Motorola Razr Preis: So teuer wird das Klapphandy in Europa

2 Minuten
Das Motorola Razr wurde von den Amerikanern fulminant neu aufgelegt. Jetzt besitzt es ein klappbares Display. Das macht aus dem 6,2-Zoll-Smartphone ein kompaktes Handy. Doch es soll teuer werden. Wie teuer stellt sich so langsam auch in Europa heraus. Die ersten Preise sickern durch und auch der Marktstart rückt für manche Kunden immer näher. Doch wie sieht es in Deutschland aus?
Motorola Razr in der Hand
Motorola Razr in der HandBildquelle: Motorola

Klapp-Smartphones oder Foldables waren bisher groß und teuer. Motorola hat zumindest mit einem der beiden Charakteristika Schluss gemacht. Das Razr ist klein. Und wenn man es zusammenklappt, wird es noch kleiner. Doch wie hoch wird der Preis des Motorola Razr?

Deutsche müssen warten

Vorweg: Auf den deutschen Markt wird das Razr in diesem Jahr nicht mehr erscheinen. Motorola hat es für das erste Halbjahr 2020 angekündigt. Preise für Deutschland gibt es entsprechend auch nicht. Aber ein Blick über die Landesgrenzen verrät einiges über den wahrscheinlichen Preis des Motorola Razr in Deutschland.

Starten wir mit den Märkten, in denen das Razr zuerst in den Handel kommt. Diese Länder sind Italien, Großbritannien und Schweden. Dort sickern die Preise durch die Netzbetreiber beziehungsweise die Mobilfunkanbieter durch. Das Razr wird wohl im freien Markt gar nicht zum Zuge kommen. Grund dafür ist die verbaute eSIM, die noch recht selten anzutreffen ist und eine intensive Partnerschaft mit dem jeweiligen Mobilfunkanbieter bedingt.

Preise in Europa sickern durch: So teuer wird das Motorola Razr

Doch zum Eingemachten: In Schweden wird der Mobilfunkanbieter Tele2 umgerechnet satte 1.690 Euro verlangen. Es wird dort ab dem 24. Januar 2020 zum Verkauf stehen. In den USA wurde schon bei der Vorstellung des Motorola Razr ein Preis von 1.499 ausgerufen. Mobilfunkanbieter ist hier Verizon. In Italien wird laut Androidpit ein Preis von 1.599 Euro verlangt. Vorbestellbar soll es dort schon im Dezember sein. Letsgodigital rechnet für den niederländischen Markt ebenfalls mit rund 1.600 Euro.

Damit dürfte dem deutschen Preis des Motorola Razr zumindest eine Unter- und eine Obergrenze gesetzt sein. Er wird sich wohl je nach Mobilfunkanbieter zwischen 1.600 und 1.700 Euro einpendeln. Hier gehen wir jedoch vom reinen Hardware-Preis aus. Wie teuer Bundles mit Vertrag und Razr sein werden, wird sich zeigen. Nach unseren Informationen ist Motorola in Verhandlungen mit den Mobilfunkanbietern. Welche das sind? Das ist noch geheim. Auch auf Nachfrage von uns bei Motorola wollte der Hersteller noch keine Details ausplaudern. Die Auswahl ist derweil groß. O2, Vodafone und die Telekom bieten die benötigte eSIM an, die Discounter der beiden letztgenannten werden von ihren Muttergesellschaften aber noch stiefmütterlich behandelt.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Bob

    Sowohl das Produkt als auch der Preis sind lächerlich.
    Es gibt zwar viele, die bei dem neuen RAZR nostalgische Gefühle überkommen, aber bei den zu erwartenden Preisen dürfte da wohl Ernüchterung eintreten. Die Verkaufszahlen (bzw. die Vertragsabschlüsse) dürften sich wohl in überschaubaren Grenzen halten.
    Viele haben wohl vergessen, daß schon das originale RAZR eher ein mittelmäßiges Produkt zum Spitzenpreis war (jedem vergleichbarem Sony-Ericsson oder Nokia hoffnungslos unterlegen), und so ist es auch mit dem neuen RAZR.
    Das meines Wissens nach aktuell zweitteuerste Smartphone (RAZR) kann aber mit den anderen Premium-Smartphones von Apple, Samsung oder Huawei technisch nicht mithalten (spätere Tests werden dies sicherlich sehr deutlich bestätigen).
    Auch Probleme mit dem Display sind nicht auszuschließen (siehe Samsung, und die forschen schon seit vielen Jahren an faltbaren Displays).
    Und, letzendlich, bietet dieses Smartphone keinerlei echte Vorteile (außer Nostalgie und Design). Aufgeklappt hat man nur die Größe eines aktuell “normalen“ Smartphones. Zugeklappt mag es etwas besser in die Tasche passen, ist dafür aber dreimal so dick, also nur ein halber Vorteil.
    Trotzdem wird es wohl einige Käufer finden.

    Antwort
  2. Nutzerbild Juergen Schmiedl

    Das ist eine Frechheit so teuer das kauft doch kein Mensch! das muss günstiger sein mir gefällt es auch sehr gut aber das geht nicht zu teuer !

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein