Opel bestätigt neue Elektroautos - Manta-e bekommt irres Design

3 Minuten
Der Wandel von Opel zu einer Automobilmarke, die nur noch elektrifizierte Modelle anbietet, nimmt deutliche Formen an. Drei weitere Elektroautos sind jetzt offiziell bestätigt. Darunter auch der Opel Manta-e, der aber ein vollkommen anderes Design bekommt als bisher bekannt.
Opel Markenzeichen an der Motorhaube des Opel Mokka-e.
Opel bringt neue E-Autos nach Deutschland.Bildquelle: Opel

Die Automobilbranche steht vor einem entscheidenden Wandel. Immer mehr Hersteller entscheiden sich dazu, ihre Flotten komplett auf die E-Mobilität umzustellen. So auch Opel. Bis 2024 will der Automobilkonzern aus Rüsselsheim, der zur französischen Stellantis Gruppe gehört, alle Baureihen mit mindestens einem elektrifizierten Modell anbieten. Mehr noch: Bereits im Jahr 2028 soll Opel in Europa als rein elektrischer Hersteller auftreten. Jetzt gibt es neue Informationen zu neuen E-Autos des Herstellers, die in den kommenden Jahren erscheinen sollen.

Opel will Reichweite seiner Elektroautos erhöhen

Aktuell bietet Opel bereits zwölf elektrifizierte Modelle an. Dazu gehören neben dem für Jugendliche ab einem Alter von 15 Jahren gedachten Opel Rocks-e im Pkw-Segment unter anderem der Opel Corsa-e, der Opel Mokka-e (Test) und der Opel Combo-e Life. Ergänzend sind Plug-in-Hybrid-Modelle wie der Opel Astra, der Astra Sports Tourer und der Grandland verfügbar. Dass die Reichweiten bei den Stromern aktuell noch überschaubar ausfallen, ist dem Hersteller nach eigenen Angaben bewusst. Deswegen arbeite man auch mit Hochdruck daran, zukünftig Reichweiten von 500 bis 800 Kilometern anzubieten.

Diese Fahrzeuge sollen dann auch mit einer zeitgemäßen Ladetechnologie angeboten werden. Ziel sei es, in Zukunft Autos zu bauen, die in einer Minute neue Energie für 32 Kilometer laden können. Das würde bedeuten, dass in 15 Minuten Strom für weitere 480 Kilometer Reichweite aufladbar ist. Teile der dafür notwendigen Entwicklung werden an der Opel-Dependance in Kaiserslautern gebündelt. Am bisherigen Standort des Komponenten- und Motorenwerks entsteht eine Gigafactory für moderne Batteriezellenfertigung.

Neue Stromer-Modelle angekündigt

Aber wie geht es nun mit neuen Stromern von Opel weiter? Auch auf diese Frage hat der Hersteller jetzt eine Antwort gegeben. Schon seit einigen Wochen ist bekannt, dass es Mitte des laufenden Jahrzehnts eine elektrifizierte Variante des Kult-Autos Manta geben soll. Und Konzern-Chef Uwe Hochgeschurtz ist sich schon jetzt sicher: „Unser Manta wird wieder für Fahrspaß pur stehen. Wir werden eine faszinierende Neuinterpretation mit einem erstaunlichen Platzangebot bauen.“

Optisch wird er sich laut eines aktuellen Konzept-Bildes aber deutlich von jenem Prototyp unterscheiden, den man in den vergangenen Monaten bereits bestaunen konnte. Demnach wird der Opel Manta eher ein SUV-Coupé und damit ungleich wuchtiger ausfallen, als das Kult-Mobil aus den 1980er-Jahren. Klar ist jetzt zudem, dass die Nachfolger des Opel Crossland und des Opel Insignia im Laufe der kommenden Jahre als rein elektrische Modelle in den Handel kommen.

Opel Manta-e Concept Grafik
Der Opel Manta soll Mitte des laufenden Jahrzehnts in einer sportlichen E-Variante in den Handel kommen.

Im Jahr 2021 wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland knapp 162.000 Pkw von Opel neu zugelassen. Das waren 10,7 Prozent mehr als noch 2020 und der Hersteller war damit einer der wenigen, der in Deutschland gegen den allgemeinen Trend in der Automobilbranche wachsen konnte. Auf dem Markt der Elektroautos sicherte sich der Hersteller im vergangenen Jahr mit rund 18.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von 5,1 Prozent. Zum Vergleich: Volkswagen erreichte mit rund 72.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von 20,3 Prozent, Tesla mit fast 40.000 Zulassungen einen Marktanteil von 11,2 Prozent.

Deine Technik. Deine Meinung.

9 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Thomas Zellmer

    Also wenn der eManta nicht Retro wird, sondern dieses hässlich SUV Cross Ding, dann kann Opel für immer bei mir Einpacken. Dieser Retro Stromer wäre der HIT…. aber das Ding… NEE

    Antwort
  2. Nutzerbild Thorsten Hülser

    Der Manta ist nur als flaches Sportcoupé ein Manta. Diese hässliche Studie sieht eher aus wie ein Buckelwal, um bei den Meeresbewohnern zu bleiben.
    Dann würde Opel den gleichen Fehler machen wie es Ford schon mit dem Mustang Mach E gemacht hat.

    Antwort
  3. Nutzerbild Dieter Bauer

    Das Ding ist mindestens so hässlich wie der komisch kantige Truck von Elon Musk – meine Meinung.

    Antwort
  4. Nutzerbild Holger Witzel

    Geht ja garnicht !!! Wenn man selber mal einen Manta aus den 70er Jahren hatte ! Absolut No Go !!!

    Antwort
  5. Nutzerbild MG

    Hatte früher auch mal einen Manta A. Die Studie war super, aber der neue als SUV sieht echt total schlecht aus. Bis dato hat Opel ja Geschmack bewiesen, aber das Teil geht gar nicht.

    Antwort
  6. Nutzerbild Thomas

    Irgendwie fragt man sich immer,wer so etwas absegnet?!da ist der flop schon vorprogrammiert.die käufer lechzen nach autos mit charakter,charme und früherer einzigartigkeit.dieser manta ist weder schön ( natürlich geschmackssache) noch weckt er irgendwelche emotionen.meine persöhnliche meinung:SETZEN! 6!!

    Antwort
  7. Nutzerbild Anonymous

    Ich fand schon den neuen Astra ganz nett, dann hab ich den auf dem Manta A basierenden Prototyp im Vorbeifahren bei einem Opel-Händler gesehen und hab direkt nach Opel gegoogelt, um zu finden um was für ein Auto es sich handelt. Den Werbezweck hat das Auto also schon erfüllt.

    Endlich ein Elektroauto mit minimalistisch-elegantem Design, in starkem Gegensatz zu den bisherigen Modellen die alle zu sehr versuchen, „futuristisch“ auszusehen.
    Es ist sowieso schwer, unschöne Autos aus den 70ern zu finden.

    Das hier wäre jedoch ein weiterer fetter hässlicher Elektro-SUV, der in der Masse untergehen würde. Elektro-SUV finde ich sowieso schon einen Gegensatz in sich, wenn man das Auto als umweltfreundlich elektrisch bewerben will, aber in der unnötig fetten, schweren Form eines SUV.
    Wäre auf jeden Fall schade und eine vertane Chance.

    Ich bin übrigens nicht alt genug, um einen originalen Manta A gefahren haben zu können, falls Opel vielleicht gerne auch eine junge Kundschaft ansprechen möchte? Ich glaube das ist auch manchmal ein Unternehmensziel. Der Prototyp wäre auf jeden Fall in den Top 5 der Elektroautos, die ich zumindest in Erwägung ziehen könnte.

    Antwort
  8. Nutzerbild Ekkehard Rumler

    Wieso baut ihr nicht einfach den Manta A GSE ????) Sieht einfach nur Genial aus. Der andere sie total daneben aus !!!!

    Antwort
  9. Nutzerbild K.W.

    Die anderen Kommentare bestätigen nicht nur meine Persönliche meinung, sondern auch die, die ich in meinem Persönlichen Umfeld gehört habe. Zusammen gefasst hoffentlich wird es kein Scheiss SUV/kein Future-Mobil/keine durchgehend Lichtleisten drumherum, vor allem kein scheiss Frontantrieb kein 2 Tonnenfahrzeug. Muss dazu sagen alle in meinem Umfeld(keine Opel-fahrer). Fanden die Studie die dem Original nahe kahm super. Und nun zu Mir, hab noch nie was anderes als Opel gefahren. B-Ascona/Kadett-E/Calibra/Astra-H/Astra OPC. Aber wenn der Manta-E nicht ein Kracher wird,(scheiss die Reichweite an/Heckantrieb und Leistung) sondern irgendein VW-Abklatsch dann wars das für Mich. Opel-service ist mitlerweile sowieso unterirdisch.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein