Magenta Gaming: Telekom legt sich mit Google an

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Computer- und Videospiele sind das neue Trend-Thema im Bereich Streaming. Nachdem Google Cloud Gaming mit seinem Service Stadia in breite Öffentlichkeit gebracht hat, kommt nun Konkurrenz aus Deutschland. Die Deutsche Telekom will ebenfalls einen Dienst starten. Der hört auf den Namen Magenta Gaming.
Bildquelle: Deutsche Telekom

Überraschung zur Gamescom 2019: Pünktlich zu Computer- und Videospiele-Messe in Köln gab die Deutsche Telekom bekannt, an einem eigenen Cloud Gaming Service zu arbeiten. Der Dienst hört auf den Namen Magenta Gaming und „ermöglicht es, Videospiele unabhängig von der Hardware und der Plattform zu spielen.“ Die notwendige Rechenleistung kommt aus der Cloud. Ein PC mit Grafikkarte oder eine Konsole sind damit nicht mehr notwendig. Die Spiele werden wie beim Musik- und Video-Streaming einfach auf das Endgerät gestreamt. Der Vorteil dieser Technik: Selbst sogenannte AAA-Titel (ausgesprochen triple a) könnten auf schwächerer Hardware funktionieren. Einzige Bedingung: Die Internetverbindung ist schnell genug.

Cloud Gaming ist keine Neuerung. Schon seit einigen Jahren gibt es Angebote wie PlayStation Now von Sony und GeForce Now von Grafikkarten-Hersteller Nvidia, die im Prinzip das Gleiche anbieten. Seit der Vorstellung von Googles Stadia hat das Thema jedoch erneut an Fahrt aufgenommen. Auch Magenta Gaming bietet ein bekanntes Konzept. So soll es laut Anbieter zuerst nur über ein App und dann später auch über einen Browser möglich sein, den Service zu starten. Funktionieren soll der Dienst unter anderem auf Windows PCs (Windows 7, 8 und 10), Mac (MacOS X) und Android-Geräten. Die Unterstützung von iOS und Xbox ist geplant.

Magenta Gaming: Beta-Tester gesucht

Über Bluetooth, WLAN oder USB können je nach Spiel alle handelsüblichen Controller verbunden werden. Die Steuerung ist auch mit Maus, Tastatur und Screen-Overlay möglich. Zum Testen des neuen Service startet die Telekom am 24. August eine Beta-Phase. An diesem Tag können Besucher der Gamescom den Dienst schon ausprobieren. Darüber hinaus sucht das Unternehmen noch Beta-Tester. Interessant: Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist mindestens eine Bandbreite von 50 Mbit/s. „Diese Bandbreite garantiert das optimale Spielerlebnis“, so das Unternehmen. Zum Vergleich: Google gibt 35 Mbit/s als optimalen Durchsatz an – für 4K-Grafik.

Bei der Telekom sind zum Beta-Test nur 1080p mit 60 fps möglich. Beim späteren Launch sind auch 4K-Auflösung und 5.1 Surround Sound geplant. Zum Start der Beta-Phase sollen mehr als 100 Spiele kostenlos zur Verfügung stehen. „Darunter befinden sich auch aktuelle und hochklassige Titel“, verspricht die Telekom. Eine Integration von MagentaGaming in MagentaTV in Zukunft ist ebenfalls geplant. Erscheinen soll Magenta Gaming im Jahr 2020. Über den Preis und das Geschäftsmodell hat der Kommunikations-Anbieter bisher nichts gesagt.

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