Neue Regel: Wer vergisst seinen Vertrag zu kündigen, hat jetzt dieses Recht

2 Minuten
Ob Handyvertrag bei O2 oder Internet via 1&1: Wer einen Vertrag abschließt, ist meist an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden. Vergisst man zu kündigen, explodieren die Kosten oft und die Vertragslaufzeit verlängert sich um ein Jahr. Doch damit ist jetzt Schluss.
Neue Regel: Wer vergisst seinen Vertrag bei Sky, O2 und Co. zu kündigen, hat jetzt dieses Recht
Neue Regel: Wer vergisst seinen Vertrag bei Sky, O2 und Co. zu kündigen, hat jetzt dieses RechtBildquelle: Burst / Unsplash

Wer kennt es nicht: Man schließt einen günstigen Handyvertrag ab, vergisst ihn aber drei Monate vor dem Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen. Ob bei O2, Drillich, oder Mobilcom Debitel: Wer nicht kündigt, bei dem explodieren die Kosten im Anschluss an die Vertragslaufzeit. Zu allem Übel kommt hinzu, dass sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. So ist man dazu gezwungen, ein Jahr lang den teils doppelt so hohen Preis zu zahlen wie davor. Doch damit ist ab jetzt Schluss.

Vertrag kündigen: Das gilt ab Dezember 2021

Zwar können neue Verträge, wie auch bisher, eine Vertragslaufzeit von bis zu 24 Monaten haben. Allerdings dürfen Anbieter Telefon-, Internet- und Mobilfunkverträge nicht mehr automatisch um weitere 12 Monate verlängern. Für dich als Kunden bedeutet das: Hast du vergessen deinen Vertrag zum Ende der Laufzeit zu kündigen, kommst du im Anschluss jederzeit aus dem Vertrag heraus. Die Kündigungsfrist beträgt dann nur noch einen Monat.

Es ist nicht das Netz: Deshalb kündigen O2-Kunden wirklich

Die neue Regelung gilt aber nicht nur für neu abgeschlossene Verträge. Auch Kunden, die es in den vergangenen Monaten verpasst haben, ihren Vertrag zu kündigen und nun mit einer Verlängerung der Vertragslaufzeit um ein weiteres Jahr konfrontiert werden, kommen frühzeitig aus dem Vertrag heraus. Hier gilt ebenfalls eine Kündigungsfrist von einem Monat.

Vodafone-Mitarbeiter packt aus: Warum Kunden reingelegt werden und wer dahintersteckt

Vertrag am Telefon verlängert? Keine Bange

Nun könnten einige Anbieter auf die Idee kommen, zum Ende der Vertragslaufzeit ihre Kunden anzurufen und den Vertrag vorab mit vermeintlichen Sonderkonditionen um ein weiteres Jahr zu verlängern. Solltest du am Telefon unter Druck geraten und Produkten zugestimmt haben, die du eigentlich nicht haben wolltest, musst du dir in Zukunft keine Sorgen mehr machen. Denn: Vor einer Vertragsumstellung müssen Anbieter dir eine Vertragszusammenfassung zusenden. Bestätigst du diese schriftlich innerhalb von zwei Wochen nicht, erfolgt keine Buchung des Produktes.

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild DkPoint

    Bravo, endlich mal was das wirsam Verbraucherfreundlich ist !

    Antwort
  2. Nutzerbild Yavina

    Was 1&1 Angeht muss ich widersprechen, ich habe einen Langfristigen Vertrag dem ich Lediglich ein Neues Handy haben wollte, mir ist klar das dadurch der Vertrag sich verlängert, aber darum geht es nicht. Geschichte dazu: Wurde Angerufen und wollte zu meinem Bestehenden Vertrag ein Neues Handy, alles angeblich kein Problem, Handy Auswahl getroffen und ein toller( Anscheinlicher Tarif ) wurde gleich mit geboten, was nicht gesagt wurde ist, das man mich aus dem Guten D-Netz in das schlechteste Netz in unserer Region steckte, nämlich ins E-Netz, was ich Nicht wollte. Handy am nächsten Tag schon da, aber was nutzte es ? denn Empfang hatte ich nur wenn ich an der Terassentür klebte und das nicht wirklich gut. So gab es ein E-Mail verkehr hin und her, konnte nicht gleich Rückgängig gemacht werden, musste also warten bist sich danach jemand meldet der alles zurück Bucht, Handy wurde natürlich wieder zurück gefordert. Jetzt warte ich darauf wieder ein Netz zu haben. Werde definitiv 1&1 den Rücken kehren .

    Antwort
  3. Nutzerbild Klaus Roehse

    Habe bei Vodafone ein Vertrag bis 3. 12. 21 jetzt habe ich gelesen das sie ihn schon im November bis zum 3.12.22verlangert haben
    Trotz Kündigung

    Antwort
  4. Nutzerbild Wolfgang

    Bei mir ist es auch so Vertrag bis 3.12.21 haben jetzt verlängert um 12 Monate habe auch gekündigt und in der Kündigung stand 03.12.2022 zuende ???

    Antwort
  5. Nutzerbild F. F.

    Ich bekam 2 unverschämte Anrufe, wo man mir sagte, das meine 16000 DSL leitung nicht mehr im Vodafone Angebot sei und ich unbedingt auf die 50000er Leitung wechseln müsse. Da man sich am Telefon nicht als Vodafone Mitarbeiter zu erkennen gab, rief ich etwas später unter den Angezeigten Rufnummern an. Zu meinem Erstaunen meldete sich eine Mitarbeiterin der Firma Vodafone, welche von den vorherigen Anrufen angeblich nichts wußte. Nun muss ich jedoch immer öfter festellen, dass an meinem Datenvolumen herumgeschraubt wird. Vor drei Monaten konnte ich verpaßte Fernsehsendungen einwandfrei aus der Mediathek ohne stocken und ruckeln anschauen. Bei meiner Beschwerde stellte der Mann vom Kundenservice einen Fehler fest. Nach zwei Tagen rief ich nochmals an. Ich bekam die Antwort, der Fehler würde schellstens behoben. Am nächsten Tag rief eine Vodafone Technikerin an und sagte mir, sie könne keinen Fehler finden. Sie bot mir den Hausbesuch eines Vodafone Technikers an, für den ich 90 Euro zahlen müßte, falls auch er keinen Fehler ausfindig machen könne. Ich lehnte jedoch ab. Ein IT fachmann sagte mir, dass sei eine üble Masche von Vodafone, da deren Geschäfte momentan nicht so gut liefen, würden sie mit allen Tricks versuchen, ihren langjährigen Kunden teurere Verträge aufzudrängen. Da mein Datenvolumen jedoch nicht so stark abgesenkt wird, wobei mir ein Sonderkündigungsrecht zusteht, muß ich noch ein halbes Jahr bei diesem „Verein“ bleiben.

    Antwort
  6. Nutzerbild hajo

    leg Dir Brieftauben und eine Trommel zu,Damit bist Du besser dran als mit VODAFONE

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein