Schon gewusst? Das ist das beliebteste Android-Smartphone der Welt

3 Minuten
Apple, Huawei und Samsung dominieren den Smartphone-Markt. In Deutschland haben die drei Hersteller zusammen einen Marktanteil von fast 90 Prozent. Doch welches ist das derzeit erfolgreichste und somit beliebtestes Smartphone-Modell? Und wie sieht die Top 6 aus?
Samsung Galaxy A51
Samsung Galaxy A51Bildquelle:
  • Das beliebteste Handy der Welt kostet weniger als 300 Euro
  • Preis-Leistungs-Verhältnis wird immer wichtiger
  • Günstige Handys sind so bliebt wie nie

Wer über ein neues Smartphone nachdenkt, der denkt meist zuerst an Marken wie Samsung, Apple und Huawei. Anschließend sind es häufig die Bezeichnungen der Baureihen, also etwa Galaxy oder iPhone, die mit guten Smartphones gleichgesetzt werden. Darüber hinaus könnte man meinen, dass die teuren Spitzenmodelle der Hersteller zu den meistverkauften Handys gehören. Doch das ist nicht der Fall.

Das aktuell beliebteste Android-Smartphone der Welt ist nämlich ein Handy der Mittelklasse. Die Rede ist vom Samsung Galaxy A51. Das Gerät kam erst im Januar für rund 370 Euro in den Handel und ist nach Angaben des Marktforschers Strategy Analytics das meistverkaufte Smartphone der Welt.  Laut den Untersuchungen des Marktforschungsunternehmens wurde das Samsung Galaxy A51 im ersten Quartal 2020 weltweit 6 Millionen Mal verkauft. Das entspricht einem Marktanteil von 2 Prozent. Dabei sei das Samsung-Smartphone in allen Regionen beliebt, insbesondere aber in Europa und Asien.

Top 6: Das sind die beliebtesten Smartphones der Welt

Wer nun denkt, zu den beliebtesten Smartphones gehören Geräte von Huawei, der täuscht sich. Die Top 6 besteht ausschließlich aus Smartphones von Samsung und Xiaomi:

  1. Samsung Galaxy A51
  2. Xiaomi Redmi 8
  3. Samsung Galaxy S20+
  4. Samsung Galaxy A10s
  5. Xiaomi Redmi Note 8
  6. Samsung Galaxy A20s

Insgesamt wurden nach Angaben der Marktforscher in den ersten drei Monaten des Jahres 275 Millionen Handys verkauft. „Das Android-Segment hatte im ersten Quartal einen dominanten Anteil von 86 Prozent an allen weltweit ausgelieferten Smartphones“, sagt die Strategy-Analytics-Managerin Linda Sui. „Die Mehrheit der heute weltweit verkauften Smartphones sind Android-Modelle.“

Kamera-Test: Ist ein 300-Euro-Handy so gut wie das Galaxy S20 Ultra?

Deshalb kaufen viele Nutzer günstige Smartphones

Eine weitere Schlussfolgerung der Marktforscher: Der Android-Smartphone-Markt wird zunehmend von günstigeren Modellen dominiert. Gründe dafür liefert man gleich mit. Zum einen haben Mobilfunkbetreiber in den vergangenen Jahren die Subventionen reduziert. Zum anderen befinden sich viele Länder derzeit aufgrund der Corona-Krise in einer Rezession.

„Smartphone-Nutzer auf der ganzen Welt werden dadurch immer preisbewusster und suchen nach neuen Android-Geräten, die möglichst viel für ihr Geld liefern“, sagt Juha Winter, stellvertretende Direktorin bei Strategy Analytics. Und dazu zählen insbesondere das Galaxy A51 von Samsung sowie die Redmi-Reihe von Xiaomi. Es zählt also immer häufiger ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis denn das teuerste Smartphone von Samsung, Apple und Co.

Günstige Smartphones beliebt wie nie, Samsung vorne

Das spiegelt sich auch in der aktuellen Top 10 der beliebtesten Smartphones auf inside digital wider. Insgesamt liegen 7 der 10 Modelle beim Preis im Bereich zwischen 200 und 300 Euro. Das Samsung Galaxy A51 gehört ebenfalls dazu und ist aktuell für rund 290 Euro erhältlich. In unserem Test schneidet das Samsung-Smartphone gut ab, auch wenn es hier und da etwas zu kritisieren gibt.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Jan-Andreas Carsten Fincke

    Samsung hat einen Nachteil, den Regionlock. Ich habe das neue A51 daher direkt zurück gehen lassen. Ich bin halt in Deutschland und in Thailand, so einen Scheiß kann ich nicht gebrauchen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Chris

    @Jan-Andreas Carsten Fincke das in Deutschland gekaufte Handy funktioniert doch dann auch mit der Thaikarte, egal ob True, Dtac oder AIS in Thailand, wenn du es für ein Telefongespräch für mindestens 5 Minuten mit deutscher Karte genutzt hast. Dann ist es freigeschaltet. Meckern, aburteilen und sich unflätig ausdrücken. Wie kann man sich selbst nur so wichtig nehmen. Du hast mit deiner typisch deutschen Art und Egozentrik in Thailand nix zu suchen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Rathmann

    Ich meine, dass ein Regionlock bei einem Elektroartikel nichts zu suchen hat. Eine Frechheit ist das.
    Dass man erst durch ein 5-Minuten Telefongespräch mit einer deutschen SIM-Karte das Smartphone freischalten kann ändert daran nichts. Wer telefoniert noch?? Wenn dann ruft man über WhatsApp an! Und davon wird es nicht freigeschaltet.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein