Vodafone: Hochgelobt, tief gefallen – Kunden scheuen das D2-Netz

3 Minuten
Die Deutsche Telekom ist auf dem hiesigen Mobilfunkmarkt der große Gewinner, blickt man auf die Entwicklung der Kundenzahlen im vergangenen Jahr. Auch Telefónica Deutschland hat Grund, zu jubeln – Vodafone hingegen sehr viel weniger.
Vodafone SIM-Karte
Vodafone hat im vergangenen Jahr als einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber in Summe Tausende Vertragskunden verloren.Bildquelle: Mehaniq / ShutterStock.com

Mehr und mehr dominiert der Mobilfunk unseren Alltag. Immer mehr SIM-Karten kommen in den deutschen Mobilfunknetzen zum Einsatz, deren 5G-Ausbau konsequent voranschreitet. Zwar könnte es in den kommenden Monaten noch reichlich Ärger rund um bereits verbaute Netzkomponenten von Huawei geben, den Erfolg wird das aber nicht oder nur wenig beeinträchtigen. Doch welches Mobilfunknetz in Deutschland ist im Jahr 2022 eigentlich hinsichtlich der Kundenzahlen am stärksten gewachsen?

Deutsche Telekom gewinnt die meisten Kunden

Eine Antwort auf diese Frage offenbaren die Abschlussberichte für das abgeschlossene Geschäftsjahr von Deutscher Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland. Und ihnen ist mit Blick auf die nackten Zahlen zu entnehmen, dass es einen großen Gewinner und zwei Verlierer gibt. Während die Deutsche Telekom ihre Kundenzahlen ein weiteres Mal kräftig steigern konnte, sah es bei Vodafone und Telefónica Deutschland nicht ganz so rosig aus. Doch es gibt wichtige Details, die man in diesem Zusammenhang nicht unter den Tisch fallen lassen darf.

Da wären etwa die Zahlen von Telefónica Deutschland. Sie besagen, dass der Netzbetreiber im vergangenen Jahr fast 1,5 Millionen Kunden verloren hat. Das lag aber primär daran, dass der Mobilfunker zum Jahresende damit begonnen hat, die Zählweise seiner Prepaid-Kunden zu ändern. Nicht genutzte Prepaid-Karten werden seit dem vierten Quartal deutlich schneller ausgebucht als zuvor.

Dadurch verlor die Muttergesellschaft von O2 allein im Schlussquartal des vergangenen Jahres rund 2,9 Millionen Prepaid-Kunden. In Summe standen Ende 2022 knapp 2,7 Millionen Prepaid-Nutzer weniger in den Bilanzen als noch Ende 2021.

Telefónica Deutschland gewinnt mit O2 viele Vertragskunden

Sehr viel wichtiger sind für Mobilfunkunternehmen aber Vertragskunden. Denn sie zahlen eine zuweilen hohe monatliche Grundgebühr und sorgen so in der Regel für deutlich höhere Umsätze als Nutzer einer Prepaid-Karte. Und in diesem Segment lief es für Telefónica Deutschland sehr viel besser. Aufgrund stark nachgefragter O2 Free Tarife kletterte die Zahl der Vertragskunden von Telefónica Deutschland im vergangenen Jahr um rund 1,2 Millionen auf zuletzt rund 26,3 Millionen.

Bei Vertragskunden ist Telefónica damit der mit Abstand größte deutsche Netzbetreiber. Selbst die Deutsche Telekom kann da nicht mithalten. Sie gewann im vergangenen Jahr rund 660.000 Vertragskunden und kann in diesem Segment auf knapp 23,8 Millionen Kunden blicken. Hinzu kamen bei der Telekom fast 380.000 neue Prepaid-Kunden, deren Bestand zuletzt knapp 30,5 Millionen notierte.

Und was ist mit Vodafone?

Bleibt natürlich noch die Frage: Wie lief das Geschäft für den dritten Netzbetreiber Deutschlands? Die gute Nachricht für Vodafone: Bei den Prepaid-Kunden war für die Tochtergesellschaft des britischen Netzbetreibers ein kleines Wachstum zu verzeichnen. Um knapp 100.000 Kunden legte die Zahl der Prepaid-Nutzer von Vodafone zu; auf knapp 12,3 Millionen. Im wichtigen Geschäft mit Vertragskunden verlor Vodafone aber ordentlich an Boden. Die Kundenzahl hier ging im vergangenen Jahr um 26.000 auf rund 19,11 Millionen zurück. Ein Grund, warum man in Düsseldorf zum Sparen verdammt wird.

Deutsche TelekomTelefónica DeutschlandVodafone
Entwicklung Prepaid-Kunden (2022)376.000-2,70 Millionen96.000
Entwicklung Vertragskunden (2022)662.0001,23 Millionen-26.000
Kundenentwicklung gesamt (2022)1,04 Millionen-1,47 Millionen70.000
Kundenbestand Prepaid (Ende 2022)30,46 Millionen16,28 Millionen12,27 Millionen
Kundenbestand Postpaid (Ende 2022)23,79 Millionen26,34 Millionen19,11 Millionen
Gesamtkundenbestand54,25 Millionen44,31 Millionen31,38 Millionen

In Summe war zum Stichtag Ende vergangenen Jahres die Deutsche Telekom der größte deutsche Mobilfunkanbieter – mit 54,25 Millionen Kunden. Auf den weiteren Plätzen folgen Telefónica Deutschland (44,31 Millionen) und Vodafone Deutschland (31,38 Millionen).

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Blue

    es ist das mangelnde Vertrauen einfach

    Antwort
  2. Nutzerbild Inan Koc

    Hallo Halo Lücke,

    zu Vodafone muss ich nichts mehr schreiben. Aktueller Massenbetrugsfall unterstreicht die kriminelle und korrupte Struktur des Konzerns. Das wird zum Glück nicht mehr lange dauern und einiges wird geschehen.
    Was Du jedoch hier geschrieben hast und beiläufig nur erwähnt wird, ist der nächste BIG THING in der ÄRA: Wie verblende ich die Öffentlichkeit und täusche meine Aktionäre……
    Lies mal bitte die Telefonica / Prepaid / Umsatzneutral / Bereinigung-Story genauer durch.
    Bereinigt wird Schmutz, Dreck, Staub, aber auch Spuren…..
    Wenn Du fragen hast und hierzu nähere Details wissen möchtest, melde Dich, die Sache stinkt nicht nur, Sie ist toxisch.
    Gerne kannst Du die BNTZA zu dem Thema anfragen und meinen Hinweis erwähnen.
    Kennt jemand noch den CITIBANK SKANDAL aus den USA? Neunziger Jahre? Millionen nicht existierender KUNDEN? Macht es KLICK?
    Wenn ein Konzern wie die Telefonica, beiläufig mal über 2.7 Millionen Kunden aus Ihrem Bestand bereinigt…….. Wem fällt was auf???
    Zumal dahinter noch ganz andere Tatsachen stecken, die aber den Leserkreis hier überfordern würden……

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein