Sonos-Update: So kommt lokale Musik wieder auf die Lautsprecher

2 Minuten
Harter Einschnitt für Sonos-Nutzer mit iPhone oder iPad. Sie können seit dieser Woche keine lokale Musik vom Apple-Gerät mehr abspielen. Ein Update hat die Funktion ausgehebelt. Doch es gibt Workarounds.
Ikea Symfonisk und Sonos
Bildquelle: Ikea

Die Einschränkung betrifft nur iPhone- und iPad-Nutzer, die ältere Lautsprecher der Sonos-Play-Serie einsetzen. Sie konnten bisher ihre Musik über die Sonos App vom iPhone oder iPad über die Sonos-Multirooom-Geräte abspielen lassen. Doch Sonos hat die Funktion jetzt gestrichen. Zur Begründung heißt es: „ Die ursprüngliche Architektur dieses Features ist bei neueren Versionen von iOS unzuverlässig geworden.“

Doch es gibt Möglichkeiten, die eigenen MP3s dennoch wieder auf die Sonos-Lautsprecher zu bringen. Allerdings sind alle diese Varianten mit einem mehr oder weniger großen Investment verbunden.

Lösung 1: Apple AirPlay2

Die wohl einfachste Variante ist es, auf einen Sonos-Lautsprecher mit Apple AirPlay 2 auszuweichen. Das ist beispielsweise der Sonos One, der Sonos Play:5 der 2. Generation, aber auch der Sonos Beam oder die Sonos Playbase. Weitaus günstiger sind die neuen IKEA-Lautsprecher, die zusammen mit Sonos entwickelt wurden. Ikea Symfonisk ist schon ab 99 Euro zu haben und unterstützt ebenfalls AirPlay 2.

Um AirPlay nutzen zu können, musst du auf das Kontrollzentrum auf deinem iOS-Gerät zugreifen. Du kannst das Kontrollzentrum auf einem iPhone oder iPod touch öffnen, indem du von unten nach oben swipst, bei anderen Geräten wie dem iPad muss du von oben rechts nach unten swipen.

Lösung 2: Android-Gerät

Bei Android funktioniert das Abspielen lokaler Musik auf dem Smartphone weiterhin. Wer sich also keine neue Sonos-Hardware anschaffen möchte, kann sich möglicherweise überlegen, zu Android zu wechseln oder aber ein Android-Zweitgerät oder Tablet zu nutzen.

Lösung 3: Streaming-Dienste

Es gibt Musik-Streaming-Dienste, bei denen es möglich ist, eigene Musik hochzuladen und diese anschließend als Streaming abzuspielen. Dazu ist bei diesen Diensten ein Abo notwendig und Sonos muss das Streaming unterstützen. Sonos nennt als unterstützte Dienste Apple Music, Google Play Music und Deezer.

Lösung 4: Mac, PC oder NAS-Laufwerk

Wenn deine Musik auf einem Mac, PC oder einem NAS-Laufwerk gespeichert ist, kannst du sie mit der Sonos App für Mac oder PC an Sonos weitergeben. Das funktioniert aber nur, wenn das Gerät eingeschaltet und mit dem selben Netzwerk verbunden ist. Wenn Sonos versucht, einen Titel von einem Computer aus abzuspielen, der ausgeschaltet ist, kann Sonos nicht auf deine Musikbibliothek zugreifen.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein