Selbst wenn man das Smartphone in eine Schutzhülle packt und eine Folie auf das Display klebt, gibt es keine eine Garantie dafür, dass der mobile Wegbegleiter stets unversehrt bleibt. Kurz nicht aufgepasst und schon beschleunigt das Handy mit 9,81m/s² Richtung Boden. Die Reparatur – ob bei einem selbstverschuldeten Schaden oder nicht – dauert im Regelfall einige Tage oder gar Wochen. Nun hat Samsung allerdings einen neuen mobilen Reparaturservice angekündigt, der die Wartezeit enorm verkürzen könnte.
Express Repair: Reparatur in Bussen
Während man das zu reparierende Smartphone früher zum Reparaturservice bringen musste, kommt der Reparaturservice ab Oktober 2019 selbst zum kaputten Smartphone. Möglich macht dies der neue Express-Repair-Service von Samsung. Er ermöglicht es Kunden, 21 Busse in 15 deutschen Städten anzufragen. Dabei ist es egal, ob Nutzer die Busse zu ihrem Arbeitsplatz oder nach Hause bestellen.
Teilnehmende Städte: Berlin, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Münster, Hannover, Bremen, Leipzig, Dresden, Nürnberg, Augsburg
Die Leistungen der Express-Repair-Busse umfassen alle gängigen Reparaturen wie das Beheben von Displayschäden und einen Akkuwechsel. Der Vorgang selbst soll üblicherweise weniger als eine Stunde dauern. Währenddessen haben Nutzer die Möglichkeit, die Reparatur vor Ort mitzuverfolgen.
Nichts ist geschenkt
Sollte ein Garantiefall vorliegen, wird die Reparatur kostenlos durchgeführt. Doch selbst in diesem Fall muss der Nutzer die Kosten für die Anfahrt (Pauschale) selbst tragen. Wie hoch diese sind, ist aktuell allerdings noch nicht bekannt. Nähere Informationen zur Buchung werden in Kürze auf der Samsung-Website veröffentlicht.