Tempolimit für Radfahrer soll kommen: FDP fordert maximal 10 km/h

2 Minuten
Nun also doch: Die FDP will das Tempolimit. Allerdings nicht auf der Autobahn, sondern für Fahrradfahrer! Wer mit seinem Rad oder E-Bike zu schnell fährt, soll ein Knöllchen bekommen. Doch lässt sich das überhaupt umsetzen?
Tempolimit für Radfahrer soll kommen: Das fordert jetzt die Politik
Tempolimit für Radfahrer soll kommen: Das fordert jetzt die PolitikBildquelle: Thomas Jarrand / Unsplash

Bereits im April sorgte die FDP für Aufsehen. Denn während die Kosten für Autofahrer – insbesondere für Fahrer von Benzinern und Diesel – durch höhere Spritpreise, steigende Kfz-Steuern oder explodierende Parkgebühren immer weiter steigen, fährt der Fahrradfahrer kostenlos über die Radwege und Straßen. Und das ist der FDP offenbar ein Dorn im Auge. Man hat deshalb die Einführung einer Fahrrad-Vignette vorgeschlagen. Und nun nimmt man die Radfahrer erneut ins Visier.

FDP jetzt doch für ein Tempolimit – aber für Radfahrer

Die FDP spricht sich gegen ein allgemeines Tempolimit aus, da es keinen direkten Nutzen habe und zudem die Freiheit einschränke. Doch was für Autofahrer gilt, gilt längst nicht für Radfahrer. Denn für diese fordert man jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Zehn Kilometer pro Stunde und nicht schneller: Dieses Tempolimit will die FDP in einer Düsseldorfer Fußgängerzone einführen. Für diese war in der Straßenmitte ein Streifen geschaffen worden, der zu bestimmten Uhrzeiten allein den Radfahrern vorbehalten sein sollte, berichtet der Spiegel. Doch dabei entstand ein Problem. Denn viele Fußgänger haben das offenbar bis heute nicht verstanden, weshalb es wohl immer wieder zu Unfällen kommt.

Radfahrer schockiert: So teuer soll E-Bike- und Fahrradfahren werden

Die FDP knöpft sich das Problem vor und fordert jetzt Schilder für Radfahrer, die nicht schneller als 10 km/h fahren dürfen. Schilder mit Tempo 10 könnten Radfahrer „zu einem reduzierten Fahrtempo anhalten und gleichzeitig die Fußgänger warnen, dass es sich in der Mitte der Straße um einen Radweg handelt“. Das berichtet die Rheinische Post und bezieht sich dabei auf den Antrag der FDP, über den die Bezirksvertretung am Freitag abstimmt.

Kaum jemand weiß das: Wer freihändig Fahrrad fährt, dem droht diese Strafe

Wie soll das gehen?

Wie ein solches Tempolimit für Radfahrer umgesetzt werden soll, ist dabei völlig unklar. Denn Blitzer dürften angesichts dessen, dass Radfahrer kein Kennzeichen haben, nutzlos sein. Hinzu kommt: Die wenigsten dürften einen Tacho an ihrem Fahrrad oder E-Bike haben, der ihnen die Geschwindigkeit anzeigt. Während auf der Autobahn also weiter gerast werden darf, will die FDP Radfahrer zügeln und nimmt sie, statt der unachtsamen Fußgänger ins Visier.

Bildquellen

  • Irrer Plan: So will Berlin autofrei werden: Ansgar Scheffold / Unsplash
  • Tempolimit für Radfahrer soll kommen: Das fordert jetzt die Politik: Thomas Jarrand / Unsplash

Jetzt weiterlesen

Neue Lekker-E-Bikes: High-Tech mit klassischer Optik
Die niederländische Fahrradmarke Lekker Bikes hat kürzlich ihre neuen Modellreihen vorgestellt. Diese bestehen aus insgesamt zwei verschiedenen Produktlinien, doch worin unterscheiden sich die E-Bikes und wann kannst du sie bestellen?

Deine Technik. Deine Meinung.

99 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Gleb

    FDP scheinen echte Problemlöser zu sein.lol

    Antwort
  2. Nutzerbild Sepp

    Wir schaffen uns mit allem immer mehr und mehr ab.

    Antwort
    • Nutzerbild Patrick 72

      10 Kmh für Fahhrräder?
      Das gibt riesen Demos.
      Ich sehe dass jetzt schon.
      Wir verstopfen mit unseren Fahrrädern die Raserautobahn und fordern die max.Geschwindikkeit von 80 km/h
      Rennfahrrad Sport wird sich dass auch nicht gefallen lassen.
      (Nur so ein Gedanke)

      Antwort
      • Nutzerbild Pat01

        Lesen lernen. Er geht um eine FUßGÄNGERZONE!!

        Antwort
  3. Nutzerbild Dieter Bohle

    Es ist wirklich kaum noch zu ertragen, und ich muss mich wirklich seeeehr zurückhalten, um verbal nicht völlig unter der Gürtellinie zu landen. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, „das Gelb“ aus der Ampel zu entfernen?
    An Arroganz, Unbelehrbarkeit, Empathielosigkeit und Mangel an Weitsichtigkeit nur noch durch weitere Maßnahmen aus den eigenen zu überbieten. Um den Kommentar eines anderen Lesers aufzugreifen: wir – die Menschen – schafen uns nicht wegen dieser dümmlichen Vorderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung für Radfahrer ab, sondern weil wir – die Wähler unseren „Volksvertreter“ den Spielraum für all ihre Dummheiten einräumen.
    So traurig wie es ist, aber ich hätte mich in den letzten Monaten mehrfach über den Nachwuchs meiner Nichten und Neffen freuen können.
    Statt dessen schäme ich mich zutiefst zu der Spezies „Mensch“ zu gehören. Das, was diese Spezies – und dazu gehören nunmal auch die gewählten „Volksvertreter“ – Tag für Tag an sich selbst – den Menschen – und seinem Planeten antut, kann den nachfolgenden Generationen mit keinem schlüssigen Argument begründet, und schon garnicht gerechtfertigt werden. Ich habe die größten Bedenken, daß auch nur eine einzige Partei, oder eine einzige Koalition, oder Staatsführung die aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, die vielen Kriege, verteilt über den ganzen Planeten, die katastrophalen Ausmaße der Umweltverschmutzung, die dadurch verursachten Völkerwanderungen, das durch menschliches Verhalten hervorgerufene massive Artensterben, und viele weitere Herausforderungen bewältigen kann.
    Schon verrückt, was so eine dumme und unnötige Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrräder aus mir herausgeholt hat.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Jedes mal wenn ich rechts von E-Bykern überholt werde, habe ich immer Angst. Die kommen so schnell angeflogen, da bleibt kaum Zeit zu reagieren.
      Tempolimit? Gut so. Schon lange überfällig. Jeder E-Byke soll zusätzlich mit Steuer und Versicherung belegt werden.
      Nur 100% Muskelkraft ist 100% Öko.

      Antwort
      • Nutzerbild Thomas B.

        Ich bin Rentner, mein lila 24-Gang Tekkingrad ist von 1994 und E-Bikefahrer müssen strampeln, um mit mir mitzuhalten, weil der Motor ja nur bis 25km/h unterstützt. Gerne auf Strecken von 50 bis 80 km Länge.
        Jeder, der langsamer fährt, ist in meinen Augen einfach lahmarschig. Warum sollte also 20km/h das Maß der Dinge sein? Weil es hier Leute gibt, die zu schwach für mehr sind?
        Und wenn jemand meckert, dass er rechts von E-Bikes überholt wird, sollte mal überlegen, warum rechts von ihm so viel Platz ist – wahrscheinlich fährt er so weit links, dass man dort nicht vorbei kommt. Aber bloß nicht die Fehler bei sich suchen…
        Was das Problem in D-dorf betrifft: Das ist eine Fußgängerzone, da muss kein Radweg sein. Einfach wieder entfernen.

        Antwort
        • Nutzerbild Rtlprmpft

          Nu übertreib mal nicht !!!

          Antwort
  4. Nutzerbild 7-90

    01.April 2023 wäre ein Klasse Termin, passt zu den grünen und gelben Flaschen…..

    Antwort
  5. Nutzerbild Unrest71

    Deutschland und die Schweiz schaffen sich doch tatsächlich ab.
    Die FDP: Haben doch was an der …
    Neo’s und FDP. Nur für finanziell Reichen gut. Schwarze Null ist asozial.
    Dieses System zwingt den armen und zerbrösselndem Mittelstand den für diejenigen, die ihren Hals nicht vollbekommenauch alles zu geben und ein künstlicher Dauerkampf zu führen.
    ZURÜCK MIT DER INDUSTRIE NACH EUROPA – Fertig mit Drachen füttern!
    10 km/h für Fahhräder:
    (Än Schus i dä Birrä diä FDP)

    Antwort
  6. Nutzerbild Grün

    Fdp raus

    Antwort
  7. Nutzerbild Yannic

    Ja klar macht Mal alternative Fahrrad langweilig und f**** Mal Gründe für den Wechsel.
    Unsere Politiker sind doch zu blöd für alles. Außerdem gibt es für Radfahrer in Fußgängerzonen eh eine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Antwort
  8. Nutzerbild J.H.

    Warum wird hier von einem „allgemeinen Tempolimit“ gesprochen wenn es nur um ein paar Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahrradfahrer geht? Kennen wir solche Schilder denn nicht bereits für Autos?

    Antwort
  9. Nutzerbild J.B.

    Es hat Gründe, warum auf Autobahnen schneller gefahren werden kann als in Zonen mit 30 km/h, bei denen du bei gleichrangigen Straßen eben dem Rechtsverkehr Vorfahrt gewähren solltest, Blasius und Sepp. Auch ein Fahrradfahrer muß bremsen lernen, wenn immer mehr E-Roller sinnfrei aber frei in der Gegend abgeworfen werden, über die Seh- und Gehbehinderte stolpern. Die Umsetzung von Freiheit muß sich am Schwächsten orientieren. Rennpisten in Fußgängerzonen können wohl kaum als Wildbrücken ausgebaut werden.

    Antwort
  10. Nutzerbild Müller

    Super was dehnen alles einfällt wir haben ja sonst keine anderen Probleme.sollen zuerst Mal Helmpflicht für Radfahrer einführen das wäre wichtiger.

    Antwort
    • Nutzerbild Dieter

      Erst mal deutsch lernen und danach kommentieren.

      Antwort
    • Nutzerbild Hagen

      Was für ein Blödsinn.

      Antwort
  11. Nutzerbild Ralph Gutschmidt

    Fußgänger sind unglaublich. Auch bei Straßenbahnenschienen jammern sie, die Bahnen kämen „überraschend“ und man sei seines Lebens nicht mehr sicher. Dabei ist es so einfach: nicht auf den Schienen laufen. Mit Radwegen ist es genauso.

    Einzige Ausnahme sind Straßen. Da passen sie auf.

    Antwort
  12. Nutzerbild Klaus

    Leute, entspannt Euch: wir reden hier von einem Stück Fußgängerzone in Düsseldorf.
    Hier sollte man auch vielleicht einmal über die doch etwas reißerische Überschrift diskutieren, die suggeriert, die Geschichte könnte flächendeckend kommen.

    Antwort
  13. Nutzerbild Andres müller

    Müller Was nutzt der helm bei einem porsche der dich mit 60kmh umfährt ???

    Antwort
  14. Nutzerbild andreas kiel

    Die Partei der Reichen und der Wirtschaft alle die nicht große Auto und Sportautos fahren interessiert diese Partei nicht. Die Fahrradfahrer sollte noch belohnt werden sie fahren umweltfreundlich und verpestet nicht die Umwelt.
    Diese Partei ist die Partei der Besserverdienen und die interessieren sich nicht für den kleinen Mann. Helmpflicht für Fahrradfahrer und Tempolimit für Autos.
    Kein Auto braucht schneller fahren als 130 km/h und wir brauchen eine Verkehrswende aber solange Lindner und Co an der Regierung sind wird es nicht besser. Wer rasen will mit Auto kann sich auf der Rennstrecke die es gibt privat sich tot fahren aber er macht kein Unschuldigen zum Krüppel.

    Antwort
  15. Nutzerbild Martin

    Es ist eben Sommer. Bei 35 Grad im Schatten kann einem so manches einfallen

    Antwort
  16. Nutzerbild Marc

    Ernsthaft, mal abgesehen davon das dass für die Straße keinen Sinn ergibt, sind Radfahrer ja eh schon langsamer als Autos das heißt wenn man Pech hat darf man dann mit 10 km/h hinter nem Rad her fahren wenn überholen nicht möglich ist.

    Antwort
  17. Nutzerbild Detlef

    ..was regt ihr euch auf, die s… Politiker wissen doch sowieso nicht was zu machen ist, da wird eine grippe als Corona bezeichnet, da werden existenzen vernichtet von Gastronomie und Veranstaltung, werden Sparmaßnahmen eingerichtet, die der Steuerzahler doppelt bezahlt,..warum nicht ein Tempolimit für Radfahrer, die Autoindustrie Bau eh nur noch Autos für die oberen 100000 wenn man sich die Preise für Pkw so anschaut

    Antwort
  18. Nutzerbild Wolle

    Als nächstes kommt nur noch 15 Atemzüge pro Minute sonst co2,Steuer

    Antwort
  19. Nutzerbild Tom

    Wieder der Beweis daß nur noch Überschriften gelesen werden.
    Leute, es geht um’s Radfahren in einer Fußgängerzone. Diese heißt nicht umsonst so und es ist mir Schleierhaft wie sowas genehmigt werden kann. Aber es ist wie es ist. Persönlich sind mir auch schon Radfahrer aufgefallen, die ohne Rücksicht in besagten Zonen unterwegs sind. Dem gehört ganz klar Einhalt geboten.

    Antwort
    • Nutzerbild Ignoranz

      „In Fußgängerzonen mit dem Zusatzschild „Radfahrer frei“ ist das Radfahren in Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Radfahrende müssen aber immer Rücksicht auf den Fußverkehr nehmen. Gefährden Radfahrende Fußgänger in einer Fußgängerzone mit zugelassenem Radverkehr, droht ihnen ein Bußgeld von 20 Euro.“
      Ein Gesetzt existiert schon. Wozu braucht man noch ein unsinnige???? Diese Politiker bekommen als Lohn unser Steuergeld und sollen für das Geld richtig arbeiten, echte Probleme lösen, und nicht tagtäglich unnötig ihre Arbeitszeit verbringen…
      Die sollen aus der Regierung raus.

      Antwort
  20. Nutzerbild Karl

    Also dem Fahrrad Raudi und unbewussten Verkehrsrübeln auf zwei Rädern etwas Einhalt zu gebieten wäre ja nicht schlecht, das geht aber doch ehr nur mit einer erhöhten Anzahl von Kontrollen und dem absoluten Verbot von Fahrradfahren in bestimmten Bereichen zu bestimmten Zeiten (z.B. in Fußgängerzonen) Die 10 km/h sind nur für eine Fußgängerzone vorgesehen, wo Fahrradfahrer so oder so kein Vorrecht haben, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist, von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Der FDP-Müll kann aber gerne mit dem grünen Müll entsorgt werden, da wäre ich auch dafür.

    Antwort
  21. Nutzerbild Ilse

    Ja ist denn schon wieder erster April?
    Damit rangiert sich die FDP hoffentlich aufs Abatellgleis

    Antwort
  22. Nutzerbild Stephan

    Dämmlicher Artikel und noch dämlichere Kommentare von Leuten, die zu Dumm oder zu faul sind den Artikel zu lesen.

    Antwort
  23. Nutzerbild Stephan

    Noch dümmlicher als der Artikel und die Kommentatoren die den Artikel gar nicht gelesen haben ist es kritische Kommentare einfach zu löschen.

    Antwort
  24. Nutzerbild GeneralJP

    Am besten ist ja das 99% der kommentare den text nichtmal gelesen haben… Bei der überschrift ist wohl bei den meisten schon das gehirn ausgeklinkt.
    Tempo 10 in ner Fußgängerzone ist nun wirklich kein grund sich aufzuregen.
    Da aber fast alle radfahrer mit der ganzen frischen luft nicht umgehen können und ihnen deswegen regeln scheiß egal sind, bringen die schilder wohl nur wenig.

    Antwort
  25. Nutzerbild Marc

    Kleine Berichtigung des Artikels wäre nicht schlecht.
    E Bikes haben fast immer einen Tacho dran.
    Fahrräder eher weniger aber sonst naja reißerisch ist das ganze schon.
    Für Rad Fahrer gelten schon länger Tempolimits als viele ahnen.

    Den die Tempolimits auf den Straßen gelten auch für Radfahrer.
    Und ist man als Rad Fahrer zu schnell gibt es auch da strafen bis hin zu Führerschein Entzug.

    Desweiteren kommen immer mehr Städte mit Fahrradstreifen und so ne schwarze ein ahnden der Geschwindigkeitsübertretung ist also möglich

    Antwort
  26. Nutzerbild ML

    Das wird nicht gehen. Es gibt keine Schilder für die Autobahn, daher auch keine für Fahrradwege 😉
    Thema erledigt!

    Antwort
  27. Nutzerbild Rock

    Hello, So 10kmh wow !!!
    Has RR rider, not good, how the HELL can people trian for a Road Race or Time Trial???
    FDP, have really a Rad ab !!!

    Antwort
  28. Nutzerbild Sven

    Bei Fußgängerzone ok das die Radfahrer etwas langsam machen. Aber der Rest der Straßen ist es doch egal. Mal ganz ehrlich die Regierung will auch nur noch mehr Geld vom Bürger. Und lässt immer mehr bezahlen. Und wär sind die wo sich das Leben kaum noch leisten können. Der Mittelstand und darunter. Das man ja nicht mehr sparen kann. Damit nur noch die eh schon auf Geld sitzen mehr haben. Das doch alles nicht mehr schön wie das läuft. Und dann noch Wege zu suchen um noch mehr Geld raus zu ziehen. Ist langsam eine echte frechheit von unserer Politik

    Antwort
  29. Nutzerbild Michael

    Andreas Müller: wenn dich ein porsche mit 60 km/h erwichst kann dir trotzdem der Helm das leben retten, heißt nicht dass du gleich draufgehst.
    Mal davon abgesehen dass ein Helm noch in anderen Situationen helfen kann.
    Ich hatte erst einen unfall mit dem Rennrad, helme können leben retten.

    Eine allgemeine Helmpflicht wäre das beste.

    Die Überschrift im Artikel ist derbes clickbait aber das scheint hier keinen zu interessieren…

    Antwort
  30. Nutzerbild Frederik Schultz

    Die „Radwege“ Deutschlands erlauben ja schon fast kein schnelleres Tempo als 10 km/h. Wie kann man nur in Zeiten der Energiewende einen solchen Vorschlag publizieren?? Gerade jetzt sollte das Fahrradfahren von unserer Regierung attraktiv gemacht werden. Ein 10 km/h Tempolimit innerhalb Ortschaften für Autos ist eine sinnvollere Idee. Wer hat noch Lust mit seiner CO2 Drecksschleuder zu fahren. (Mir geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich an Linder in seinem Porsche bei 10 km/h denke)

    Antwort
  31. Nutzerbild Hobu

    Jaja, die Temperaturen zu hoch und zu wenig getrunken…

    Antwort
  32. Nutzerbild Laberrhabarber

    Die Überschrift ist irreführend. Es geht hier um eine Fußgängerzone bzw einen Fahrradstreifen mittendrin. Da ist es klar, dass man nicht durchrasen darf. Im Übrigen gilt für Radfahrer zum Beispiel auch im verkehrsberuhigten Bereich dieselbe Beschränkung, wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
    Und was besonders irritiert: INSIDE digital meint wirklich, dass die meisten e-Bikes keine Tachometer hätten?

    Antwort
  33. Nutzerbild Joe

    ..warum immer neue Gesetze wahrscheinlich kennen die FDP Porsche-Fahrer die Fußgängerzonen Regelung mit der Schrittgeschwindigkeit nicht, die da sagt so schnell wie man laufen kann, ich denke unsere Regierung bekommt das auch nicht hin ..so wie uns Bürger vor Inflation, Gewalt (Einzelfälle), Klimawahnsinn, Gendern etc zu bewahren, aber der Staatsbankrott droht ja eh lt. Bundesrechnungshof, da kann man ja mit dem Demokratiefördergesetz noch einen drauf setzten und wild Geld an NGOs verschenken…gute Nacht

    Antwort
  34. Nutzerbild Laberrhabarber

    So ist es.

    Antwort
  35. Nutzerbild Steve

    Manche der Kommentarschreiber haben scheinbar den Artikel nicht richtig gelesen oder sind einfach zu inkompetent um es zu verstehen. Es geht hier nur um ein kleines Stück in einer Fußgängerzone und nicht um ganz Deutschland. Wahrscheinlich wollen aber einige einfach nur wieder rumheulen und meckern.

    Antwort
  36. Nutzerbild Werner

    Aha, der unachtsame Fußgänger in der Einkaufspassage ist also der Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h in einer Einkaufspassage.

    Antwort
  37. Nutzerbild Westiman

    Aha, der unachtsame Fußgänger in der Einkaufspassage ist also der Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h in einer Einkaufspassage.

    Antwort
  38. Nutzerbild David

    Entwicklung hin zur Diktatur
    Erdogan und Konsorten freut das riesig

    Antwort
  39. Nutzerbild Kevin

    Jetzt sollen die Fahrradfahrer nen Tempolimit bekommen, weil die Fußgänger zu dumm sind nen Radweg zu erkennen? Oder einfach die Augen auf zu machen? Was stimmt denn mit den Politikern momentan nicht, dass da sowas bei raus kommt? Gibt’s wenn vermehrt Fußgänger auf die Autobahn laufen da nen Tempo 30 damit man rechtzeitig bremsen kann? Sollte man nicht bei solch einem Schwachsinn Kund tun dass man das nicht mit macht? Natürlich im legalen Rahmen und nicht in Form von auf die Straße kleben oder son Müll.
    Da bringt ne Helmpflicht für Fahrradfahrer auch nix. Kann ich nicht entscheiden ob ich beim Unfall sterben möchte?

    Antwort
  40. Nutzerbild Blöde fdp

    10 kmh 😂😂 niemals

    Antwort
  41. Nutzerbild Chris

    Ist doch ganz einfach. Fahrräder bekommen Kennzeichen vorne und hinten und müssen registriert sein. Findet das Ordnungsamt bzw. Polizei ein Rad mit oder ohne Radler darf dieses sofort entfernt und verwahrt werden, natürlich auf Kosten des Halters. Ebenfalls sollten Radfahrer Steuern für jedes Rad bezahlen, da die Radfahrer rumheulen, dass die Wege schlecht ausgebaut bzw. nicht vorhanden sind. Sollen also für den Ausbau auch zahlen. Und um zum Thema der 10km/h zu kommen, das ist zu langsam für Radfahrer, da fällt man schon um. Ich würde sagen Tempolimit bis 20km/h ist angebrachter und eher die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Radfahrers. Und für die die meinen einen auf Jan Ulrich zu machen: Ja das gilt auch für Euch, 20km/h ansonsten geht zum Radsportpark und Radwege sind laut StVO Benutzungspflichtig sofern das Zeichen 270,271 und 272 vorhanden sind und der klassische Radweg.

    Antwort
  42. Nutzerbild Wolle

    Was soll das ganze diskutieren? Wenn da ein Schild fussgängerzone steht hat keiner dem Rad zu fahren fertig aus und wenn doch dann 50 Euro Strafe bis sie es kapieren

    Antwort
  43. Nutzerbild Dieter B.

    Nach Durchsicht der Kommentare bestätigt sich, etwa 80% der der Leute sind nicht die Hellsten. Es geht hier doch nur um den Teil einer Fußgängerzone in Düsseldorf. Glückwunsch an die Erkenner. Die Anderen können ja noch etwas an sich arbeiten.
    Es könnte durchaus an dieser Stelle richtig sein die Geschwindigkeit zu begrenzen.

    Antwort
  44. Nutzerbild Thomas Wirtz

    Warum bekommen die Fußgänger in diesem Teilsbschnitt nicht ein knöllchen wegen Missachtung des Radweges?
    Natürlich lieber die Radfahrer bestrafen

    Antwort
  45. Nutzerbild Timberwolf

    Ist diesen Vollidioten schon mal aufgefallen, dass sogar schon Kleinkinder bis zu 15 km pro Stunde fahren ???? Dumm, dümmer, deutsche Politik !!!!!

    Antwort
  46. Nutzerbild Privat

    Wie wollen die das durchsetzen?

    Und liebe Radfahrer ihr seid aber auch oft behindert! Was fällt euch ein zwischen Eltern und Kleinkinder zu fahren ohne zu klingeln und entschuldigen ist auch nicht drin wenn ihr so ein Kleinkind gefährdet! War schon mal ein junger Mann aber so eine bescheuerte Oma. Da möchte man euch ins Gebüsch schubsen!!! Ihr habt 0 Respekt vor anderen egal ob Auto oder Fußgänger.

    Antwort
  47. Nutzerbild Ralph

    …wenn ich 10km/h fahre kippe ich um…

    Antwort
  48. Nutzerbild James

    Wann gibt es ein Tempolimit fürs Klo gehen? Wenn man richtig drückt dann bekommt man bestimmt 50kmh raus…

    Antwort
  49. Nutzerbild Peter

    Tempolimit in Fußgängerzonen bin Ich für.

    Antwort
  50. Nutzerbild Marinus knoop

    Hallo ist’s nur Leute verarschen.
    Und Geld Aus der Tasche Kloppen.
    Genau wie puttin.
    Macht weiter so.
    Teneriffa ist besser

    Antwort
  51. Nutzerbild Harald

    Bevor man munter drauflosschreibt sollte man sich zuerst mal die StVO anschauen. Tut man dies, so wird einem auffallen, dass ein Radweg in einer Fussgängerzone gar nicht möglich ist.
    Was möglich ist: Ein sogenannter „Sonderweg – für Radfahrer frei“.
    Der Unterschied zum Radweg: Der Sonderweg ist Teil der Fussgängerzone und darf von Fussgängern gleichberechtigt benutzt werden. Auf dem Sonderweg muss laut StVO Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.
    Aber es bleibt dabei: Ahnungslosigkeit und Inkompetenz sind prägendes Merkmal dieser Partei der Besserverdienenden

    Antwort
  52. Nutzerbild Arei

    Bei 10km pro Stunde fällt man um. Den Vorschlag kann nur jemand machen, der noch nie auf einem Fahrrad saß. Meine Frage an dieser Stelle?: was ist die inteensin? Autos dürfen weiterhin Rasen… Da kann man einfach nur sagen, hier hat ergr nichts verstanden. Zukunftsweisend geht anders… Passt zur Partei

    Antwort
  53. Nutzerbild Marcel Etien

    Also ganz ehrlich ihr politischen Vollpfosten so langsam brennt euch echt die Kanzel kapiert ihr überhaupt was für ein Riese Aufstand das gibt erstmal überlegen und dann neue Gesetze machen wollen

    Antwort
  54. Nutzerbild R2D2

    Die FDP hat doch ein an der Waffel, 10 km/h für Fahrrad Fahrer, die sollen sich lieber um den CO2 Ausstoß kümmern und das der Ukraine Krieg aufhört, und sich lieber mal darum kümmern, dass es mehr Ökostrom gibt.
    Und Lindner soll lieber seinen scheiß Porsche in die Ecke Stellen und selber Mal Fahrrad fahren dann tut er wenigstens Mal was für die Umwelt!
    Es werden wirklich immer die armen zur Kasse gebeten!
    Aber es stimmt die die Geld-Säcke kriegen immer mehr, sie stopfen sich ja eh mit den Diäten voll.
    Sie sollten sich lieber Mal darum kümmern, das die Millionäre Steuern Zahlen!
    Es gibt sinnvolleres als 10 km/h für Fahrrad Fahrer!

    Antwort
  55. Nutzerbild Der Willi aus Bergheim

    Bitte liebe Politiker fahrt mal rüber in den Niederlanden. Da läuft das gut mit Rad und Scooterfahrer. Da wissen die Fußgänger das Radwege tabu sind und wenn dann doch mal Fußgänger auf dem Radweg gehen werden sie permanent weggeklingelt. Da fahren Fahrräder und Roller auf Radwegen. Autofahrer nehmen dort auch sehr viel Rücksicht auf Radfahrer und quetschen sich nicht dran vorbei.

    Antwort
  56. Nutzerbild MODERNER SKLAVE der Gesellschaft

    Fahrradfahren in einer Fußgängerzone haben ab zu steigen! Rücksichtslosikeit nimmt immer mehr zu.Und das ist in jeder Stadt zu allen Uhrzeiten zu bemerken.Ansonsten …sämtliche Politiker gehören der Zeit einfach nur in die Tonne geheftet.Am besten mit ihren 10 kmh voran…In fast jeglichen Bereichen völlig unrealistisch am Volk vorbei. DEUTSCHLAND GEHT VOR DIE HUNDE …UND DAS MIT MEHR ALS 10 Kmh.Es braucht keine neuen Gesetze..sondern an die vorhandenen sollte sich der Fahrradfahrer in einer Fußgängerzone schlicht halten ! Zuerst der Mensch dann das Blech egal ob Radel oder Auto..!

    Antwort
  57. Nutzerbild Raziel

    Was hier abgeht ist doch absolut erbärmlich in meinen Augen. Auf der einen Seite der Clickbait like Artikel, auf der anderen Seite dumme Hass Kommentare durch eben dieses Clickbait angestichelt. Genau das macht unsere Gesellschaft seit Jahren zunehmend kaputter und extremistischer.

    Was das Thema angeht, Radfahrer sind vielerorts doch tatsächlich seit Ewigkeiten ein Problem, weil viele meinen völlig fernab irgendwelcher Regeln fahren zu können. Und es besteht nahezu keine Möglichkeit entsprechende Personen zu identifizieren und zu verfolgen. Das Fehlen von Versicherungen führt zusätzlich zu unnötiger Flucht im Schadenfall. Wenn also bei besonderen Brennpunkten darüber nachgedacht wird extra Kennzeichnung und Regeln einzuführen, ist das völlig legitim. Zumal nicht wenige auch noch abseits der Radwege zwischen den Fußgängern rasen. Fahrräder sind die einzigen Verkehrsteilnehmer die bislang in der Wahrnehmung der fahrer keinerlei Verantwortung haben. Ein durchaus relevantes Problem in vielen Städten. Und es ist wichtig das man darüber nachdenkt dies zu reduzieren.

    Daraus nun so einen Clickbait Artikel zu konstruieren,….. vielleicht sollten sich Redakteure auch mal ihrer Verantwortung bewusst sein und nicht immer alles von sich weg schieben.

    Antwort
  58. Nutzerbild Kratzi

    Mann sollte ein verbot für Fußgänger mit Handy machen .Die schauen aufs Handy und gehen dabei weiter ,mir sind schon einige in das Fahrrad gelaufen ,oh sorry hab sie nicht gesehen .wie auch wenn ich aufs Handy klotze
    Handy am Ohr oder in der Hand einfach stehen bleiben
    Ansonsten 20 Euro

    Antwort
  59. Nutzerbild Fabian R

    Was ist mit trails?
    Geben die dann einem auch das Geld wieder?
    Wird sich dann ja gelohnt haben das viele von Pkw auf Bike umgestiegen sind. Pedelec Fahrer freuen sich dann sicherlich auch.

    Antwort
    • Nutzerbild Simon

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht um eine Fußgängerzone!!

      Antwort
  60. Nutzerbild DH

    Typisch Düsseldorf statt gegen die unbelehrbaren Fußgänger vorzugehen, geht es wieder einmal gegen die Radfahrer. Das erinnert mich an den Düsseldorfer Süden, wo Fußgänger den Radweg nicht erkannten (sogar baulich getrennt). Dort hat die Stadt den Radweg zum Fußweg gemacht und die Radfahrer auf die Straße geschickt.

    Antwort
  61. Nutzerbild Thomas Eulenberg

    Ich wusste garnicht, dass wir schon April haben!

    Antwort
  62. Nutzerbild Alfred

    Da sieht man schön für was die FPD steht und welche Konzerne sie unterstützt. Autofahrer dürfen mit bis zu 417 Km/h über die Autobahn rasen und für Fahrradfahrer sind Geschwindigkeiten über 10 Km/h zu schnell. Ich bin selbst Auto-, Motorrad- und E-Bike-Fahrer und fahre Kurzstrecken bis ca. 50 Km mit dem E-Bike, bin damit nicht viel langsamer (aber viel Umweltfreundlicher und Gesünder) als mit dem Auto. Das sehen auch andere Mitbürger so und wenden sich immer mehr vom Auto ab zum E-Bike hin und genau das soll durch solche Maßnahmen unterbunten werden. „Hoch auf den gelben Wagen……“

    Antwort
  63. Nutzerbild FFE9112

    Servus, ich habe mittlerweile keinerlei Verständnis für Aussagen und Handlungen Politiker. Zuerst sagen, wir sollen mehr Rad fahren und jetzt ein Tempolimit für Radler??? Ich fahr gerne Mal schneller, und Pedelecs beschleunigen fast automatisch auf 25kmh. Das ergibt keinerlei Sinn!!!

    Antwort
    • Nutzerbild Simon

      Kannst du lesen? Es geht um eine Fußgängerzone. Welcher Mensch fährt denn bitte Pedelec mit 25kmh, wo Eltern mit ihren Kindern spazieren und vom Laden zum Laden laufen?

      Antwort
  64. Nutzerbild FFE9112

    Umso mehr Verbote, desto ärmer das Volk.

    Antwort
  65. Nutzerbild Raphael

    Das Einzige, was hier wirklich aufregt, ist doch wohl die Aufmachung dieses Artikels. Hier geht es um den Antrag einer FDP-Fraktion in einer Bezirksvertretung für 200m Radweg und der Autor fühlt sich dazu berufen, es so darzustellen, als fordere die FDP ein bundesweites Tempolimit für Radfahrer. Das beleidigt ja eines jeden Intelligenz. Obwohl offenbar nicht eines jeden, wenn man sich die Kommentare dazu so anschaut.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Niemand hier hat von einem bundesweiten Tempolimit gesprochen.

      Antwort
  66. Nutzerbild Steffen

    Richtiges Denkmodell. Hier in Lübeck kommt man selbst als Radfahrer immer wieder in Situationen, die durch andere Radfahrer provoziert werden, die unsere Radwege mit einer rechtsfreien Rennstrecke verwechseln. Für Ältere und Gehbehinderte gibt es täglich absurde Situationen, in denen gefährliche Rücksichtslosigkeit gelebt wird.

    Antwort
  67. Nutzerbild Alex

    Das Tempolimit müsste dann auch für die Profirennfahrer gelten. Die Tour de France wird dann zum Spaziergang. 😀

    Antwort
  68. Nutzerbild Marty

    IN EINER Düsseldorfer FUSSGÄNGERZONE!!!!! NICHT ALLGEMEIN!!!! KÖNNT IHR ALLE NICHT LESEN ?!?? WER MIT TEMPO DA DURCHRAST GEHÖRT BESTRAFT UND DAS Rad entzogen !!! Lest dochal bevor ihr wieder die FDP nieder macht. Und am den Autor des Artikels : hier kann keiner mehr lesen die lesen nur noch die Überschrift und regen sich dann darüber auf also machen sie bitte eine schöne Überschrift und einen Scheiß Artikel aber keine scheiß Überschrift und einen guten Artikel!

    Antwort
  69. Nutzerbild Rainer

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung bezieht sich auf eine Fußgängerzone in Düsseldorf die temporär als Fahrradstraße „umgeswitcht“ wird.
    Es wird nichts von einer allgemeinen Begrenzung gesagt. Wie viele sind den, von denen die jetzt hier aufregen betroffen?

    Antwort
  70. Nutzerbild Gutelauneherr

    Also kann mir das so nicht vorstellen denn bundesweit gilt 7kmh in Fußgängerzonen für Rad Fahrer selbst wenn da n Radweg ist…. Wäre also eine Geschwindigkeitserhöhung um 3 kmh…wow
    Und völliger Quatsch, Beschilderung muss da ja auch schon sein sonst wäre es nur n optischer streifen ohne rechtliche Veranlagung zum befahren…

    Grundsätzlich sollte man der Situation angepasst fahren… Dh wenn die Fußgänger Zone leer ist und du 15 kmh fährst wird kein Hahn nach krähen wenn s voll ist… Schieben bitte Sicherheit geht vor!
    Ansonsten bin ich für eine GPS gebundene Geschwindigkeits Unterstützung beim E-Bike … Dann habt der Staat seine Kontrolle und ohne zusätzlichen Quatsch wäre 25 in der City 35kmh außerhalb und auf schnell und Bundesstraße gern bis 45 kmh Unterstützung… Mit dem Rennrad schafft man ja auch locker 35/45/55-80 kmh je nach Steigung/ Neigung der Strecke…kurz um Unnötige Bevormundung des Volkes um noch ein paar Euro zu kassieren…

    Deutschland ist nicht mehr wirklich lebenswert, jedes Jahr neue unfrei machende Gesetze… Einfach Scheiße und schaffen es nicht Mal unsinnige Gesetze abzuschaffen oder Mal was gutes für s voll zu machen seh nur wie sie der Industrie zu Füßen liegen und ihe Wähler verarschen, das Leben unserer Kinder und Kindeskinder versauen …

    Antwort
  71. Nutzerbild Gutelauneherr

    In jeder Fußgänger Zone gilt 7KMH

    RÜCKSICHT SOLLTE JEDER HABEN EGAL OB ZU FUSS, MIT BIKE ODER KFZ …

    PS wer zum bsp Mal Pech mit ner heftigen Mittelohr Entzündung hatte und nen dauerhaften Gleichgewichts s Schaden hat wie z.B. meine Frau hat n Problem langsam zu fahren dh ab 20 kmh ist die erst sicher am fahren

    Antwort
  72. Nutzerbild Pit

    Als nächstes kommen für Fußgänger und Rollator speed zone Bereich 😂

    Antwort
  73. Nutzerbild Michael Schuschke

    Ich glaube euch geht es allen zu Gut
    Es muss erst was Passieren in diesem Land damit die Menschen Munter werden

    Antwort
  74. Nutzerbild Katastrophe

    Lachhaft. Als hätten wir nichts wichtigeres zu tun. Zum Beispiel Baustopp für sinnlose Bauten um Gelder zu sparen.

    Antwort
  75. Nutzerbild Bully

    Mal wieder typisch für die Presse, erst mal Unruhe stiften. Es geht hier doch nur um ein kleines Stückchen in der Fußgängerzone in Düsseldorf. Also immer mit der Ruhe.

    Antwort
  76. Nutzerbild Bully

    Typisch für die Presse, erst mal Unruhe stiften. Hauptsache reißerische Überschrift. Völlig ohne Sinn und Verstand. Es geht hier nur um ein kleines Stückchen in der Düsseldorfer Fußgängerzone. Also bitte, immer mit der Ruhe. Trotzdem stimme ich den meisten politischen Äußerungen stimme ich aber zu.

    Antwort
  77. Nutzerbild Simon

    Seid ihr alle eingeschränkt? Da steht doch, dass es um ein Tempolimit in einer Fußgängerzone geht! Ein Fahrrad hat in einer Fußgängerzone erst gar nichts zu suchen. Freut euch, dass man da zumindest 10kmh erlaubt.

    Antwort
  78. Nutzerbild Lord

    Also das Problem ist ja nicht die Geschwindigkeit der Radler, sondern ihre Rücksichtslosigleit. Es gelten 7kmh in ALLEN Fußgängerzonen und verkehrsberuhigten Bereichen, aber wir sind ja Radfahrer und stehen über euch. Das ist dumm, kurzsichtig und Rücksichtslose. Viele Radfahrer achten ohnehin erst auf die Regeln, wenn sie die Geschädigten sind, andernfalls ist jede Vergünstigung auf Kosten von Regeln in Ordnung. Wenn man beispielsweise an der Ampel steht, es wird rot, die Autos halten an, die Fahradfahrer eigentlich auch (oder etwa nicht?), und dann siehst du als Autofahrer nur noch wie ein Radler auf den Gehsteig wechselt, über den Überweg fährt und einen Fußgänger umnietet, dann aber sogar noch rumstänkert, wieso er denn nicht aufpasse. Solche Situationen muss ich mir als Autofahrer immer wieder ansehen. Mal ganz abgesehen davon, dass Fahrradfahrer generell fliegend zwischen Radweg, Gehsteig und Hauptstraße wechseln. Wenn an der Ampel auf dem Radweg ganz vorne kein Platz mehr ist, dann fährt man eben vor die vordersten Autos, und wenn die Ampel dann eine Grünphase von etwa 6 Sekunden hat und der Autofahrer nicht wegkommt, dann liegt das nicht an der Lahmgesäßigkeit des Radfahrers, es ist dann halt einfach so.
    Und bei Polizeikontrollen dann erst, in ländlichen Regionen werden Fahrradfahrer nicht angehalten, Autos dagegen schon. Wenn jemand einen Termin hat, dann soll er sich halt gedulden und hat Pech gehabt, aber Fahrradfahrer haben dieses Risiko, diesen Stressfaktor einfach nicht.

    Meiner Meinung nach sollten Radfahrer überall strenger kontrolliert werden und auch Konsequenzen zu befürchten haben, die nicht nur ein böser Fingerzeig sind. Gleichzeitig sollten Strafen für Fahrradfahrer aber auch anders aussehen, als ein Führerscheinentzug, da sie den meist eh nicht brauchen.

    Antwort
  79. Nutzerbild Mirijam

    Was ist das für ein Vergleich… Fußgängerzone und Autobahn gegenüberstellen ist doch Quatsch. Ich hab in der Spielstraße ja auch ein Tempolimit oder als Radfahrer darf ich ja überall so schnell fahren wie ich will – außer in der Fußgängerzone halt… Irgendwie selbstverständlich

    Antwort
  80. Nutzerbild Eckhard Loewecke

    Nur so schafft man das wieder unter die 5 Prozent. Das war es dann mal wieder mit Regierungsbeteiligung. Gott sei Dank. Kein Tempolimit auf den Autobahnen, aber Fahrradfahrer schröpfen wollen.

    Antwort
  81. Nutzerbild Harrald

    Was kommt danach Tempolimit für Fußgänger weil die ja auch den Gehweg kostenlos benutzen klar lässt die Leute bestrafen die Fahrrad fahren und der Umwelt helfen gute Idee weiter so FDP

    Antwort
  82. Nutzerbild Der Checka

    Und wann kommt das Tempolimit für Jogger ?
    Das so ein lächerlicher geldgeiler Vorschlag überhaupt ernsthaft diskutiert wird ist erbärmlich und ein Armutszeugnis …
    Die Entscheidung ein Fahrrad zu fahren hat dermaßen viele Vorteile für einen selbst ( Gesundheitlich ) sowie für unsere gesamte Gesellschaft ( Klimafreundlicher) , das Fahrradfahrer eigentlich Prämien für den Unweltschutz erhalten sollten !!
    Aber der FDP fällt ja nichts besseres ein als jede Entscheidung zum gunsten der Bürger, und grade des Mannes getroffen wird, zu zerreden und zu zerstören.
    Schämt euch, ihr spaltet die Gesellschaft und das macht die Gesellschaft krank …
    Wieso nicht einfach gönnen können ??
    Banken können wir retten aber den Bürger nicht …
    Ehrenlose abgehobene Politik

    Lasst den Bürger einfach in Ruhe Fahrrad fahren

    Antwort
  83. Nutzerbild S.T.

    Ach kommt schon, es geht hier um die FDP in Düsseldorf und nicht um ganz Deutschland und teilweise kann ich es als Radfahrer sogar verstehen. In Hannover haben wir auch so einen Streifen für Fahrräder. Zu schnell fahren sollte man da eh nicht, es ist eine Fußgängerzone und die laufen fast immer blind durch die Gegend und als Radfahrer sollte man soweit mitdenken können.
    Andererseits um auf Düsseldorf zurück zu kommen, warum werden nicht Fußgänger kontrolliert die dort auf dem Streifen für Radfahrer unterwegs sind? Heißt das jetzt wenn ich es in FDP-Denken ummünze, dass ich auch auf allen Straßen gehen darf und das obwohl es Fußwege daneben gibt und kommt dann für Autofahrer auf allen Straßen ein Tempolimit von max. 6km/h?
    Aber ernsthaft, das Problem ist das nun nicht. In Fußgängerzonen darf man überhaupt nicht mit dem Rad fahren auch wenn da jemand in einem Kommentar etwas von 6km/h geschrieben hat. Das ist Quatsch!
    Wenn es zu viele Unfälle gibt, dann beseitigt diesen Streifen doch wieder!
    Andererseits bringt aber allen Verkehrsteilnehmern auch endlich einmal bei, dass es in DE ein Rechtsgebot gibt. Das gilt übrigens auch für Jogger, auch wenn diese oft meinen, dass sie Räder statt anderem zwischen ihren Beinen haben und oft sogar auf Radwegen joggen und zu 50% grundsätzlich auf der falschen Seite. Leute mit Hund machen so etwas auch gerne. Bin mir sicher es würde viel weniger Unfälle geben wenn alle, auch Radfahrer sich an diese einfache Regel halten würden. Das gilt natürlich auch für Radfahrer!!!
    Aber Inside Digital musste bei der Überschrift natürlich unbedingt wieder einmal zeigen, dass die auch auf Bild-Zeitung machen können.
    Und nein, kontrollieren kann man eh nichts.
    Weiß ja nicht wie es in anderen Städten ist und warum sich wegen Düsseldorf so aufgeregt wird, aber hier in Hannover sind viel mehr E-Scooter und Fahrräder neben diesem Streifen unterwegs und was soll auch schon passieren? Das Ordnungsamt hat doch Arbeitszeiten wo die ihre Schicht schon längst beendet haben und dann gibt es dort auch einige, sorry, es geht echt nicht gegen dicke Menschen, aber man muss ehrlich sein, 170cm und 120kg und das soll einen Fahrradfahrer verfolgen? Das funktioniert nicht.
    Und die Polizei mit Streifenwagen wenn die ab und an durch die Fußgängerzone fahren? Auch unmöglich, da wären zu viele andere Menschen im Weg.
    Aber sich wegen Düsseldorf aufregen liebe ortsansässige FDP? Habt ihr dort keine anderen Probleme?

    Antwort
  84. Nutzerbild Bastian

    Die Überschrift ist ja mal wieder sehr reißerisch gewählt! Der Journalismus wird in der Hinsicht immer schlimmer. Die Schlagzeile klingt wie ein generelles Tempolimit für Radfahrer.

    Allerdings ist das Tempolimit an der besagten Stelle vollkommen in Ordnung. Radfahrer in Fußgängerzonen fahren nie wie sowieso erlaubt.
    Der Radfahrstreifen sollte der Erläuterung im Artikel nach aber auch besser kenntlich gemacht werden.
    Ohne den besagten Radweg zu kennen, gehe ich davon aus, dass dieser zu Stoßzeiten für Radfahrer reserviert ist, um große Umwege oder Zeitverluste vermeiden zu können. Dennoch handelt es sich weiterhin um eine Fußgängerzone.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum sich alle darüber so aufregen.

    Antwort
  85. Nutzerbild Moll

    wem hat diese partei eigentlich gefehlt.
    was man alles ungestraft reden darf trotz verantwortung und überzahlungen in der entlohnung.
    die einzige möglichkeit ist schweigen, bis zur nächsten wahl.
    dann das richtige kreuz setzen

    Antwort
  86. Nutzerbild Bert

    Es geht um eine Fußgängerzone in Düsseldorf. Wenn dort 10 km/h für Fahrradfahrer erlaubt werden, ist das doch gut, sonst müssten sie nämlich schieben.

    Antwort
  87. Nutzerbild Bert

    Wenn in der Fußgängerzone in Düsseldorf 10 km/h für Radfahrer erlaubt wird, ist das doch gut. Sonst müssten sie nämlich schieben.

    Antwort
  88. Nutzerbild Arno Bruhn

    10 km/h für ein Fahrrad in der Fußgängerzone ist schon reichlich, ich schiebe da lieber, kleine Kinder und auf Smartphones starrende Erwachsene bekommen nicht allzu viel um sich herum mit, was ist aber mit den E-Roller Fahrern, Kreuz und quer auf Fusswegen mit 20 km/h und mehr unterwegs, sollten die nicht auch limitiert werden?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein