Tesla am Ende: Elektroautoriese reitet in die Krise 

2 Minuten
Tesla ist eigentlich bekannt als einer der führenden E-Autobauer der vergangenen Jahre. Doch seit Monaten verliert der Konzern an Popularität – insbesondere bei der Kundschaft in den USA. Jetzt ist nur noch Chrysler, eine Marke des französischen Automobilkonzerns Stellantis, unbeliebter. 
Ein Mensch sitzt am Steuer eines Teslas.
Tesla am Ende: Elektroautoriese reitet in die Krise Bildquelle: David von Diemar / Unsplash

Vor 15 Jahren brachte Tesla sein erstes Modell auf den Markt und erreichte spätestens durch den Einstieg von Elon Musk im Jahr 2004 Weltruhm. Doch jetzt scheint die Marke nicht mehr das auszuzeichnen, was sie einst groß machte. Die Webseite Axios hat jüngst eine Umfrage gestartet, in der sie von den Teilnehmern wissen wollte, welche zwei Unternehmen ihrer Meinung nach den besten und schlechtesten Ruf haben. Nach der Auswertung der Ergebnisse wurde eine Liste mit 100 Unternehmen erstellt.

Nicht nur Tesla verliert an Beliebtheit 

Immer mehr aus Amerika stammende Automarken scheinen demnach in den USA an Ansehen zu verlieren. Die sieben am besten von den Umfrageteilnehmern bewerteten Automarken stammen alle nicht aus den USA. In der Liste der beliebtesten Automarken belegt Toyota den ersten Platz – segmentübergreifend laut Umfrageauswertung auf Platz 6 der beliebtesten Marken in den USA zu finden. Auf den weiteren Plätzen der beliebtesten Automarken folgen Honda, Subaru, BMW und Ford. Auch General Motors und Volkswagen liegen im Ranking noch vor Tesla und Chrysler. Tesla erreicht im Gesamtranking nur noch einen 62. Platz, Chrysler Platz 67.

Auf unsere Nachfrage, was der Grund sei, dass Tesla so unbeliebt in den USA geworden ist, wollte sich das Unternehmen nicht näher zu den Gründen äußern. Innerhalb von einem Jahr hat der US-amerikanische Elektroautobauer im Gesamtranking insgesamt 50 Plätze verloren. Von allen Unternehmen ist Tesla in der jährlich stattfindenden Umfrage am tiefsten abgestürzt.

Das sind die unbeliebtesten Unternehmen in den USA

Unabhängig von dem Ranking der (un)beliebtesten Automobilhersteller landete Twitter auf einem weitaus schlechteren Platz. Der Tech-Riese hat es im Gesamtranking gerade noch in die Top 100 geschafft – Platz 97. Die Top drei der unbeliebtesten Unternehmen bilden die Fox Cooperation, die bankrottgegangene Kryptobörse FTX und auf dem letzten Platz die Trump Organization.

Deine Technik. Deine Meinung.

23 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Bio

    Sehr unlogisch. Tesla Model Y ist das meistverkaufte Fahrzeug der Welt… sehr unbeliebt? Ich finde, Journalisten haben früher noch selbst recherchiert und nicht einfach jeden Mist abgeschrieben.

    Antwort
    • Nutzerbild Tin

      Da kann mir dir nur zustimmen …..Tesla wird wie immer und vor über 10 Jahren schon von der Presse unterschätzt .Und da CEO Elon Musk diese immer wieder von Interviews usw Fernhält bzw vom Werksgelände entfernen läßt wie Unkraut aus dem Garten ,bashen sie häufig inhaltslosen Kram ohne Beweis und Inhalt .

      Antwort
  2. Nutzerbild Alexander von Eich

    ich weiß nicht wer da gefragt wurde, jedoch ist das model y das meist verkaufte Auto im ersten Quartal 2023.

    Antwort
  3. Nutzerbild RicMedio

    Komisch, den der Tesla Model Y ist weltweit das am meisten verkaufte Auto in im ersten Quartal 2023.

    Im ersten Quartal 2023 wurde das Model Y 267.200 neu zugelassen, mit Abstand am häufigsten in China und den USA; danach folgt Deutschland. Das sind auch jene drei Länder, in denen das Model Y gebaut wird. Damit ist zum ersten Mal in der Geschichte des Automobilbaus ein Elektroauto weltweit auf Platz 1 der Verkaufsliste.

    Von daher finde ich die Klickbait Headline amüsant.

    Es liegt aber nicht an Tesla, sondern
    am Firmeninhaber Elon Musk.
    Viele Menschen übertragen ihre Antipathie von Elon auf Tesla.

    Das ist aber irrational und nicht
    objektiv, was die Technik von Tesla
    und dessen Innovationskraft betrifft.

    Von daher gesehen ist es so,
    dass die meisten Käufer durchaus in
    der Lage sind analog zu VW, Qualität
    und Preisleistung vom Image einer
    Person oder siehe Dieselskandal (VW Konzern) zu trennen.

    Cu Rico

    Antwort
  4. Nutzerbild David

    Ihr bekommt schon mit dass das Model y das bestverkaufteste Auto weltweit kürzlich geworden ist oder?

    Antwort
  5. Nutzerbild Mike Rstm

    Tesla am Ende?! Das ist wohl der dämlichste Titel überhaupt.

    Antwort
  6. Nutzerbild RoseMarie

    Nur weil Amerikaner nicht auf Tesla setzen, hat Elon Musk als Vorreiter die E Mobilität forciert und weltweit Erfolg. Amerikaner wählen ja auch Trump.

    Antwort
  7. Nutzerbild Hel

    Was kassiert ihr für das komplett irrationale Tesla -Bashing?
    Was kostet denn eine Seele heutzutage?
    Obwohl, die habt ihr wohl schon länger nicht mehr …

    Antwort
  8. Nutzerbild Kurt schäfer

    teslar ist beweglicher bei neuen Technik Einsätzen im E-MOBIlienbau
    Leider bekommt man keinen Kontakt zur Entwicklungsabteilung um eine neue Generator Technik vorzustellen.
    Mit dem Generator Einsatz würde das
    E-MOBIL VOLLSTÄNDIG AUTARK.
    Ladungen an LADESÄULEN werden nicht mehr BENÖTIGT.
    Eine Revolutionäre Neuheit wird nicht angenommen

    Antwort
  9. Nutzerbild Derreck

    Ich frage mich welches wohl das meistverkaufte Auto im ersten Quartal 2023 ist. Ob das jemand beantworten kann?

    Antwort
  10. Nutzerbild Doofrind

    Tesla ist billiger Plastik und dicke Elektro Motoren. Daran ist nichts Innovativ. Inside Digital ist halt Anti Elektro eingestellt.

    Antwort
  11. Nutzerbild Marco Bertschinger

    Da spricht der pure Neid, aber auch der Schmerz und die kaum zu unterdrückende Scham der deutschen Herzen, die Weltmachtstellung als Autokonstrukteure, durch Beschiss und Missmanagement abtreten zu müssen. Da hilft aus lauter Verzweiflung letztlich auch nicht die Unkenrufe nach Wasserstoff als vermeintlich deutsche Wunderwaffe!

    Antwort
  12. Nutzerbild Artoo

    Weil Hass Artikel im Bezug auf Tesla und Elon Musk einfach öfters angeklickt werden ?

    Antwort
  13. Nutzerbild A S

    Hat mir Sicherheit auch mit der Strategie von Tesla zu tun. Man bestellt ein Auto in dem die Parksensoren dabei sind, und bekommt dann ohne Preisnachlass oder Entschuldigung ein Auto ohne Parksensoren geliefert. Man wird im Gegenteil kurz vor Auslieferung gezwungen zuzustimmen, dass das Auto keine Sensoren mehr hat…

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Das sind dann ja Zustände wie auf dem Arabischen Viehmarkt.
      Ich hätte die gummibereifte Kasperbude im Leben nicht abgenommen.
      US – Autos sind in allen Bereichen etwas Besonderes, Besonders geeignet für Personen die Zuviel Geld in der Kasse haben.
      😎😎😇😇

      Antwort
  14. Nutzerbild Dago

    selten einen dussligeren Mist gelesen
    „Tesla am Ende“ ? nicht in meiner Welt
    ihr Boulevardpinsler werdet euch noch wundern, Tesla ist viel mehr als nur Fahrzeuge, aber wer nur von der Tapete zur Wand blickt, sieht das nicht
    chapeau für den dümmsten Artikel des Monats

    Antwort
  15. Nutzerbild Michael

    Dass ihr Elektroauto-Hasser seid, ist ja nichts neues. Aber ihr macht euch mit euren Artikeln zunehmend unbeliebter. Könntet ihr euch bitte wenigstens um einen Hauch von Neutralität, so wie man es von einer News-Seite erwartet, bemühen?

    Antwort
  16. Nutzerbild Osthoff

    Die Entsorgung alter E- Autos muss noch genau analysiert werden. Wie umweltfreundlich wird das E-Auto nach Abnutzungserscheinungen tatsächlich sein?

    Antwort
  17. Nutzerbild NP

    Was für ein lächerlicher Artikel.Tesla wird im Jahr fünfmal der Tod vorausgesagt.Sowas kann nur von der verlorenen deutschen Journalie kommen.

    Antwort
  18. Nutzerbild Gautier Blanc

    Die rosaroten Tesla Fanboys übersehen den unterirdischen Kundenservice, bei Problemen, welche die Tesla Modul“Techniker“ überfordern.

    und die Tesla Arroganz:
    für alles zuerst CHF 113 Diagnosekosten, selbst wenn die Probleme eindeutig und 100% bei Tesla liegen.
    Finden sie nichts heraus (oder wollen nichts herausfinden) müssen sie „tiefere“ Diagnosen machen, die noch mehr kosten.

    Extremen Schiebedachlärm über 140 km/h (was sie selber kaputt repariert haben) können sie nicht beheben, weil sie in der Schweiz nur bis 120 km/h probefahren können. Unglaublich nur noch.

    Eine Antriebswelle, die seit demnächst 8 Jahren rattert (immerhin nur bei Kaltstart) wechseln sie zweimal aus und rattert fröhlich weiter.

    AT-Zimmermann würde vermutlich die Probleme in 10 Minuten erkannt haben, ist aber auf unbestimmt ausgebucht.
    Kein Wunder…

    Usw., usf., … und das bei einem CHF 130’000 Auto, inflationsbereinigt 150’000 😞

    Schade um das sonst supergute Auto.
    Model S gemeint, Model 3 und Y Holperkisten ohne Display vor dem Lenkrad würde ich nie im Leben kaufen.
    4 Tage Ersatzauto haben gereicht, o.k. wirklich gut motorisiert aber das war es auch…

    Antwort
  19. Nutzerbild Georg

    Elektro und gut können andere besser
    Statussymbol und Teuer ist Deutschland Weltklasse.

    Antwort
  20. Nutzerbild Sam Hawkins

    Also wenn der Tesla das meistverkaufte e-Mobil ist, ist es fpr mich die Bestätigung wie blöd die Masse ist.
    Alle Modelle segen sich so ähnlich, dass einem der Gedanke kommt, das Auto sei aus Nord-Korea. Wie ein Kon gleicht sich ein Model dem anderen. Alleine schon deswegen ein No-Go, außerdem das Auto das am meisten abgebrannt ist – LOL.
    In Tirol war vor einigen Jahren in Ebbs einer abgeraucht und keiner erwies sich als zuständig, den hochtoxischen Akku zu bergen und entsorgen. …außer eine Tiroler Firma aus Niederndorf i.T. die das gemacht hätte. Nach Wochen der Diskussion wegen der Zuständigkeit, entschloss sich Tesla doch dazu die Bergung zu übernehmen – was für armeselige Würstchen – LOL

    Antwort
  21. Nutzerbild Matthias

    Beim E-Auto ist der Akku das Problem.
    Die Alterung ist zu hoch ca. 5 Jahre – kennt man ja vom Smartphone. Der Ersatz ist viel zu teuer (10.000€). Und das Gewicht ist viel zu hoch. Bin neulich einem TESLA in der Autobahnabfahrt hinterher. Obwohl ich ein SUV hatte, bin ich super durchgekommen, den TESLA hat es fast aus der Kurve getragen. Die 2.200kg sind doch Gewicht, und auch die Physik gilt für E-Autos.
    Die Ladedauer ist zudem inakzeptabel. Ich bin beim Autofahren spontan und das Planen der Ladung ist unmöglich.
    Der Strommix ist alles andere als CO2 neutral – dank Braunkohle eher schlechter als Verbrenner.
    WENN der Akku leichter wird, die Radmotoren endlich kommen, die Ladung in 3 Minuten fertig ist, jederzeit der Akku kostenfrei getauscht werden kann, in Dunkelheit und Windstille der Strom GRÜN ist, DANN ist das E-Auto richtig gut.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein