MacBook Air: Diese Details wollte Apple noch geheim halten

2 Minuten
Wann kommt das nächste MacBook Air mit Apples M2-Chip und überarbeitetem Design in angeblich vielen bunten Farben? Ein aktueller Bericht will nun Klarheit schaffen und beinhaltet auch Details zu anderen neuen Macs.
Renderbild des angeblichen MacBook Air
Renderbild des angeblichen MacBook AirBildquelle: Jon Prosser / RendersbyIan

Ursprünglich hatten Beobachter die Vorstellung des neuen MacBook Air im Frühjahr 2022 erwartet. Dann kam das „Peek Performance“-Event und es gab keine Neuigkeiten zum beliebtesten Apple-Notebook. Ein neuer Bericht von 9to5Mac will hier nun aufklären und beinhaltet neben einem Zeitraum auch technische Details. Die Informationen umfassen aber auch das 13-Zoll-MacBook-Pro und Hinweise zu einem neuen Mac mini.

MacBook Air: Wann erscheint das nächste Upgrade?

Laut den Quellen der Seite plant Apple angeblich die Vorstellung des neuen MacBook Air noch in diesem Jahr. Der nächste mögliche Termin wäre die WWDC. Die Entwicklerkonferenz findet traditionell im Juni statt. Wahrscheinlicher ist jedoch der Herbst. Im vergangenen Jahr nutzte Apple etwa wieder einmal ein Oktober-Event, um das aktuelle MacBook Pro vorzustellen.

Im Inneren des nächsten MacBook Air soll angeblich ein M2-Chip arbeiten, der auf Apples A15 basiert. Wie der bereits bekannte M1-Prozessor soll dieser eine 8-Core-CPU und eine schnellere 10-Core-GPU beinhalten. Das Basismodell des M2 wird dann das entsprechende Modell des M1 ersetzen. Die weiteren Varianten – M1 Pro, M1 Max und M1 Ultra – werden erst später durch M2-Versionen ersetzt.

Der M2 Pro soll laut 9to5Mac auch in einem kommenden Mac mini zu finden sein. Analyst Ming-Chi Kuo sagte zuletzt voraus, dass dieser neben dem Mac Pro und iMac Pro erst im Jahr 2023 erscheinen soll.

Laut früheren Gerüchten soll das nächste MacBook Air ein völlig neues Design erhalten. Dazu gehört ein Display mit Notch – siehe MacBook Pro – und farbenfrohe Gehäuse.

MacBook Pro im 13-Zoll-Format: Namensänderung möglich

Während einige Beobachter bereits das Ende des altbekannten Pro-Modells vorausgesagt hatten, sieht 9to5Mac eine rosigere Zukunft für das Notebook bevor. So soll die kleinste Pro-Variante ebenfalls ein Upgrade in Form eines M2 erhalten.

Intern soll Apple des Weiteren über den Wegfall des Kürzels „Pro“ diskutiert haben. Damit würde der Weg zu einem klassischen „MacBook“ führen. Wie das MacBook Air soll auch dieses 13-Zoll-MacBook noch im Laufe des Jahres 2022 erscheinen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein