Samsung stellt Exynos 980 vor: Erstaunliche Kamera-Features des 5G-Prozessor

2 Minuten
Wenige Tage vor dem offiziellen Start der IFA 2019 in Berlin hat Samsung den neuen Prozessor Exynos 980 vorgestellt. Der FinFET-Prozessor macht Samsung-Geräte ganz ohne externes Modem fit für 5G, dem neuen High-Speed-Mobilfunkstandard. Doch das ist nicht alles, was der Achtkerner zu bieten hat. Denn er hat noch ein Kamera-Ass im Ärmel.

Samsung hat kurz vor der IFA seinen neuen Prozessor Exynos 980 vorgestellt. Und der ist nicht nur wegen seiner 5G-Kapazitäten erstaunlich. Er gibt jedoch vor allem schon die ersten Hinweise auf kommende Galaxy-Smartphones. Sie werden vor allem eines können: Hoch auflösende Fotos.

Samsung Exynos 980: Die technischen Daten

Samsung stellt den neuen Prozessor auf 8-nm-Basis und mit FinFET-Technik her, baut also nicht auf die 7nm-Technik des Exynos 9825. Der Octacore-Prozessor bietet sechs Cortex-A55-Kerne und zwei Cortex-A77-Kerne. Für die Grafikpower steht ferner ein Grafikchip Mali G76 zur Verfügung. Insgesamt soll der Samsung Exynos 980 so 2,7 mal schneller sein, als sein Vorgänger. Das soll er auch mit einer NPU-Einheit erreichen. Solche „neural processing units“ sind für die KI in Prozessoren zuständig und das Lernen des Chips ermöglichen. Samsung nennt als Einsatzgebiete Sicherheitauthentifikationen, Filtern von InhaltenMixed Reality und intelligente Kamera-Funktionen.

Verbindungen über WLAN 6 und 5G

Die Konnektivität des Samsung Exynos 980 bietet einige starke Features. Lokale Netze werden mit WLAN 6, also dem neuen Standard IEEE 802.11ax, unterstützt. Das eigentliche Highlight ist jedoch der 5G-Chip auf dem SoC (System on a Chip). Er ist so direkt auf dem Prozessor integriert und macht damit ein separates Modem obsolet. Das Modem kombiniert zwei LTE-Bänder mit einem 5G-Spektrum zu einem maximalen Downlink von 3,55 Gbyte/s. Mit reinem 5G sind theoretisch 2,55 Gbit/s möglich – abhängig von dem zur Verfügung stehenden Frequenz-Spektrum.

Fotos und Videos: Das kann der Exynos 980 im Kamerabereich

Aus den Prozessoren-Daten lassen sich oft die groben Eigenschaften zu erwartender Smartphones ablesen. Hier ist vor allem die Kamera interessant. Samsung hat vor kurzem mit dem Isocell Bright HMX einen neuen Kamerasensor vorgestellt, der mit bis zu 108 Megapixel auflöst. Der Exynos 980 zieht nun nach und kann diese Datenmenge auch verarbeiten. Dazu sind 4K-Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde möglich. Für mehr Details in dunklen und hellen Bildteilen soll HDR10+ sorgen.

Der Samsung Exynos 980 wird laut den Koreanern Ende des Jahres 2019 in die Massenproduktion gehen. Damit sind erste Smartphones mit dem neuen Prozessor Anfang 2020 zu erwarten. Die CES 2020 oder auch der MWC 2020 könnten also zur Bühne für neue Samsung-Smartphones mit Exynos 980 werden.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein