

    Ab wann kann ich das in mein Fernsehen sehen vox up och bekomm es nämlich nicht bei mir in den Kanälen rein trotz Kabel weil da kommen sendung die ich die ganz Zeit gesehen hab 😔

    Antwort
  26. Nutzerbild Sebastian Maier

    Kann man Vox up auch bei EWE TV empfangen? Wir haben gesucht aber es nicht gefunden.

    Antwort
  27. Nutzerbild einfach ich

    Na wenn der Herr auch für RTL Plus zuständig ist, dann soll er doch mal bitte dafür sorgen daß man es in Delmenhorst und Bremen wieder schauen kann. VOX Up…hmm solala

    Antwort
  28. Nutzerbild Einfach Mia

    Wiederholungen von Wiederholungen von Wiederholungen von ….. könnten auch Sendungen wie Reich und Schön bringen dafür würde ich auch öfters den Sender einschalten ! Habe in 15 Min. am Start Tag gesehen. Siehe oben!

    Antwort
  29. Nutzerbild Mario

    was ist das denn für eine kacke empfange zwar den sender VOXup aber ich empfange keinen ton dazu hörgeschädigt bin ich nun nicht das ich mir untertitel anmachen muss über meinen fernseher kotzt mich voll an

    Antwort
  30. Nutzerbild freddy

    Also ich finde den neuen Vox-Sender VOX UP einfach genial. Es gibt schöne interessante Sachen zu sehen und der Sender hat einfach einen coolen Pfiff drin.

    Antwort
  31. Nutzerbild Thomas Krüger-Drost

    Und wer speist den neuen Sender Mal wieder als einziger nicht ein? Jawoll: es ist wieder einmal NETCOLOGNE! WIE SCHON BEI RTL PLUS, TOGGO PLUS UND ZEE ONE.

    Antwort
  32. Nutzerbild Liane Fritz

    ich krieg den Sender garnicht erst hab shon wer weiß wie oft Sendersuche gemacht ich hab kabel anschluss

    Antwort
    • In welchem Kabelnetz hast du denn deinen Anschluss, Liane?

      Antwort
  33. Nutzerbild E.B

    Hallo Aller Seits

    Hiermit rede ich auch mal mit und zwar finde ich es auch langsam nicht mehr gut es kommen jedes mal Serie im Fernsehen zum beispiel Lucie Läuft Doch die erst auf Vox lief und jetzt hat Vox die Serie wieder abgesetzt da die angeblich so schlecht lief und danach lief die auf Voxup und ich habe die auf Voxup gesehen und fand die garnicht so schlecht und das kann man nicht verstehen warum die Serie erst läuft und dann wieder abgesetzt werden dann sollen die die Serie ganz weg lassen dann werden die auch nicht schlecht.Und dann werden standig alle serie wiederholt und die auf RTL SAT1 oder andere sender laufen kommen jetzt alle auch auf SATGOLD gibt es auch mal neue Serie die man noch nicht gesehen hat wird echt langsam langweillig immer das gleiche zu sehen dann guckt man lieber DVD.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein