Top 5 der beliebtesten Handys – diese Platzierung kam unerwartet

3 Minuten
Welche Handy-Modelle sind die beliebtesten? Normalerweise umfassen entsprechende Listen zahlreiche verschiedene Marken. Doch diesmal ist es anders. Diesmal dominiert ein einzelnes Unternehmen nicht nur das Siegertreppchen, sondern gleich die ersten fünf Plätze. Doch dafür gibt es sinvolle Gründe.
Handy
SmartphoneBildquelle: Artem Sandler / inside digital

Xiaomi, Honor, Huawei, Samsung, Apple, Vivo, ZTE, OnePlus, Google, Asus, Oppo, Motorola, Sony, Nokia. Die Liste der Smartphone-Hersteller ist lang und unsere Aufzählung alles andere als erschöpfend. Und natürlich begnügen sich so gut wie alle Unternehmen nicht mit einem einzigen Handy-Modell. Jährlich werden unzählige neue Smartphones eingeführt, die bei den Nutzern jedoch unterschiedlich gut ankommen. Natürlich hat ein jeder Handy-Besitzer seine individuellen Vorlieben. Doch einige Modelle entsprechen den Vorlieben der Mehrheit und werden daher besonders gerne erworben. Welche es sind, verrät eine Untersuchung des Marktforschers Counterpoint Research.

Top 5 der am besten verkauften Smartphones

Counterpoint Research veröffentlichte eine Liste, der im Oktober 2022 am häufigsten verkauften Handys in Deutschland. Diese besteht aus den fünf meistverkauften Modellen, ist allerdings nicht sonderlich abwechslungsreich. Denn sämtliche hier aufgeführten Smartphones stammen aus dem Hause Apple.

Den ersten Platz sicherte sich dabei das Apple iPhone 14 Pro mit einem Marktanteil von 9 Prozent. Auf den gleichen Wert kam auch das iPhone 14, während die 14 Pro Max-Variante das Siegertreppchen mit 7 Prozent vollendete. Es folgen die beiden Vorjahres-Modelle Apple iPhone 13 (7 Prozent) und Apple iPhone 13 Pro (5 Prozent). Doch wie lässt sich die erstaunliche Marktdominanz erklären?

Smartphone Marktanteile
Verkaufszahlen der unterschiedlichen Handy-Modelle in Deutschland

Im Großen und Ganzen liegt der Grund auf der Hand: Die neue Apple-Riege wurde im September 2022 vorgestellt. Daher flogen die Verkaufszahlen der nagelneuen Geräte im Oktober in die Höhe. Doch auch im Juli 2022 wiesen die Apple-Geräte eine dominante Präsenz in der Top-Liste auf. Damals wurde das graue Einerlei lediglich von dem Samsung Galaxy A33 5G auf dem zweiten Platz und dem Samsung Galaxy A53 5G auf dem vierten Platz aufgebrochen. Sämtliche weiteren Plätze besetzen Apple-Handys der 13er-Serie.

Ergebnisse verfälschen das tatsächliche Bild

Nun wirkt es so, als seien Apple-Smartphones in Deutschland besonders beliebt. Und dem ist sicherlich auch so. Allerdings ist die Marktmacht von Apple im mobilen Bereich nicht ansatzweise so groß, wie es zunächst den Anschein hat. Nach Informationen des Analyse-Unternehmens Statcounter lag der Marktanteil von Apple in Deutschland im Dezember 2022 bei etwa 40,5 Prozent. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen herausragenden Wert, der jedoch nicht mehr ganz so marktbeherrschend ist. Die Diskrepanz zwischen den beiden Statistiken lässt sich abseits des Veröffentlichungszeitpunkts der iPhone 14-Modelle auch dadurch erklären, dass Android-Hersteller in der Regel deutlich mehr Smartphones pro Jahr herausbringen als Apple. Somit verteilen sich die Absatzzahlen auf die einzelnen Geräte und ihre jeweiligen Marktanteile sinken.

Ferner konnte neben der A- und vielleicht auch der S-Serie von Samsung früher lediglich die P-Serie von Huawei mit den hiesigen Beliebtheitswerten von Appe mithalten. Die Verkaufszahlen der Huawei-Geräte fielen jedoch ins Bodenlose, nachdem der Handelskonflikt zwischen den USA und China dafür sorgte, dass Smartphones des chinesischen Herstellers ohne Google-Dienste wie dem Play Store oder Google Maps auskommen müssen. Ein Sachverhalt, der sich wohl auch in der näheren Zukunft nicht ändern wird.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild grinch127

    Huawei ohne Google ? Was soll der Scheiss ? Siehe NSA – Skandall.
    Außerdem: ich habe mir vor kurzem ein Redmi Note 11 gekauft, ebenfalls ein China-Handy Warum sollte Xaomi nicht auch Daten an die Chinesische Regierung liefern ?
    Die US-Regierung ist keinen Deut besser, siehe oben wegen NSA.

    Bravo und Danke an Edward Snowden

    Antwort
  2. Nutzerbild Qi

    Ein Handy, das total verklebt ist und den Akku nicht auswechseln kann, sollte zuhinterst auf der Liste landen,meines Wissens z.B die i-phones. Recycling und Reparaturfähigkeit sollte Kriterium Nr 1 sein.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Wo hast du das Gerücht denn ausgegraben? Alle iPhones haben zwei Schrauben neben dem Ladeport. Damit kann man das Handy öffnen und Komponenten wie den Akku tauschen. Auch auf dem Reparierbarkeits-Index von iFixit (https://de.ifixit.com/smartphone-repairability) schneiden die iPhones immer super ab und landen nach dem FairPhone auf dem zweiten Platz.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein