Sky-Receiver: Aus für Video on Demand

2 Minuten
Sky fällt in der letzten Zeit vor allem dadurch auf, dass man bestehenden Sendern den Todesstoß verpasst und sie abschaltet. Nun erwischt es auch einen Sky-Receiver. Er verliert alle Funktionen – abgesehen vom linearen Fernsehen.
Eine Sky-Fernbedienung
Eine Sky-FernbedienungBildquelle: inside digital / Thorsten Neuhetzki

Einst war Sky eine TV-Plattform, bei der eine ganze Reihe linearer Sender verschlüsselt zu abonnieren waren. Diese Zeiten sind längst vorbei. Über den Receiver kannst du seit Jahren auch Inhalte auf Abruf schauen. Zunächst hattest du die Auswahl aus einem über Nacht auf die Festplatte geschickten Angebot, inzwischen erfolgt der Stream ausschließlich über das Internet. Notwendig seit jeher: ein Sky-Receiver. Doch wenn du zu den Ersten gehörst, die das Angebot genutzt und einen Sky+-Receiver zu Hause stehen haben, steht für dich eine Reise in die Vergangenheit an. Sky schaltet die Video-on-Demand-Funktion auf dem Sky+ ab.

Sky+ vor dem Faktischen aus

Wie die Kollegen von digitalfernsehen.de erfahren haben, stehen die On-Demand-Inhalte auf dem Sky+-Receiver nur noch bis 20. Juni zur Verfügung. Danach ist der Sky+ nur noch für das Entschlüsseln der linear ausgestrahlten TV-Sender zu gebrauchen. Schon vor längerer Zeit hatte Sky für diesen Receiver den Sky Store sowie die 18+-Angebot eingestellt.

Sky setzt künftig vollkommen auf den Sky Q-Receiver. Kunden, die noch Sky+ nutzen, bietet Sky an, den Receiver „kostenlos“ zu tauschen. Wirklich kostenlos ist das aber nicht, da eine einmalige Logistikpauschale von 12,90 Euro anfällt. Auch Kunden, die über ein im Fernsehen steckendes CI+-Modul das lineare Fernsehen empfangen, werden sich mit einem Sky-Q-Receiver arrangieren müssen – oder Sky kündigen. Die CI+-Module gelten ebenfalls als Auslaufmodell – wenngleich es noch kein finales Datum für das Aus gibt. Wenn du dich angesichts des wegfallenden Nebenkostenprivilegs vom Kabel-TV verabschieden willst, gibt es den Sky-Q-Receiver mittlerweile auch als reine Internet-Lösung.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Sky einen seiner erst vor Kurzem mit großem Tamtam gestarteten Sender wieder einstampft. Sky Comedy wird genau so wie ie Drittsender Spiegel TV Geschichte und Curiosity TV abgeschaltet.

Übrigens: Bist du Sky-Kunde, bekommst du derzeit den Streaming-Dienst Apple TV+ für sechs Monate geschenkt.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Karl

    Das ist super ich ziehe in eine Wohnung es ist sicher klasse über internet schauen kann

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein