Vodafone verliert zig tausende Kunden: Was ist der wahre Grund dafür?

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Die vergangenen drei Monate liefen für Vodafone alles andere als rund. Der Umsatz ging zurück und der Netzbetreiber verlor zig tausende Kunden. Darunter auch 34.000 Glasfaser-Kunden. Doch was ist der Grund dafür? Für Vodafone ist der Fall klar.
Vodafone verliert zig tausende Kunden: Was ist der wahre Grund dafür?
Vodafone verliert zig tausende Kunden: Was ist der wahre Grund dafür? Bildquelle: Vodafone

Vodafone blickt auf ein teilweise schlechtes Quartal zurück. Zwar konnte der Netzbetreiber 2,8 Millionen SIM-Karten verkaufen. Die meisten davon aber nicht an Endkunden, sondern für Anwendungen im Internet of Things (IoT). Der Umsatz ging zurück und der Netzbetreiber verlor 34.000 Kunden allein im Glasfaser-Segment – dem Gigabit-Geschäft der Zukunft. Im DSL-Bereich verschwanden weitere 30.000 Kunden. Für Vodafone ist der Fall eindeutig: „Herausforderungen bei der Umsetzung neuer Anforderungen durch die TKG-Novelle haben das Wachstum beeinflusst“, heißt es dazu seitens des Netzbetreibers.

Vodafone und das neue Gesetz

Der Kundenschwund lag vor allem am geänderten Telekommunikationsgesetz. „Leider hat diese Anpassung der Prozesse und IT nicht so reibungslos funktioniert wie geplant“, sagt der Vodafone-Sprecher Johannes Fuxjäger gegenüber dem IT-Magazin Golem. Doch das neue Gesetz, das seit Ende des vergangenen Jahres in Kraft ist, sieht auch vor: Verträge, die die Mindestvertragslaufzeit überschritten haben, verlängern sich nicht automatisch um ein weiteres Jahr, sondern können monatlich gekündigt werden. Mehr noch.

Jeder Kunde bekommt vor einer Vertragsumstellung eine Vertragszusammenfassung, die er aktiv bestätigen muss. Erfolgt innerhalb von zwei Wochen keine Bestätigung, gibt es auch keine Buchung des Produktes. Jemandem damit einen Vertrag unterzuschieben, wie es Vodafone-Mitarbeiter beziehungsweise Händler in der Vergangenheit etwa hierhier oder hier getan haben, funktioniert nun nicht mehr so einfach. Die Aussage „Leider hat diese Anpassung der Prozesse […] nicht so reibungslos funktioniert wie geplant“ lässt sich also freilich auch auf eine andere Art auslegen. Vodafone versicherte gegenüber inside digital jedoch auch, gegen solche schwarzen Schafe im Vertrieb rigoros durchzugreifen.

Vor der Unterschrift: Zeit nehmen und prüfen

Das neue Telekommunikationsgesetz zeigt also Wirkung und hebelt offensichtlich eingespielte Mechanismen aus. „Die Folge: Neukundenverträge kamen nicht zustande“, so Fuxjäger. Zudem würden weiterhin geringere Besucherzahlen in den Shops das Wachstum hemmen, so der Vodafone-Sprecher.

Deshalb solltest du einen Handyvertrag nie im Shop abschließen

Wer im Laden einen Vertrag abschließen möchte, hat laut neuem Gesetz die gleichen Ansprüche wie Kunden, die ihren Vertrag online oder telefonisch abschließen. Man sollte auf eine Zusammenfassung des Vertrags beharren, diese mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe alle Modalitäten prüfen. Freilich wird der Mitarbeiter eines Shops diese Zusammenfassung nicht immer von sich aus anbieten. Deshalb sollte man aktiv danach fragen. Zudem ist die Vertragszusammenfassung keine Vertragsbestätigung. Die Bestätigung erhalten Kunden erst, wenn sie dem Anbieter gegenüber erklären, dass sie den Vertrag abschließen wollen.

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19 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Gunter Möckel

    Vodafone hat Dez 2021 trotz mehrfacher Kündigung den Vertrag bis November 22 zwangsfortgeführt Rücksendung WLAN wurde nicht bestätigt Monatlich 24.90 für nichts Danke Vodafone

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  2. Nutzerbild Die_Sense

    Vodafone ist einfach nur Schmutz, Dreck. Das Internet sowie TV besteht nur aus Ausfällen und dafür bezahlt man kräftig. Dieser Müll von Mobilfunk erst gar nicht zu sprechen. Wir schauen uns gerade nach einem anderen Anbieter um und werden diesen Schmutzverein ganz schnell den Rücken kehren.

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    • Nutzerbild Ralle

      Ich kotze auch, werde Vodafort FÜR IMMER verlassen und andere eindringlich vor diesen offensichtlich staatlich geduldeten Betrügern, Lügnern, Banditen, WARNEN.

      NUR auf Kundenbeschiss aus!

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  3. Nutzerbild Herrmann , Armin

    Ich bin begeistert vom Gratis Sim mit 15 GB ! Danke !AH

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  4. Nutzerbild Vielen

    vodafone.de ist ein großer Betrüger. Ich hatte ein Paket für unbegrenztes mobiles Internet. Ich habe 30 Euro im Monat bezahlt. Dann haben sie sich eine Art Schema ausgedacht, als Ergebnis haben sie mir, ohne mir irgendwelche Optionen anzubieten, 20 Gigabyte im Monat für 60 Euro gegeben. Leider hatte ich keine Rechtsschutzversicherung und konnte nichts dagegen tun. Infolgedessen muss ich diesen Anbieter verlassen. Aber trotzdem zwei Jahre Geld zahlen. Und was wollen sie mit einer solchen Einstellung gegenüber Kunden?

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  5. Nutzerbild July762

    Seit Jahren nur Probleme mit dem Anbieter, andauernd Tagelang kein Netz, kein TV und auch kein Telefon, nie kam eine Entschuldigung oder Entschädigung, Konsequenzen nun endlich für Vodafone, es werden noch Viele aussteigen, die Konkurrenz schläft nicht.

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  6. Nutzerbild Inan

    Hallo zusammen,
    jetzt kann sich jeder die Frage beantworten, warum ein CEO so plötzlich gegangen ist! Der Nachfolger wird es echt schwer haben. Unvorstellbare Entwicklungen in kriminellster Form, aber alles ohne Konsequenzen und Folgen.
    Wird der neue CEO die Geldwäsche bis zum 08.03.2021 aufdecken und die Täter anzeigen? Der alte CEO hat nichts unternommen, ausser eine Riesenklage vor dem LG Düsseldorf, weil er in seiner Person, in seiner Ehre und in seiner Persönlichkeit sich verletzt fühlte. über 2000 Seiten Klageschrift. Ergebnis: Alle Anträge wurden zurückgezogen. Peinlich und blamabel in höchster Form. Das ist aber nicht das Ende vor dem Ende. Es werden noch mehr Kunden das Unternehmen verlassen. Die neuen Betrugsfälle sind noch raffinierter, noch krimineller als bisher. 6 Monate keine Gebühren für ein Produkt, was Kunden nicht bestellt haben, aber 6 Monate später bezahlen müssen. Widerspruch nach 6 Monaten nahezu zwecklos. Nur die Kunden die laut schreien und mit einem Anwalt drohen, werden sofort aus dem Vertrag gelassen. Bei allen anderen meldet sich am Ende das Inkasso Büro. Seit also auf der Hut, wenn einer im Shop mit einer angeblichen Meinungsumfrage ankommt, oder für Quallitätzwecke anfängt Fragen zu stellen: Welche Produkte haben Sie, wie schauen Sie fernsehen? Gibt es andere Personen im Haushalt? Haben Sie einen neuen Smart Fernseher gekauft? Vorsicht Vorsicht, ich werde hierzu noch Fälle bekannt geben. Übrigens im Dezember 2020 gab es schon einmal eine ähnliche Kampagne. Darauf hin hatten viele Kunden ungewollt und unbewusst Vodafone GIGA TV APP oder NET auf Ihrer Rechnung stehen. Also bleibt wachsam und informiert gerade ältere Menschen. Helft Ihnen.

    LG

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  7. Nutzerbild Miguel

    Die wenigsten die im Vertragsgeschäft für VF arbeiten sind ehrlich und fair. Egal ob an der Haustür oder am Telefon. Man bekommt nie dass was ausgemacht war und schon garnicht zu dem Preis. VF sollte sich da nicht wundern wenn die Kunden gehen und die Ausredecdas machen alle so ist zu billig.

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  8. Nutzerbild Bernd Ebert

    Ich kann das alles nicht bestätigen. Bin seit 15 Jahren bei vodafone und habe nie Probleme gehabt. Weder im Internet noch mit dem handy oder Fernsehen.

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  9. Nutzerbild Jörg

    Ich kann eigentlich auch nichts negatives sagen. ich habe zwar nur im Durchschnitt zwischen den jahren Kabel-Internet 50 bis 250mbit plus telefon mit Vodafone Router. Ich wohne am Lande und habe auch abends immer die volle speed mir ist in der ganzen Zeit zweimal der Router abgekackt und habe innerhalb von ein paar Tagen einen neuen bekommen. Auch wurde die ausfallzeit nicht berechnen auf den Rechnungen. auch die Kündigungen die ich immer mache und neu abschließe mit Gerät zurücksenden und so weiter keine Probleme.

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  10. Nutzerbild Antonius

    Habe auch schon die Bekanntschaft mit VF gemacht. Drittanbietersperre funktionierte nicht, es wurden fleissig Abos abgerechnet, die ich nie bestellt hatte, ohne nur 1x zu telefonieren, war Aufbuchung wieder weg. Ehrlichkeit sieht anders aus, übelst.

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  11. Nutzerbild Mohsen A

    Also ich war selber eine Kunde von Vodafone also das Internet hat nicht so gut funktioniert und das hat mich immer geärgert also die Qualität war nicht gut D.h. schlichte Leistungen. also hoffentlich die Frage wurde beantwortet .

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  12. Nutzerbild Dirk

    Hallo Meinungsmache. Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei Vodafone und hatte bisher weder einen Ausfall noch Vertragsprobleme. Es ist natürlich das einfachste auf einen fahrenden Zug gegen einen Anbieter aufzuspringen und alles schön schlecht zu reden. Was dabei gern außer Acht gelassen wird, ist das alle Anbieter zu kämpfen haben. Bei der aktuellen Wirtschaft guckt man auf was man am ehesten verzichten kann und wo man es billiger bekommt. Jetzt wohl eher mehr als zuvor. Da kommt das TKG gerade recht. Natürlich ist nicht immer alles Gold was glänzt. Es kann auch Alu sein. Aber mal Butter bei die Fische. Wer nicht genau nachfragt und nachliest bevor er einen Vertrag abschließt der riskiert eben auf die Nase zu fallen. Schwarze Schafe gibt es immer. Es wäre aber echt fragwürdig, wenn die alle beim Roten Riesen wären. Wie es eben so ist. Beschwert sich einer, fühlen sich hunderte von Menschen auch betrogen und so nimmt dann eben seinen Lauf.

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  13. Nutzerbild Inan

    Hallo Dirk,
    deine aufweichenden Worte in allen Ehren und Respekt vor deinem Verständnis für die VF. Hier geht es aber um den Zustand, welcher seid über 2 Jahren geherrscht hat und nun die Konsequenzen daraus zu sehen sind. Ein CEO verlässt nicht per Zufall seinen Posten, wenn er mitten in der Erfüllung seines Vertrages ist. Ein Chef der Privatkunden Sparte verlässt nicht aus heiterem Himmel seine Posten, welchen er gerade mal vor 2,5 Jahren angenommen hat.

    Datenschutzverstöße in brutalster Form, illegaler Datenhandel, Verwendung von Schattendatenbanken, Umsatzmanipulation und vor allem Geldwäsche sind nicht die Themen, womit die anderen Netzbetreiber gerade zu kämpfen haben. Es sind reihenweise Vertriebspartner fristlos gekündigt worden, über 130 Shops wegen Betruges geschlossen worden, fast ein Dutzend interne Mitarbeiter sind von heute auf morgen von der Vertriebslandschaft verschwunden….Was erzählst du da für eine Märchen Story? Hast Du eine Vorstellung, was noch alles bekannt werden wird? Was würdest Du dazu sagen, wenn es bald bekannt wird, das gegen Führungskräfte eines GIGA Konzerns ermittelt wird, wegen Veruntreuung? Pauschalisieren ist die einfachste Form der Ghost-Writer. Hauptsache weg von den Details und Fakten. Schwarze Schafe und so, die niedlichste Form, organisiertes Verbrechen schönzureden. War WIRECARD auch ein schwarzes Schaf? Vodafone dreht und setzt Milliarden Beträge um. Wenn über 100 Millionen Euro einfach verschwinden, dann sind es schwarze Schafe gewesen, wie süß….. Wenn Millionen Zahlungen vom Vorstand an kriminelle Partner ausgeschüttet werden, ohne dabei die Behörden zu informieren, was ist das dann? Schwarze Schafe werden zu weissen Schafen???
    Die Herrschaften konnten bis heute nicht das Gegenteil beweisen, von denen Dingen, welche ich hier und woanders schreibe. Selbst Rechtsanwälte der KPMG konnten meine Aussagen nicht verbieten lassen. Das alles nur aus einem Grund Dirk: Weil ich es beweisen konnte und Vodafone es nicht abgestritten hat.
    Der neue CEO hat eine schwere Aufgabe vor sich. er muss die interne OMERTA brechen, sonst wird das nichts. ich drücke Ihm die Daumen und wünsche Ihm viel erfolg. Lässt er sich viel Zeit damit, ist er sehr schnell knietief in diesem Sumpf der Korruption und dem organisiertem Verbrechen. Früher waren es Banken die ausgeraubt wurden, inzwischen sind es die Konzerne, welche von innen ausgeleert, von den eigenen Mitarbeitern und Führungskräften gemolken werden. Vodafone ist kein Drecksverein, es ist kein Sauhaufen. Es arbeiten sehr viele aufrichtige Menschen in dem Konzern. Es gibt aber zu viele gierige, korrupte und asoziale Führungskräfte, denen es egal ist, wenn ältere menschen übelst abgezockt werden. Eine kranke Unternehmenskultur, dank Hannes dem Lügner und Betrüger und seinem Baron von Münchausen Herrn Schneck, der übrigens auch schon weg ist…. so wie viel andere und noch weitere Folgen werden….
    Die Akte Vodafone ist noch nicht geschlossen worden.

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  14. Nutzerbild Esaac K

    Habe erst vor zwei Monaten neuen Vertrag abgeschlossen, sollte eine Karte bekommen , warte ich heute noch drauf, habe aber schon Rechnung sowie Mahnung bekommen 295€ Ohne Karte ?
    Vodafone das Beste Betrüger Netz vollen Empfang…… Kann nur jedem Abraten sich bei Vodafone einen Vertrag zu holen.

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  15. Nutzerbild Uwe

    Seit Wochen kein RTL2, SuperRTL, VOX, Sport1

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  16. Nutzerbild inko

    Die Zuverlässigkeit der Anschlüsse ist einfach nicht mehr gegeben, die Leute sind dann eben auch bereit höhere Summen für bessere Technologien zu bezahlen. Ich hatte 40.- im Monat für Cable 1000 und dafür im Monat fast jeden Tag ein paar Mikroausfälle und an 1-2 Tagen im Monat auch einer der länger ging.

    Bin jetzt zu Glasfaser 1000/280 gewechselt und was soll ich sagen, seit 2 Monaten kein einziger Ausfall, ein einziges mal ein Reconnect und es ist es mir und meinem Blutdruck mehr als wert dafür 80.- zu bezahlen.

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  17. Nutzerbild Werner Oesch

    ich bin absolut von Vodafone/Unitymedia enttäuscht. Trotz nach gewiesenem Hausverkauf wurden mir die per Lastschrift zu viel kassierten Gebühren nicht zurück bezahlt. Der neu Besitzer hat den Betreiber übernommen. Somit hat Vodafone doppelt kassiert. Aber Vodafone will davon nichts mehr wissen. Ich kann nur von Vodafone warnen. Seit wachsam!

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  18. Nutzerbild Ralle

    Meine Erfahrung: Vodafone ist ein unhöflicher Erzlügner!
    Man bezahlt pünktlich, Vodafone raubt das auch…..aber liefert nicht ansatzweise das Zugesagte und ist NUR auf arglistigen Kundenbeschiss aus, was will man mit solchen Würstchen? Woanders hätten da längst Handschellen geklickt und wäre dieser Laden zerstampft worden, da fragt man sich, wer steckt noch mit diesen Ganoven unter einer Decke, ….die uns angeblich schützen sollen??????????????oder wer???????????????

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