Wann kommt das nächste Update deines Samsung-Handys? - hier die Antwort

6 Minuten
Sicherheitspatches sind extrem wichtig. Sie verhindern unter anderem, dass dein Smartphone gehackt und deine persönlichen Daten von Dritten abgerufen werden. Wir verraten, wie oft dein Samsung-Handy (noch) mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird.
Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Vergleich

Samsung teilt seine Smartphones und Tablets in drei Kategorien auf: Diejenigen, die monatlich Sicherheitspatches bekommen, diejenigen, die nur vierteljährlich mit Aktualisierungen versorgt werden und diejenigen, die die Updates nur halbjährlich erhalten. Eine entsprechende Liste wird kontinuierlich gepflegt, denn Handy rutschen mit der Zeit immer weiter nach unten, bis sie gänzlich rausfliegen. Hier erfährst du, ob dein Samsung-Mobiltelefon bereits absteigen musste.

Alles, rund um das Thema Samsung-Sicherheitspatches

„Wann bekommt mein Samsung-Smartphone das nächste Sicherheitsupdate?“ Wenn du dir diese Frage auch schon gestellt hast, bist du hier genau richtig. Sicherheitspatches werden von Google jeden Monat aufs Neue verteilt. Was Pixel-Nutzern jedoch unbekannt sein dürfte: Nicht alle Android-Smartphones und Tablets erhalten die monatlichen Updates im 30-Tage-Rhythmus.

Das liegt daran, dass die meisten Hersteller ihren Smartphones eine eigene Benutzeroberfläche verpassen. Diese bietet einen speziellen Look und besondere Funktionen, doch auch Nachteile sind mit von der Partie. Gleichzeitig sorgt eine eigene Benutzeroberfläche nämlich dafür, dass die Sicherheitsupdates, die Google für Android im monatlichen Rhythmus rausbringt, zunächst noch angepasst werden müssen.

Diese Anpassung erfordert jedoch sowohl Zeit als auch Ressourcen und die kosten somit letztlich Geld. Folglich weigern sich so gut wie alle Smartphone-Hersteller ihre Geräte mit monatlichen Aktualisierungen zu versorgen. Meist sind es lediglich High-End-Handys respektive gerade erst erschienene Mobiltelefone, die in den Genuss eines solchen Service kommen. Für alle anderen heißt es: warten. Doch wie lange? Die Antwort auf diese Frage findest du in der unten stehenden Liste.

Mit der Suchfunktion Zeit sparen

Wenn du überprüfen möchtest, ob auch dein Smartphone oder Tablet monatliche Sicherheitspatches erhält, kannst du das Mobiltelefon mit dem Rechner-Tastenkürzel „Strg + f“ schnell und einfach in den unten aufgeführten Listen finden. Solltest du diese Seite in einem Handy-Browser geöffnet haben, kannst du zur integrierten Suchfunktion greifen. Im Chrome-Browser befindet sich diese beispielsweise im Dreipunkte-Menü unter „Auf Seite suchen“.

Monatliche Samsung-Sicherheitsupdates

Wer sein Smartphone in dieser Liste wiederfindet, hat Glück, denn diese Geräte erhalten jeden Monat neue Updates. Potenzielle Sicherheitslücken werden folglich schnell geschlossen und die Geräte sind besonders gut gegen Angreifer geschützt.

Alle Samsung-Handys mit monatlichen Aktualisierungen:

Vierteljährliche Samsung-Sicherheitspatches

Besser als nichts. Diese Aussage beschreibt vierteljährliche Updates wohl am besten. Falls eine größere Sicherheitslücke auf der Bildfläche erscheint, kann es bei diesen Smartphones oder Tablets etwas dauern, bis sie geschlossen wird. Meistens ergeben sich dem Nutzer dadurch jedoch keine allzu großen Nachteile. Dennoch ist die Gefahr hier deutlich größer.

Alle Samsung-Handys mit vierteljährlichen Aktualisierungen:

Halbjährliche Samsung Sicherheitsupdates

Zu guter Letzt kommt noch die Liste der eher unglücklichen Update-Profiteure. Hier listet der Südkoreaner Handys, die nur halbjährlich Aktualisierungen erhalten. Dennoch hat Samsung einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, denn zuvor war es die Liste der unregelmäßigen Sicherheitsupdates. Zwischen zwei Software-Aktualisierungen konnte also eine ganze Weile vergehen.

Alle Samsung-Handys mit unregelmäßigen Aktualisierungen:

Wenn du dein Samsung-Smartphone nicht in den oben aufgeführten Listen gefunden hast, kann es nur zwei mögliche Erklärungen geben: Entweder ist dein Handy gerade erst erschienen, oder der Hersteller beliefert dieses schlicht nicht mehr mit Updates. Letzteres passiert in der Regel bei Samsung-Geräten, die älter als vier bis fünf Jahre alt sind. Zumindest, seit Samsung seine Update-Politik angepasst hat. Bei älteren Mobiltelefonen könnte der Zeitraum deutlich kürzer ausfallen.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Da ist dringend ein neues Smartphone fällig

    Antwort
  2. Nutzerbild chris

    Schön ganz schlau das ihr Betrüger es noch leichter macht sozusagen schaut her die sind anfällig die Geräte und noch auf die Idee bringt über den Herbst in Arbeit gebt ganz toll meiner Meinung gehören die in die Pflicht genommen den egal bezahlt sind die Geräte dennoch geworden und der Schutz mit patches sollte gewährleistet sein solang man das geräte nutzt egal ob es ultra Flaggschiff ist oder nicht den immerhin könnten die die rausgenommen werden aus dem Patch System das sind dann die Schwachstellen über die die Betrüger eventuell sich Zugang verschaffen können weil die Systeme nicht viel unterscheiden könnte ich mir vorstellen satz und Schreibfehler vorbehalten danke

    Antwort
  3. Nutzerbild Max

    Oh Chris, hast du ein altes Telefon das nicht mehr unterstützt wird?

    Antwort
  4. Nutzerbild Spielke

    Find ich in Ordnung was Chris sagt muss man unbedingt immer ein neues Handy haben???

    Antwort
  5. Nutzerbild Mr unbekannt

    Ich hasse immer diese bescheute Updateerei früher brauchte man es auch nicht und man muss am sich am liebsten jedes Jahr sich ein neues Smartphone kaufen nur nicht jeder hat soviel Geld für ein neues Handy und ich hasse es ich habe ein samsung galaxy s7 und es reicht mir vollkommen gruß Mr unbekannt

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein