USA warnen: So kann China direkt auf dein Handy zugreifen

3 Minuten
Es sind harte Vorwürfe, die vom Chef des FBI, Chris Way, kommen. Demnach hat China direkten Zugriff auf Millionen deutsche Handys. Möglich wird das nicht etwa durch Hersteller wie Huawei, sondern eine alltäglich genutzte App.
Kann China direkt auf dein Handy zugreifen?
Ein Sieg für die Digitalisierung?Bildquelle: Pexels / Pixabay

Das FBI warnt ganz offiziell vor der Video-App TikTok. China könne über TikTok die Daten von Millionen Amerikanern auswerten. Das sagte FBI-Chef Way in dieser Woche im Geheimdienstausschuss. China könne die Software nutzen, um die Smartphones der Nutzer zu kontrollieren und damit die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Das gelte insbesondere für die Verbreitung von manipulativen oder parteiischen Botschaften. Und was für die USA gilt, gilt entsprechend bei einer global verbreiteten App auch für Europa und Deutschland. Ohnehin ist TikTok nicht unumstritten. Denn wie die Tagesschau berichtet, liegen die Daten europäischer Nutzer ganz offiziell in Singapur und den USA. Der chinesische Dienst plane aber zwei europäische Rechenzentren einzurichten.

Direkter Datenzugriff laut FBI möglich

Brisanz bekommt die Aussage von Wray vor allem durch eine Äußerung. Nach Angaben der Bild-Zeitung habe Wray auf die Frage eines Abgeordneten, ob die chinesische Regierung die TikTok-Muttergesellschaft ByteDance benutzen könnte, um auf Millionen Geräte und damit Daten zuzugreifen, mit „Ja“ geantwortet. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Peking, unterliegt also chinesischen Gesetzen. Damit könnte die Diktatur dort Druck auf das Unternehmen ausüben und deren Technik nutzen. TikTok selbst weist diese Bedenken stets von sich. Man habe nie Datenanfragen von chinesischen Regierungen bekommen.

Ähnliche Antworten gibt es auf Nachfrage vom Netzwerkausrüster Huawei. Ihm wird nachgesagt, die Technik für die Mobilfunknetze könnte Hintertüren beinhalten, sodass China auf die per Handy übertragenen Daten zugreifen könnte. Beweise dafür gab es nie, dennoch unterliegt Huawei einem Handelsembargo der USA und wird auch in deutschen und europäischen Netzen immer mehr ausgebremst. Ähnlich könnte es nun TikTok ergehen. In Tschechien wurde die App bereits zur Gefahr für die nationale Sicherheit erklärt. Mitarbeiter der EU-Kommission müssen TikTok von ihren Dienstgeräten löschen. Sogar private Handys sind betroffen, wenn dort auch Apps der EU-Kommission genutzt werden. Ähnliches gilt für den Europäischen Rat und das Europäische Parlament. In Lettland und Dänemark verbieten einzelne Ministerien die App.

Keine Beweise für Missbrauch durch TikTok

Letztlich gilt aber: Bewiesen ist nichts. Und so lange es in Deutschland keine Gesetze gibt, die die Nutzung von TikTok verbieten, kannst du den Dienst auch weiter nutzen. Ob das angesichts der möglichen Risiken sinnvoll ist, solltest du selbst entscheiden. Wenn es um die angebliche Beeinflussung des Algorithmus geht, solltest du dir unabhängig von der App ohnehin darüber im Klaren sein, dass du nur Quellen vertrauen solltest, die du kennst. Die Alternative: TikTok löschen.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Nichts, was die Amis auch selbst tun.
    Ob jetzt alle Bilder und Videos von Facebook, WhatsApp, Twitter, YouTube usw. in Amerika landen und FBI und CIA unbegrenzten Zugriff darauf haben, oder die Bilder und Videos landen in China und Chinesen werten die aus, mir soll egal sein.
    Die Amerikaner verlieren Machtstellung in der Welt und versuchen mit allen Mitteln, die Oberhand zu behalten, mehr ist dem Artikel nicht zu entnehmen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Toni Pizikata

    Die Amerikaner müssen ja unheimliche Angst vor China haben. Komisch nur das nachdem Abhörskandal gegen unsere „Regierung“ durch die Amerikaner nichts unternommen wurde. Und nachdem die USA Huawei erfolgreich (durch haltlose Anschuldigungen) aus ihrem Markt „entfernt“ haben ist jetzt TikTok dran. Dabei ist die USA global der größte Agresssor. Dank der USA werden wir noch den 3 Weltkrieg erleben.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei.

      Wo möglich ist das auch gut so. Alle Agressoren auf dieser Welt, die nach Weltherschaft strebten, wurden so vernichtet.
      Wenn man sich unseren Planeten anschaut, und wo Amerikaner ihre Millitärbasen überall platziert haben, muss man nicht lange überlegen, von wem die größte Gefahr un der Welt ausgeht.
      Mit Pistole an der Schläfe kann man besonders gut über Vorteile der Demokratie diskutieren.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein