Samsung Galaxy Tab S6 vorgestellt: Das kann das neue Flaggschiff-Tablet

4 Minuten
Samsung hat sein neues Spitzenmodell im Tablet-Bereich vorgestellt und setzt damit unter anderem Apple unter Druck. Dabei kommen einige Technologien aus den Smartphones der Galaxy-S10-Reihe zum Einsatz. Sie ersparen dem Android-Tablet unter anderem einen haptischen Fingerabdrucksensor.
Front und Rückseite des Galaxy Tab S6
Unter anderem im Angebot: das Galaxy Tab S6.Bildquelle:

Samsungs Galaxy Note 10 und Galaxy Note 10+ lassen weiter auf sich warten, jedoch weiß Samsung, wie man die Zeit bis dahin füllt. Mit dem Galaxy Tab S6 haben die Südkoreaner ihr neues Vorzeige-Tablet präsentiert. Das bietet eine Dual-Kamera und einen Fingerabdrucksensor im Display. Zwei Neuerungen, die aus der Smartphone-Entwicklung stammen.

Galaxy Tab S6 – Groß und dünn

Wie schon beim Galaxy Tab S5e legt Samsung beim Design und dem Äußeren viel wert auf eine möglichst schlanke Linie. Das neue Galaxy Tab S6 ist lediglich 5,7 Millimeter dünn. Im Zusammenspiel mit den Maßen von gut 24 x 16 Zentimeter und dem Gewicht von 420 Gramm wirkt das Galaxy Tab S6 filigran. Das Gehäuse beherbergt ein Display mit einer Diagonale von 10,5 Zoll. Es löst mit WQXGA auf und besteht aus einem Super-AMOLED-Panel. Knapp 320 ppi versprechen eine scharfe Darstellung auf einem Niveau derzeitiger Mittelklasse-Smartphones.

Die Ausstattung des Galaxy Tab S6

Das Galaxy Tab S6 wird von einem 7nm-Prozessor angetrieben. Er bietet auf einem Kern 2,8 GHz, auf drei 2,4 GHz und auf weiteren vier 1,7 GHz maximale Taktrate. Zulieferer ist hier Qualcomm. Samsung zieht also den Snapdragon 855 den eigenen Exynos-Prozessoren vor. Beim Speicher gibt sich Samsung konservativ. 6 und 128 GB oder 8 und 256 GB Speicher sind möglich. Die Kapazität des dauerhaften Speichers lässt sich per Micro-SD-Karte um bis zu 1 TB erweitern.

Die Kamerasektion ist in Tablets weit weniger wichtig als bei Smartphones. Trotzdem verbaut Samsung eine Dual-Kamera in die Rückseite des Tablets. Mit 13 und 5 Megapixeln Auflösung hält sich die Leistung jedoch in Grenzen. Die Frontkamera, die für Video-Calls wichtig ist, löst mit 8 Megapixeln auf. Für einen vernünftigen Sound sollen zwei Mikrofone und vier Lautsprecher sorgen.

Im Bereich Konnektivität lässt Samsung nichts anbrennen. Bluetooth 5 und Dual-Band-WLAN sowie MIMO bringen es auf den neuesten Stand der Technik. Dazu wird per GPS, GLONASS, Beidou und Galileo geortet. Gesteuert wird das Ganze über Android, dem mobilen Betriebssystem von Google. LTE gibt es optional und mitsamt Aufpreis in der größeren Speichervariante.

S-Pen und Pogo-Pins

Samsung visiert mit dem Galaxy Tab S6 kreative Nutzer mit Hang zur Produktivität an. Für sie stellen die Südkoreaner zwei Werkzeuge bereit. Der S-Pen, also der Samsung-eigene Eingabestift, besitzt jetzt BLE und Fernsteuer-Funktionen. Diese S-Pen-Ausstattung ist schon aus dem Galaxy Note 9 bekannt. Der Stift kann kabellos aufgeladen werden und bietet einen Akku mit 35 mAh Kapazität. Mit ihm sollen 11 Stunden Laufzeit schon bei lediglich 10 Minuten Ladezeit drin sein. Da Gestensteuerungen mittlerweile im Trend liegen, bietet auch er eine solche Funktion. Samsung nennt sie S Pen Air actions. LG hat mit dem G8 ThinQ ebenfalls Gestensteuerungen reanimiert und findet mit dem Google Pixel 4 einen weiteren Mitstreiter für die berührungslose Steuerung des Geräts.

Samsung Galaxy Tab S6 S-Pen
Samsung Galaxy Tab S6 S-Pen

Neben dem S-Pen gibt es auch die Pogo-Pins, das Samsung-eigene Docking-System für Tastaturen, stationäre Ladestationen oder intelligente Hüllen. Beim Kauf des Galaxy Tab S6 ist eine solche Tastatur und eine solche Hülle mit dabei. Dazu legt Samsung eine Ladestation kostenlos ins Paket. Mit der Tastatur und einer Bluetooth-Maus wird das Galaxy Tab S6 zu einem Laptop-Ersatz. Samsungs Dex-System bringt darüber hinaus Desktop-Feeling auf das eigene Tablet.

Damit das Gefühl nicht von einem leeren Akku jäh unterbrochen wird, verbaut Samsung einen Energiespeicher mit gut 7.000 mAh in das Tablet. Er kann mittels Schnellladefunktion aufgepeppelt werden.

Preis und Marktstart des Galaxy Tab S6

Das Galaxy Tab S6 wird Ende August auf den Markt kommen. Mit im Paket stecken noch eine dreimonatige Premium-Mitgliedschaft bei Spotify und ein viermonatiges Abo bei Youtube Premium. Samsung bringt das Tablet in den Farben Mountain Gray, Cloud Blue and Rose Blush in den Handel.

Der Preis ist abhängig von der Speicherausstattung und der LTE-Konnektivität. Das Galaxy Tab S6 mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internem Speicher wird ohne LTE zum Preis von 749 Euro angeboten. Mit LTE sind 819 Euro zu zahlen. Die größere Speichervariante mit 8 GB und 256 GB besitzt ebenfalls den Mobilfunkanschluss und kostet 899 Euro.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein