Streaming-Dienste haben die Preise für ihre Abonnements in den vergangenen Jahren gleich mehrfach angehoben. Bei YouTube zuletzt je nach Land und Abo um satte 56 Prozent. Was hingegen praktisch niemals vorkommt, ist eine Preissenkung. Doch genau diese scheint aktuell für Deutschland geplant zu sein. Eine gute Nachricht? Teilweise. Denn natürlich kommt diese nicht ohne einen Haken.
12 Euro Ersparnis mit wenigen Klicks
Wie zahlreichen Medienberichten zu entnehmen ist, bietet Netflix im Rahmen eines Testlaufs und ausschließlich in einigen ausgewählten Märkten ein neues und günstigeres Partnerabo an. Legte dieses bisher monatlich 4,99 Euro auf die Preiswaage, soll die neue Variante nur noch mit 3,99 Euro zu Buche schlagen. Hinter dem neuen Preis steckt jedoch keineswegs Nächstenliebe oder Philanthropie, sondern wirtschaftliches Kalkül. Im Gegensatz zu dem teureren Partnerabo, enthält die neue Variante Werbung – und mit jener konnte Netflix bereits im Rahmen seines alleinstehenden und werbefinanzierten Abonnement wirtschaftliche Erfolge feiern.
Der Testlauf findet in Deutschland, jedoch auch in den USA, Großbritannien, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Italien, Südkorea, Mexiko und Spanien statt. Da die dazugehörigen Zeiträume jedoch ungewiss sind und das Abonnement bei einem wirtschaftlichen Misserfolg wieder verschwinden dürfte, sollten alle Interessierten zeitnah zugreifen.
Voraussetzungen und Unterschiede
Das Partnerabo lässt sich ausschließlich in Kombination mit einem Standard- oder einem Premiumabo hinzubuchen. Zusatzmitgliedsplätze erhalten dabei den Zugriff auf die gleichen Inhalte, ihre Besitzer müssen sich allerdings im selben Land befinden. Eine Alternative zum Partnerabo stellt derweil das Standard-Abo mit Werbung dar. Dieses lässt sich unabhängig buchen und kostet 4,99 Euro pro Monat. Allerdings sind hier zahlreiche Filme und Serien aufgrund von Lizenzbedingungen nicht verfügbar. Weitere Details zu Preisen und Abos offenbart unser Netflix-Kosten-Ratgeber.