Rauchverbot im Auto kommt: Diese Bußgelder drohen

2 Minuten
Rauchen am Steuer soll künftig verboten sein. Die Regierung, allen voran Gesundheitsminister Karl Lauterbach, plant, das Rauchen im Auto zu verbieten. Und wer sich nicht daran hält, muss mit hohen Strafen rechnen.
Rauchverbot im Auto kommt: Diese Bußgelder drohen
Rauchverbot im Auto kommt: Diese Bußgelder drohenBildquelle: Charlie Gallant / Unsplash

Im Auto ist längst nicht alles erlaubt. Zwar darf man nackt fahren, aber keine Zeitung lesen. Und wer hätte es gewusst: Bier trinken am Steuer ist erlaubt – wenn man die Promille-Grenzen nicht überschreitet. Auch die Zigarette ist legitim. Noch. Denn: Die Regierung will das Rauchen im Auto verbieten. Vor allem Gesundheitsminister Karl Lauterbach plädiert für ein Rauchverbot am Steuer.

Regierung will Rauchverbot im Auto

Rauchen ist nicht nur ungesund, sondern wird auch immer teurer. Wohl auch deshalb rauchen in Deutschland immer weniger Menschen. Dennoch gibt es Millionen Raucher, die auch im Auto qualmen. Das senkt mit der Zeit zwar den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs, ist aber nicht verboten. Noch nicht. Denn das Rauchverbot im Auto soll kommen und teils heftige Bußgelder mit sich bringen.

→ Mit dem Rauchen aufhören: Mit diesen Apps wirst du zum Nichtraucher

Bereits 2019 wollte die Landesregierung von NRW ein Gesetz durchboxen, das Rauchen im Auto verbietet. Das Verbot scheiterte. Doch das Thema ist längst nicht vom Tisch. Im vergangenen Jahr folgte der zweite Anlauf im Bundesrat. Wie etwa in Italien, Österreich oder Frankreich, wo das Rauchen im Auto bei Anwesenheit von Minderjährigen oder Schwangeren verboten ist, soll es auch in Deutschland untersagt werden, im Auto zu rauchen, wenn sich Minderjährige oder Schwangere an Bord befinden. Nun folgt ein Gesetzentwurf von Karl Lauterbach. Das geplante Verbot solle für Tabakzigaretten, E-Zigaretten, erhitzte Tabakprodukte und Cannabis gelten. Und wer sich nicht daran hält, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

Diese Strafen blühen Autofahrern mit Kippe am Steuer

Wann das Gesetz in Kraft tritt, lässt sich aktuell noch nicht genau sagen. Wie der ADAC berichtet, muss dem Entwurf des Gesundheitsministeriums noch andere Ressorts zustimmen, bevor er dem Kabinett vorgelegt wird. Doch bereits heute ist klar: Wer gegen das Rauchverbot im Auto verstößt, muss mit einem Bußgeld zwischen 500 und 3.000 Euro rechnen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob Fenster oder das Schiebedach geöffnet sind.

Deine Technik. Deine Meinung.

12 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Michael Zschau

    Vielleicht sollte man die Erfinder von diesen Vorschlägen erst einmal einen Drogentest unterziehen, bevor sie auf das Volk losgelassen werden. Welche Strafe und wie hoch muss dann eine Schwangere zahlen die in ihrer Wohnung raucht?

    Antwort
  2. Nutzerbild Bolli

    Werden Sexualpraktiken am Steuer dann auch mit Bußgelder belegt ?
    Meine Phantasie geht gerade mit mir durch.
    Einmal Bla$en ……..€ ?
    Einmal Onai….en. €?
    Was für ein weiterer Schwachsinn unserer Politiker.
    Eine Steuererhöhung für die Glimmstengel ist viel erfolgreicher.
    😎😎😇😇

    Antwort
  3. Nutzerbild Karsten Frei

    War da nicht im Auto und Privatraum?
    Mehr und mehr dringen SPD und Grüne in unseren privaten Raum.
    Und wer ist am Ende der Leidtragende?
    Natürlich Polizei, weil jemand muss die Verbote kontrollieren und durchsetzen?
    Es ist an der Zeit ein Ende diesem Spuck zu setzen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Kirchner

    Diese drecks Regierung sucht nach neuen Einnahmen wird Zeit das die aus Deutschland vertrieben werden ohne Einkommen und Vermögen

    Antwort
  5. Nutzerbild basatan

    Eine sinnvolle Regelung zum Schutz von Kindern und Schwangeren. Allerdings hoffe ich, dass es kaum Menschen gibt, die in Anwesenheit von Kindern im Auto rauchen. Wie dämlich muss man denn sein 🙂

    Antwort
  6. Nutzerbild Wolfgang Moritz

    Sobald ein Nichtraucher mitfährt, rauchen meine Frau und ich nicht im Auto. Ist doch selbstverständlich!
    Aber MIR das Rauchen, in MEINEM Auto verbieten zu wollen, ist ein Eingriff in meinen Lebensbereich und nur eine weitere Methode der Grünen- Diktatur, an unser Geld zu kommen.
    Was kommt als Nächstes? Nicht mehr atmen, weil wir zu viel CO2 ausstoßen?

    Antwort
  7. Nutzerbild E.Kuntze

    Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank wann werden die Politiker endlich abgeschafft, es könnte viel Geld gespart werden

    Antwort
  8. Nutzerbild Lilly

    Das ist Eingriff in meine Persönlichkeit. In meimem Auto kann ich rauchen, soviel ich will. Schon dauernd der Zoff ( laut Mieterzeitung ), wenn man auf seinem Balkon raucht und der Nachbar nicht. Da sollen Raucherzeiten eingeführt werden. Die Politiker sollen sich mal lieber um Sachen kümmern,was ihre Arbeit wäre. Die können sich ja nichtmal gegen die kriminellen Klimakleber durchsetzen. Dieses Volk wird noch mit Samthandschuhen angefaßt.

    Antwort
  9. Nutzerbild Steff

    aber die einfache Einstellung der Sommer und Winterzeit kriegen die Blödmanner und Frauen und all das andere – nicht hin -dafür braucht es Jahre , wie kriegen die denn diese Gehirnpupse so schnell umgesetzt. ich fass‘ es nicht

    Antwort
  10. Nutzerbild Steff

    das mit der Zeitumstellung bekommen die nicht geregelt- wurde aber auch nix kosten und nix einbringen – während solche Gehirnfürze echt teuer in der Umsetzung sind und nachher auch wieder die Diätenerhöhung sichert- blödes Pack blödes ( ich weiss gar nicht ob ich “ Pack“ sagen darf

    Antwort
  11. Nutzerbild anonym

    Der Einzige, der weg muss, ist Lauterbach! Ich sage nur Krankenhäuser und Corona-Impfung. Wenn sich Nichtraucher, Kinder, Schwangere im Raum oder Auto befinden, ist es selbstverständlich für mich als Raucherin, nicht zu rauchen oder nach draußen zu gehen. Das hat etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Was gesund für meinen Körper ist oder nicht, entscheide ich jedoch selbst. Und überhaupt: Ist es gesund, mit einem Gummi von einer Brücke zu springen? Ist es gesund, seinen Körper durch Extremsport zu belasten? Ist es gesund, Krebspatienten künstlich am Leben zu erhalten, um als Mediziner möglichst viel Gewinn zu machen? etc. pp.

    Antwort
  12. Nutzerbild Nobbi

    Wer hat diese Idioten von Politikern denn gewählt..Das wart ihr doch…..
    8 Wochen kein Tabak kaufen,kein Alkohol und nicht mehr Tanken.
    Dann ist die Regierung an Steuergeldern erstmal Pleite.
    Nur schafft das keiner von euch.
    Und das wissen die ganz ggenau.Ich persönlich hab mich entschieden aus Deutschland auszuwandern.
    Ich mach den Scheiß nicht mehr mit

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein