Darauf haben Fans 24 Jahre gewartet: Lego Racers Nachfolger erscheint diese Woche

4 Minuten
Hast du Anfang der 00er-Jahre auf dem ersten Familien-PC auch gerne den Rocket Racer besiegt oder zumindest Kapitän Rotbart mit einer Kanonenkugel aus deinem virtuell selbst gebauten Lego-Boliden aus dem Weg gejagt? Dann weißt du genau, wovon die Rede ist. Es geht um Lego Racers.
Lego Racers von 1999: Jetzt kommt endlich die Neuauflage
Lego Racers von 1999: Jetzt kommt endlich die NeuauflageBildquelle: LEGO

Auf dem Gebiet der Fun Racer führt kaum einen Weg an Mario Kart vorbei. Wenn du aber eher nicht in der Nintendo-Welt zu Hause bist, erscheint bald die erfrischende Alternative mit einer guten Portion Nostalgie auf dem Markt. Lego Racers kehrt zurück. 1999 erschien das erste Spiel mit diesem Namen, in dem du dich gegen diverse Gegner an die Spitze der Lego-Welt fahren konntest. Bislang unerreicht – vor allem nicht durch den halbgaren Nachfolger von 2001 – fristet Lego Racers mittlerweile sein Dasein in der Vergessenheit. Dabei ist der Fun Racer von damals ein ebenbürtiger Gegner der Mario-Kart-Reihe. Jetzt der Knaller: 2023 erscheint eine Neuauflage. Für alle aktuellen Konsolen und natürlich für den PC.

Lego Racers Nachfolger? Lego 2K Drive erscheint am 19. Mai

Das neue Racing-Spiel mit Lego-Label wird von 2K Games herausgegeben und hört auf den Namen Lego 2K Drive. Es handelt sich um ein Open-World-Rennabenteuer mit diversen Spielmodi. Die Ähnlichkeiten und Verweise zum ersten Lego Racers von 1999 sind vorhanden, wenngleich der Zeitgeist der Spiele-Entwicklung – immerhin sind 24 beziehungsweise 22 Jahre seit den ersten beiden Aufschlägen vergangen – seinen Einfluss geltend macht.

Lego 2K Drive gibt es für Xbox Series X und S, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch und natürlich auch für den PC. Es gibt das Spiel zum Start sowohl in der normalen Version sowie als „Awesome Edition“. Die beinhaltet neben dem Basisspiel noch das besondere „Aquadirt-Racer-Pack“ einem Straßenwagen, einem Geländewagen und einem Boot – transformativ versteckt in einem Gefährt. Außerdem sind weitere Fahrzeuge sowie später erscheinende DLC-Inhalte mit dabei und du erhältst als Awesome-Nutzer direkt 550 Coins, um dir In-Game-Vorteile zu erkaufen.

Lego Racers Nachfolger nach 24 Jahren: Lego 2K Drive für die PS5
Lego Racers Nachfolger nach 24 Jahren: Lego 2K Drive für die PS5

Angekündigt wurde Lego 2K Drive Ende März. Der offizielle Release steigt dann am 19. Mai. Vorbestellen kannst du es schon jetzt. Wenn du es jetzt noch bei MediaMarkt oder Saturn vorbestellst, kannst du es direkt am Release-Tag in der Filiale deiner Wahl abholen. Hinzu kommt, dass es hier bereits jetzt schon um ein paar Euro reduzuiert ist.

Endboss: Das ist der „neue“ Rocket Racer

In der Kurzbeschreibung heißt es: „Der Story-Modus folgt deiner Reise vom Anfänger bis zum berühmten Champion gegen eine Reihe charismatischer Gegner. Mit jedem Sieg kletterst du die Bestenliste hoch, bis du auf den berüchtigten Shadow Z triffst.“

Shadow Z ist also so etwas wie der neue Rocket Racer (einen ersten Blick auf den neuen Super-Schurken gibt’s im Trailer am Ende des Artikels). Auch sonst gibt es ein paar Neuerungen, denn der recht hoch anmutende Preis – für die PlayStation-5-Version zahlst du stolze 70 Euro – will sich auch bezahlt machen.

Lego-Werkstatt im neuen Lego 2K Drive
Lego-Werkstatt im neuen Lego 2K Drive

Zu den Fahrzeugen: Zu Land, zu Wasser oder gar in der Luft bewegst du dich in alter Racers-Manier mit selbst gebauten Fahrzeugen. Die Werkstatt dafür beinhaltet alles, was das Lego-Herz begehrt. Für die weniger Kreativen unter uns gibt es natürlich zahlreiche vorgefertigte Wagen.

Als Open-World-Game konzipiert, steuerst du in Lego 2K Drive bei Bedarf frei durch die riesigen Maps von „Bricklandia“, der Lego-Fantasiewelt, bewältigst zahlreiche Quests und bretterst einfach nur so rum. Hier gibt es verschiedene Orte und Bereiche, in denen du dann auf deine Gegner triffst und die Rennen austrägst. Im Einzelspieler-Modus bist du wie ein klassischer Lego-Racer – übersetzt ins Jahr 2023 – unterwegs. Heutzutage darf aber natürlich auch ein Online-Multiplayer-Modus nicht fehlen.

Das kostet Lego 2K Drive

Die Awesome Edition von Lego 2K Drive kostet für PlayStation (PS4/5) und Xbox (X/S) regulär satte 99,99 Euro. Das Basisspiel kostet für die NextGen-Konsolen 69,99 Euro (UVP), ist aktuell aber für 59,99 Euro zu haben. Für die PlayStation 4 ist es 10 Euro günstiger. Statt rund 60, zahlst du hier aktuell also 50 Euro.

Hier kommt noch der offizielle Trailer zum neuen Lego-Rennspiel:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Ab dem 19. Mai 2023 erscheint das Spiel auf dem Markt. Hier kannst du es in den verschiedenen Versionen bei MediaMarkt vorbestellen und sofort bei Release loslegen. Gleichzeitig legen MediaMarkt und Saturn ein Gewinnspiel auf, bei dem einem glücklichen Käufer oder einer Käuferin ein Familien-Wochenende im Freizeitpark Legoland Günzburg winkt.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über diesen Artikel

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit MediaMarkt und Saturn. Der Partner nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein