Lamborghini Sian: Mehr Power gibt es in keinem Lamborghini

4 Minuten
Wer sich ein Hybrid-Auto kauft, möchte vor allem zwei Dinge: Zum einen Sprit sparen und damit etwas für die Umwelt tun, zum anderen aber auch von einem besonderen Fahrgefühl profitieren. Und genau für diese Kundengruppe hat jetzt auch der italienische Automobil-Konzern Lamborghini das passende Fahrzeug im Angebot: den Hybrid-Supersportwagen Lamborghini Sian - streng limitiert.
Lamborghini Sian
Bildquelle: Lamborghini

Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass das neue Auto eine sehr spitze Zielgruppe ansprechen soll. Insgesamt wird es nur 63 Einheiten des Luxusfahrzeugs geben; künftig wohl unter andere bei wohlhabenden Scheichs, Sportlern und Schauspielern in der Garage geparkt. Und obwohl das Auto jetzt erst offiziell vorgestellt wurde, sind alle verfügbaren Autos schon verkauft, wie es in einer Mitteilung von Lamborghini offiziell heißt. Jedes der Fahrzeuge soll Gerüchten zufolge mehr als 2 Millionen Euro kosten und individuell nach den Wünschen des Käufers ausgestattet zum Kunden kommen.

Lamborghini Sian – So schnell wie kein anderer Lamborghini

Und was ist an Bord? Nun, da wäre zum Beispiel der legendäre V12-Motor, den Lamborghini im Sian aber mit innovativen Hybrid-Technologien erweitert hat. Er soll dafür sorgen, dass der Lamborghini Sian in der Spitze 350 km/h auf den Tacho bringt. Und das will etwas heißen. Schneller war ein Lamborghini bisher nie. Klar ist auch, dass das Fahrzeug der erste Schritt des traditionsreichen Autoherstellers in Richtung Elektrifizierung sein soll.

Lamborghini SianQuelle: Lamborghini
„Der Sian ist ein Meisterwerk der Möglichkeiten.“ Stefano Domenicali, CEO Lamborghini

Ziel bei der Entwicklung war es unter anderem, die höchstmögliche Leistung bei geringstem Gewicht sicherzustellen. Dazu wurde ein Elektromotor mit 34 PS in das Getriebe eingebaut, um ein sofortiges Ansprechverhalten und verbesserte Leistungsmerkmale sicherzustellen.

Dabei besteht eine direkte Verbindung zwischen dem Elektromotor und den Achsen. Der Elektromotor wird immer dann aktiviert, wenn man mit dem Auto eine geringere Geschwindigkeit fährt. Zum Beispiel beim Rückwärtsfahren oder beim Einparken. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 130 km/h schaltet sich der Elektromotor hingegen automatisch ab.

Superkondensator statt Batterie

Besonderheit: Lamborghini verbaut für den elektrischen Antrieb keine Lithium-Ionen-Batterie, sondern einen Superkondensator. Er ist nach Herstellerangaben dreimal leistungsstärker als eine Batterie mit gleichem Gewicht und dreimal leichter als eine Batterie mit gleicher Leistung. Die Aufladung des Energiespeichers erfolgt per Rekuperation beim Bremsen.

Beeindruckend ist auch ein Blick auf die technischen Daten des V12-Motors mit Einlassventilen aus Titan: 785 PS (577 kW) stehen für die höchste je von einem Lamborghini-Triebwerk erreichte Leistung. Zusammen mit den zusätzlichen 34 PS des Hybridsystems kommt der Sian auf insgesamt 819 PS (602 kW).

„Lamborghini ist von Natur aus ein Regelbrecher, ein Provokateur, der immer auf eine bessere Lösung drängt. Mit dem Sian definieren wir unseren Weg zur Innovation und stellen neue technologische Regeln auf, anstatt den bestehenden Lösungen zu folgen.“ Maurizio Reggiani, CTO Lamborghini

Von 0 auf 100 beschleunigt der Lamborghini Sian nach Angaben des Herstellers in unter 2,8 Sekunden. Das Hybridsystem soll dafür sorgen, dass der Fahrer bei 720 Nm Drehmoment bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h nur noch den Schub der Beschleunigung spürt. Ruckartige Bewegungen werden von dem System eliminiert. Das Auto schwebt sozusagen über die Straße.

Ein Design für Tempo-Fans

Beim Design haben sich die Entwickler das Ziel gesetzt, eine Kombination aus visionärer und futuristischer Gestaltung mit herausragenden aerodynamischen Lösungen zu kombinieren. Dazu gehören unter anderem die Finnen (Aerowings). Der niedrige Frontbereich mit integrierten Lufteinlässen aus Carbon wird dominiert von den Y-förmigen Scheinwerfern. Sie werden zum ersten Mal als Tagfahrlicht eingesetzt.

Bei der Motorabdeckung hat man sich auch dafür entschieden, Elemente aus Glas zu verbauen. Der Heckflügel wird zur Steigerung der Leistung nur während der Fahrt ausgefahren. Die Karosserie ist aus Carbonfaser gefertigt.

Heck des Lamborghini SianQuelle: Lamborghini

Zu sehen ist der Lamborghini Sian übrigens auch auf der IAA in Frankfurt, die in der kommenden Woche startet. Sein Name stammt aus dem bolognesischen Dialekt und heißt soviel wie „Blitz“.

Bildquellen:

  • Lamborghini Sian: Lamborghini
  • Lamborghini Sian Heck: Lamborghini
  • Lamborghini Sian: Lamborghini
video
Seat Mii electric: Der Preis ist heiß
Der Automobilhersteller Seat hat verraten, zu welchem Preis das E-Auto Mii electric in den Handel kommt. Bisher hatte es laut offizieller Verlautbarung stets geheißen, der Seat Mii electric koste zur Markteinführung "deutlich unter 20.000 Euro". Stimmt auch. Ist aber nur die halbe Wahrheit. 
Avatar
Hayo liebt Technik seit vielen Jahren. Bereits 2002, in der Pre-Smartphone-Ära, startete er im Technik-Journalismus durch. Heute ist Hayo nicht nur Feuer und Flamme für die besten Serien bei Prime Video und Sky - ein Netflix-Abo hat er nicht - sondern auch für alles, was mit elektrifiziertem Fahren zu tun hat. Und damit sind nicht nur die ICE- und IC-Züge der Deutschen Bahn gemeint, die er im Pendelverkehr zwischen seiner Heimat Münster und der Redaktion von inside digital vor den Türen Kölns mehrmals wöchentlich besteigt, sondern vor allem auch Elektroautos.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

geschützt durch reCAPTCHA Datenschutzerklärung - Nutzungsbedingungen

VERWANDTE ARTIKEL