Vodafone-Chef macht dieses ehrliche Geständnis

3 Minuten
Vodafone macht derzeit mit einer Preiserhöhung für DSL und Kabel negativ auf sich aufmerksam. Jetzt macht der neue Vodafone-Chef Philippe Rogge ein überraschendes Geständnis, was das Kabelnetz des Konzerns angeht.
Vodafone-Logo
Vodafone-Chef macht ehrliches GeständnisBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Auf dem Digitalgipfel der Branchenmesse Anga Com ging es in dieser Woche unter anderem darum, wie Deutschland es schaffen kann, den Glasfaserausbau zu forcieren und die Digitalisierung voranzutreiben. Eines der Probleme, mit denen sich die Branche derzeit nach eigenen Angaben konfrontiert sieht, ist der Überbau von Glasfasernetzen durch die Deutsche Telekom – ein Problem, das laut Telekom nicht existiert. Gerade einmal ein bis zwei Prozent aller Haushalte betreffe dieser Überbau, so Telekom-Deutschland-Chef Srini Gopolan. Die Wettbewerber sehen das anders und sehen sich durch die Telekom strategisch blockiert.

Vodafone-Chef: „Wir sind und bleiben wettbewerbsfähig“

Vodafone-Chef Philippe Rogge sieht Deutschland indes langsam auf der Überholspur. Er hat die Geschäfte im vergangenen Sommer übernommen und muss Vodafone jetzt auf geordnete Bahnen lenken. Zuletzt machte Vodafone vor allem mit schwindenden Kundenzahlen und steigenden Preisen auf sich aufmerksam. „Wir vorsorgen heute schon 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Internet – auch wenn das natürlich noch nicht jeder gebucht hat, so Rogge. Mit diesem Netz habe Vodafone einen riesigen Vorteil im Vergleich zu allen anderen Firmen. „Wir sind und bleiben mit dem Netz wettbewerbsfähig“, verspricht Rogge.

Gleichzeitig räumt Rogge ein, dass das Netz in den vergangenen Jahren nicht immer so gut funktioniert hat, wie man es gerne gehabt hätte. „Wir arbeiten sehr hart an der Verlässlichkeit unseres Netzes“, so Rogge. Ehrlich räumt er ein, dass man „in den vergangenen zwei bis drei Jahren einige Probleme gehabt“ habe. Er spielt damit auf Engpässe an, die im Netz während der Corona-Pandemie und der Verlagerung des Traffics ins Homeoffice entstanden sind. Dem Vernehmen nach habe es sich dabei zwar um punktuell auftretende Probleme gehandelt, dennoch ist es das erste Mal, dass der Vodafone-Chef offen einräumt, dass es Probleme gab. Um so mehr habe man sich aber auch gefreut, als Vodafone vor kurzem zum Preis-Leistungssieger der Chip wurde. „Die Probleme im Netz haben wir gelöst“, so Rogge.

Vodafone-Chef Philippe Rogge
Vodafone-Chef Philippe Rogge

Mit Blick auf die Zukunft sagte Rogge, man werde vermehrt in Glasfaser investieren. Dabei geht es, wie Vodafone zuletzt immer wieder ankündigte, um mehr Glasfaser im Kabelnetz. So werde die Kapazität erhöht und mehr Kunden könnten schneller surfen. Aber Rogge sagte auch: „Wir haben Glasfaser-Ausbaupläne.“ Zusammen mit dem Investor Altice baut Vodafone in der neuen Firma OXG sieben Millionen Haushalte mit Glasfaser aus. Dazu gebe es ein Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. Dabei werde man auf den Überbau bestehender Glasfasernetze zumeist verzichten. „Wir überbauen eher unser eigenes Kabelnetz“, so Rogge. Er kündigte an, das Netz mit anderen Anbietern zu teilen. Gleichzeitig kaufe Vodafone auch Glasfaser-Anschlüsse bei der Telekom und der Deutschen Glasfaser ein.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ulto

    Teuerstes Mobilfunkunternehmen Deutschlands. Ich hätte mir von den Gebühren für 3 Jahre einen sehr guten Gebrauchten kaufen können.

    Antwort
  2. Nutzerbild Alfred Kilian

    Wenn das besser wird wäre
    würde mich freuen
    Nicht so wie jetzt dass beim Einloggen immer wieder Fehler kommt und keiner
    kann helfen

    Antwort
  3. Nutzerbild Heike Schillums

    Wir haben seid gut einem Jahr immer mal Ärger mit Fernseh schauen.Stoerungen bis zu Total Ausfall manchmal bis zu 10Tagen was sehr sehr nervig ist.Schon mehrmals lief bei der Beratung des Service Personal was schief.Auch nicht jeder Mitarbeiter dort kommt einem genug entgegen.Jedenfals bin ich momentan sehr unzufrieden mit Vodafone.Ich warte Jetzt seit10Tagen zwei Wochenenden ohne Fernsehen.Auf einen neuen GIGA TV Box .
    Bin richtig genervt.Und ob daß jetzt klappt alles steht auch noch in den Sternen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Frank Müller

    65€und ein paar Cent,das teuerste, was ich mir vorstellen kann, und dauernd ärger,ne,ne.ichbekomme 60gig für 40€bei O2,ist auch nicht das billigste, aber es läuft

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein