Telekom ändert zentrales Merkmal: Das ändert sich dadurch

2 Minuten
Eine solche Änderung nimmt eine Firma nur selten vor, doch die Deutsche Telekom wagt den Schritt nun. Sie ändert ein zentrales Merkmal an ihrem Auftritt. Dadurch ändert sich für die Telekom an vielen Stellen etwas.
Das neue Telekom-Logo
Das neue Telekom-LogoBildquelle: Telekom

Ein viereckiger Punkt links, dann ein magentafarbenes „T“ und dann drei weitere viereckige Punkte – so kennt wohl jeder das Logo der Telekom. Doch das ändert sich jetzt. Denn die Telekom baut ihren Markenauftritt und damit auch das Logo um.

Magenta bekommt eine noch wichtigere Rolle

Im Rahmen ihrer Dachmarkenstrategie verwendet die Telekom zukünftig das neue Konzern-Logo in allen Landesgesellschaften, die unter der Marke T auftreten. Dabei ändert sich die Form dahingehend, dass das T nur noch einen Punkt rechts und links aufweist. Außerdem wird das T kompakter, wie die Telekom mitteilt. Die Logo-Designer haben dazu die Kurven optimiert und Dach, Stamm und Fuß gestärkt. „Die Veränderungen bewirken insgesamt einen kraftvolleren Auftritt“, heißt es von der Telekom.  Zudem führe die Neugestaltung zu einer vereinfachten Anwendung und verbesserten Wahrnehmung über alle digitalen und physischen Kontaktpunkte.

Außerdem bekomme das T zukünftig in der Kommunikation eine präsentere Rolle. Statt als reine „Absenderkennzeichnung“ soll es stärker in den Mittelpunkt rücken und kann im Sinne des jeweiligen Inhalts inszeniert werden. „Das Logo steht für die Themen der neuen Positionierung und soll zu einem Symbol für digitalen Optimismus werden“, wie es im Marketing-Sprech der Telekom heißt.

Aber auch die Unternehmensfarbe Magenta bleibe für die Kunden Erkennungsmerkmal. Nur wenige Unternehmen weltweit würden so eindeutig über ihre Markenfarbe erkannt und erinnert, heißt es von der Telekom. Das Unternehmen werde die Bezeichnung Magenta zur länderübergreifenden Strukturierung des Produktportfolios nutzen. Man werde sich damit noch deutlicher vom Wettbewerb differenzieren.

Neues Telekom-T: Das ändert sich jetzt

Die Telekom setzt das überarbeitete T-Logo erstmals auf dem Mobile World Congress in Barcelona ein. Dieser beginnt am 28. Februar. Doch bis du das Logo überall sehen wirst, wird es dauern.  Denn die weltweite Umstellung erfolge kostenoptimiert und ressourcenschonend. Im ersten Schritt wird das Unternehmen seine digitalen Kanäle, Kommunikationskampagnen und Sponsorings umstellen. Im weiteren Verlauf erfolgen die Anpassungen in der physischen Welt, beispielsweise an Gebäuden und in den Shops. Die Umstellung werde weltweit über die nächsten zwei bis drei Jahre laufen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein